ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Pekka Rinne zieht sich aus der NHL zurück

Rinne verlässt die Nashville Predators

Þ14 Juli 2021, 00:29
Ғ1388
ȭ
nashville-predators
Nashville Predators

Pekka Rinne gab am Dienstag seinen Rücktritt aus der NHL bekannt und beendete damit seine 13-jährige Spielerkarriere, die er in Gänze bei den Nashville Predators absolvierte.

Der mit der Vezina Trophy ausgezeichnete Torhüter geht in den Ruhestand als Nashvilles Rekordhalter bei Spielen (683), Starts (667), Siegen (369), Shutouts (60), Gegentoren (2,43) und Saves (17.627). Er erreichte außerdem eine Karriere-Wert von 91,7 Prozent in Bezug auf die Fangquote. Er liegt zusammen mit Tom Barrasso auf Platz 19 der NHL in Bezug auf die Anzahl der Siege und ist zudem 19. bei den Shutouts.

Rinne begann 89 Spiele und gewann 45 in den Stanley Cup Playoffs, jeweils die meisten in der Geschichte der Predators, und hatte eine 2,49 GAA und 91,4 Prozent Save Percentage. Er verhalf Nashville 2017 zum Stanley-Cup-Finale, das er in sechs Spielen gegen die Pittsburgh Penguins verlor.

 
"Seit mehr als 15 Jahren bin ich mit den Nashville Predators auf einer unglaublichen, lebensverändernden Reise, die mich an mehr Orte gebracht hat, als ich mir jemals hätte vorstellen können, und mir mehr gegeben hat, als ich jemals hoffen könnte, zurückgeben zu können", sagte Rinne. 

Die Predators erreichten die Stanley Cup Playoffs in zehn von Rinnes 13 Spielzeiten, wobei er von 2010 bis 2019 acht Mal in der Postseason auftauchte. In den letzten beiden Spielzeiten, in denen Juuse Saros als Nashvilles Nummer 1 im Tor stand, bestritt er kein einziges Postseason-Spiel. 

Rinne erzielte in der vergangenen Saison eine Bilanz von 10-12-1 mit einem GAA von 2,84, einer Fangquote von 90,7 Prozent und zwei Shutouts, den letzten im Rahmen eines Zweijahresvertrags über zehn Millionen US-Dollar, den er am 3. November 2018 unterzeichnete. 

"Diese Entscheidung war nicht einfach, aber ich weiß, dass es die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit ist. Während ich meinen Rücktritt bekannt gebe, bin ich dankbar für meine Eltern, meine Schwestern, meine Verlobte Erika, jeden in der Predators-Organisation - Management, Trainer und Betreuer - meine Teamkollegen und meine Jugendtrainer in Finnland. Und nicht zuletzt bin ich dankbar für die Menschen in Nashville. Jeder von Ihnen hat mir geholfen, zu dem Mann, Vater und Menschen zu werden, der ich heute bin."

"Pekka ist seit Jahren das Gesicht unserer Franchise auf und neben dem Eis", sagte Predators-Generalmanager David Poile. "Die Rolle, die er dabei gespielt hat, die Predators-Organisation zu etwas zu machen, das so viel mehr ist als nur ein Eishockey-Team, kann nicht unterschätzt werden, und was er für unser Team und unsere Gemeinschaft bedeutet, macht ihn zu einem der speziellsten Spieler und Menschen, die man je treffen wird. Es ist ein Klischee, was man sich von seinen besten Spielern wünscht, aber Pekka hat uns in jedem einzelnen Spiel, das er gespielt hat, eine Chance gegeben, zu gewinnen und hat unser Team während der wettbewerbsintensivsten Ära unserer Franchise geführt. Während wir sein Talent und seine Führungsqualitäten in unserer Umkleidekabine vermissen werden, möchten wir ihm und seiner Familie zu einer außergewöhnlichen Karriere gratulieren, und wir freuen uns alle darauf, dass er auch in den kommenden Jahren einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft ausüben wird."

Rinne wurde mit der King Clancy Memorial Trophy für seine Führungsqualitäten auf und abseits des Eises und sein humanitäres Engagement in seiner Gemeinde in dieser Saison ausgezeichnet. Er wäre am 28. Juli ein Free Agent geworden.

"Nashville ist meine Heimat geworden, und ich habe versucht, diese Gemeinde zu einem besseren Ort zu machen als zu dem Zeitpunkt, als ich ankam", sagte Rinne. "Mit der Zeit habe ich gelernt, worum es in dieser Organisation geht, und das ist die Familie. Ich werde die Erinnerungen und Freundschaften, die ich geschlossen habe, für den Rest meines Lebens in Ehren halten."

Nashville wählte Rinne in der achten Runde (Nr. 258) des NHL-Drafts 2004 aus. Im Jahr 2005 kam er nach Nordamerika und spielte zunächst für Milwaukee in der American Hockey League. Er bestritt sein erstes NHL-Spiel und holte am 15. Dezember 2005 seinen ersten NHL-Sieg mit 35 Paraden beim 5:3-Sieg gegen die Chicago Blackhawks.

Rinne spielte auch am 5. April 2006 gegen die Blackhawks und ließ in 3:08 Minuten ein Tor bei zwei Schüssen zu. In der Saison 2006/07 spielte er für Milwaukee und in der Saison 2007/08 ein Spiel für die Predators, bevor er in der Saison 2008/09 zum Vollzeit-NHL-Torhüter wurde. In 52 Spielen (49 Starts) erzielte er eine Bilanz von 29-15-4 mit einem GAA von 2,38, einer Fangquote von 91,7 Prozent und sieben Shutouts und belegte damit den vierten Platz bei der Abstimmung für die Calder Trophy, die dem NHL-Rookie des Jahres verliehen wird. 

 

In der Saison 2010/11 erzielte er NHL-Karriere-Bestwerte bei der GAA (2,12) und der Fangquote (93,0), als er eine Bilanz von 33-22-9 mit sechs Shutouts erzielte. NHL-Karrierehöchstwerte erzielte er 2011/12 mit 73 Spielen, 72 Starts und 43 Siegen mit einem GAA von 2,39, einer Fangquote von 92,3 Prozent bei fünf Shutouts.

Rinnes beste Saison war 2017/18, als er die Vezina Trophy als bester Torwart der NHL gewann, nachdem er in 59 Spielen 42-13-4 mit einem GAA von 2,31, einer Fangquote von 92,7 Prozent und acht Shutouts erzielte. In den Jahren 2010/11 und 2014/15 war er Zweiter der Vezina-Trophy-Abstimmung, in der Saison 2011/12 Dritter. Von 2008 bis 2019 bestritt er neunmal mindestens 50 Spiele, von 2010 bis 2017 fünfmal mindestens 60.

"Es ist unmöglich, angemessen auszudrücken, wie viel Pekka für die Predators-Organisation und unsere gesamte Gemeinschaft bedeutet", sagte Predators-Präsident und CEO Sean Henry. "Seine unglaubliche Karriere und die erreichten Meilensteine werden nur von seinem großzügigen Geist und seiner ansteckenden Leidenschaft für andere in den Schatten gestellt. Pekka definiert unsere Franchise und verkörpert wahrhaftig den Geist von SMASHVILLE; beides ist durch ihn besser geworden."

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ