ʥ
Ihre Daten sind 100% gesichert und werden verschlüsselt übertragen
ı
ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige

Weber beendet NHL Karriere nach 13 Saisons

Yannick Weber trat am Dienstag aus der NHL zurück.

Þ21 Juli 2021, 01:07
Ғ191
ȭ
nashville-predators
Nashville Predators

Der 32-jährige Verteidiger bestritt 13 NHL-Saisons und erzielte 94 Punkte (28 Tore, 66 Assists) in 499 Spielen für die Montreal Canadiens, Vancouver Canucks, Nashville Predators und Pittsburgh Penguins. Am 8. Juni unterschrieb er einen Dreijahresvertrag beim ZSC aus der National League in seiner Heimat Schweiz.


Weber kam auf einen Assist in 22 Partien der Stanley Cup Playoffs 2017 und half den Predators zum Einzug in das Stanley Cup Finale, das sie in sechs Spielen gegen die Penguins verloren.

"Dear Lord Stanley Cup", schrieb Weber auf Instagram. "Vor fünfzehn Jahren verließ ich die Schweiz mit einem Traum: von einem NHL-Team gedraftet zu werden. Da nur eine Handvoll Schweizer Spieler jemals in der besten Liga der Welt gespielt haben, war es für mich mehr eine Hoffnung als eine Möglichkeit, der Nächste in der Reihe zu sein.

 

"Auch wenn ich mich nicht als Champion bezeichnen kann, habt ihr mir ein Leben voller Erinnerungen und großartiger Freundschaften hinterlassen. Jetzt ist es an der Zeit, wieder nach Hause zu fahren und die Zeit mit meiner Familie zu genießen. Und wer weiß, vielleicht treffen wir uns am Ende des Weges doch noch."

Weber bestritt in dieser Saison zwei Spiele für die Pittsburgh Penguins (30. Januar und 1. Februar bei den New York Rangers), bevor er in den Trainingskader berufen wurde. Er unterzeichnete am 27. Januar einen Einjahresvertrag mit Pittsburgh.

Der gebürtige Morgeser spielte für die Schweiz bei drei IIHF Junioren-Weltmeisterschaften (2006-08) und vier Weltmeisterschaften (2009, 2014, 2016 und 2019) sowie bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ