ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Ι-Η
(2:0) - (1:1) - (2:2)
15.01.2021, 19:30 Uhr

EVL holt wich­ti­ge Punkte gegen Bay­reuth

Am Ende wurde es nochmal knapp

Þ16 Januar 2021, 22:19
Ғ1244
ȭ
landshut
landshut

Der EV Lands­hut muss gegen die Bay­reuth Ti­gers am Ende noch­mal zit­tern, bringt aber einen ver­dien­ten 5:3-Heim­sieg ins Ziel. Diese drei Punkte tun richtig gut! Der EV Landshut landete mit einem verdienten 5:3-Erfolg über die Bayreuth Tigers den dritten Heimsieg in Folge. Damit behalten die Niederbayern, die die richtige Reaktion auf das 4:9 in Bietigheim zeigten, erstmals seit vier Wochen wieder alle drei Punkte im eigenen Stadion und verbessern sich auf Tabellenplatz sechs.

„In den ersten zehn Minuten waren wir zu weit weg vom Gegner und der Scheibe. Danach haben wir es viel besser gemacht. Das zweite Drittel war sicher unser bestes Drittel. Zum Schluss ist es nochmal eng geworden, aber wir sind froh, dass wir diesmal das Glück auf unserer Seite hatten und die drei Punkte einfahren konnten. Ich bin stolz auf die Jungs“, bilanzierte EVL-Trainer Leif Carlsson.

Den besseren Start in die Partie erwischten fraglos die Gäste aus Oberfranken, die in den ersten 15 Minuten ein klares Übergewicht und auch die besseren Torchancen zu verzeichnen hatten. Allerdings verteidigten die Landshuter diszipliniert und konnten sich auch auf Jaro Hübl verlassen, der vor allem gegen Bayreuths Topscorer Ville Järveläinen einen großartigen Reflex zeigte (13.). Für den EVL verzeichnete kurz darauf Robin Palka die erste richtige gute Gelegenheit – und danach ging die Post bei den Hausherren so richtig ab. Arturs Kruminsch erzielte mit einem Direktschuss seien ersten Treffer seit seiner Rückkehr zum EVL (16.) und Marcus Power (18.) nutzte einen Konter zu seinem vierten Tor im zweiten Duell mit den Bayreuth Tigers in dieser Saison. Zach O´Brien kurz vor und Drew Melanson fast unmittelbar nach der ersten Pause hätten die EVL-Führung gegen die zu diesem Zeitpunkt ziemlich überforderten Raubkatzen noch ausbauen können. Doch Landshut kontrollierte die Partie jetzt und holte erneut gegen Drittelende zum großen Schlag aus. Wieder war es die starke Reihe um Arturs Kruminsch, Lukas Mühlbauer und Max Brandl. Letzterer tat sich im ersten Drittel noch als Vorbereiter hervor, diesmal war er höchstpersönlich der Vollstrecker und hämmerte das Spielgerät genau in den Winkel (37.). Nur wenige Sekunden später war der Jubel aber schon wieder verstummt. Thomas Brandl verdrehte sich nach einem Check unglücklich das rechte Bein und musste direkt in die Kabine gebracht werden. Als die Landshuter dann mit den Gedanken schon in der Kabine waren, schoss sich Bayreuth in Person von Järveläinen auf die Anzeigetafel und schürte mit dem 1:3 Hoffnungen auf eine oberfränkische Aufholjagd. Doch daraus sollte nichts werden. Zwar startete Bayreuth couragiert ins Schlussdrittel und war nach einer Strafzeit gegen Drew Melanson auch ein Mann mehr, doch Max Forster interessierte das nicht im Geringsten. Der Angreifer zeigte seine herausragende Form und zimmerte, nach starkem Doppelpass mit Kruminsch, der schon seinen dritten Scorerpunkt an diesem Abend sammelte, die Scheibe durch die Schoner von Timo Herden zum 4:1 (47.) ins Netz.

Die Hausherren verpassten es in der Folge durch Palka, Alexander Dersch oder Power für die endgültige Entscheidung zu sorgen – und das sollte sich rächen. Plötzlich war nämlich erneut Järveläinen zur Stelle und erzielte quasi mit einer Kopie seines ersten Tores das 2:4 (47.). Da sich der EVL 150 Sekunden vor dem Ende auch noch einen Wechselfehler leistete, kam Bayreuth nochmal zu einem Überzahlspiel – und zum Anschlusstreffer! Timo Herden ging zugunsten eines sechsten Feldspielers auf die Bank und Juuso Rajala (59.) ließ die Tigers nochmal an einem Punkt schnuppern. Doch mehr war für Bayreuth dann doch nicht mehr drin! Zach O´Brien machte mit einem Empty-Net-Goal eine Sekunde vor der Sirene alles klar und sicherte den 5:3-Heimerfolg und damit verbundene wichtige drei Punkte.

Jetzt wollen die Landshuter zeigen, dass sie auch auswärts noch gewinnen. Am Sonntag (17 Uhr/CHG-Arena) ist der EVL bei den Ravensburg Towerstars, die am Freitag 4:1 in Kaufbeuren gewannen, zu Gast.

Tore:
1:0 (16.) Kruminsch (Mühlbauer/Max Brandl)
2:0 (18.) Power (Busch/Kronthaler)
3:0 (37.) Max Brandl (Kruminsch/Mühlbauer)
3:1 (40.) Järveläinen (Davis/Schmitz)
4:1 (47.) Forster (Kruminsch) (SH1)
4:2 (54.) Järveläinen (Kolozvary/Davis)
4:3 (60.) Rajala (Davis/Gron) (PP1)
5:3 (60.) O´Brien (Power)

Strafminuten: Landshut: 8, Bayreuth: 4

Schiedsrichter: Erich Singaitis, Bastian Haupt

Zuschauer: Keine

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ