ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Ε-Θ
(0:2) - (0:2) - (1:0)
12.02.2021, 19:45 Uhr

BlauGelbe vor Rückspiel gegen Genf

Direkt Revanche nach erkämpftem Sieg am Freitag

Þ12 Februar 2021, 15:13
Ғ1384
ȭ
HC Davos
HC Davos

Nicht viele hatten am Dienstag dem HCD einen Sieg bei den topbesetzten Genfern zugetraut. Doch die ersatzgeschwächten Davoser erkämpften sich die drei Punkte in einem unglaublichen Kraftakt. Am Freitag kommts nun zuhause gleich zur Revanche. Die Genfer werden sich einiges für dieses «Rückspiel» vornehmen.

Mit der Publikation des Lineups um 18.15h füllten sich am Dienstag die Kommentarspalten auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen. Das Unverständnis war zum Teil gross, warum der HCD mit dieser Rumpftruppe die lange Auswärtsreise nach Genf überhaupt unter die Räder nahm. Ohne Hintergrundwissen war dieser Entscheid in der Tat diskutierbar. Durch Absenzen der besten Junioren infolge des U-20-Nati-Zusammenzugs oder Risiko-Überlegungen einer Virusübertragung durch neue Spieler hatten sich die Sportverantwortlichen beim HCD aber zu diesem ungewöhnlichen Schritt, zum grossen Teil gezwungenermassen entschieden.

Was die zehn Stürmer, sechs Verteidiger und Torhüter Aeschlimann danach aber in Genf für ein Spiel ablieferten, erzielte mindestens so viel Medienecho wie der Entscheid, faktisch mit drei Linien anzutreten.

Einer der Matchwinner, Dreifachtorschütze Marc Mieser analysierte die erstaunliche Teamleistung so: «Wenn du nach fünf Stunden im Car in Genf ankommst und dann zur ersten Pause nur 0:2 hinten bist, kannst du schon glücklich sein. Im zweiten Drittel kamen wir dann endgültig an, die Beine wurden frisch und wir konnten unsere Chancen nutzen.»

Am Freitag werden die Spiesse nun umgekehrt. Die Genfer müssen die über 400 Kilometer lange Reise quer durch die Schweiz antreten und die Davoser können sich zuhause auf das Back-to-Back-Duell vorbereiten. Beim HCD sollte die eine oder andere Teamstütze wieder in die Mannschaft zurückkehren. Liegt der Vorteil also beim HCD?
Kaum. Es muss mit Sicherheit ein komplett anders auftretender Gegner erwartet werden, die Genfer werden sich mit Vehemenz für die unerwartete Heimniederlage revanchieren wollen. Und der HCD wird auch am Freitag nicht in Bestbesetzung antreten können. Aber vielleicht liegt das Momentum ja nun bei den Blaugelben…

National League

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ