ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Towerstars bleiben auf Erfolgskurs

Þ22 Oktober 2018, 14:36
Ғ856
ȭ
ravensburg
Ravensburg Towerstars

Die Towerstars haben ihre Tabellenführung mit einem 7:3 Auswärtssieg in Bad Tölz verteidigt. Ausschlaggebend war ein starkes Mitteldrittel, in dem die Ravensburger Cracks mit 4 Treffern in sechs Minuten den Grundstein zum Erfolg legten.

Wie schon am Freitag musste Towerstars Coach Jiri Ehrenberger auf Verteidiger Kilian Keller aufgrund eines grippalen Infekts verzichten. Die einzige Veränderung im Team gab es zwischen den Pfosten. Michael Boehm durfte diesmal ran, für den 21-jährigen war das in seiner Heimatstadt natürlich etwas ganz besonders.

Der Ravensburger Keeper hatte nicht allzu lange nach dem Anspielbully auch gleich einmal Gelegenheit sich auszuzeichnen. Einen Schlenzer von Lubor Dibelka parierte er mit der rechten Beinschiene. Sofort ging der Puck danach in die andere Richtung und ganze zehn Sekunden später fiel der Puck hinter dem Bad Tölzer Torhüter ins Netz. Ilkka Pikkarainen hatte vom rechten Bullypunkt aus geschossen, ein Start nach Maß also für die Oberschwaben.

In den nachfolgenden Minuten hatten die Towerstars die besseren Möglichkeiten, doch für die Ravensburger Cracks war es wie erwartet schwer, die Scheibe in der neutralen Zone zu verteilen. Die Gastgeber lauerten ständig auf Konter und Michael Boehm wurde immer wieder geprüft.

Keine Treffer gab es auch in einer Phase zwischen der 10. und 14. Spielminute. Zunächst setzte es eine Strafzeit gegen Daniel Schwamberger, kurz danach dann gegen den Bad Tölzer Yannick Drews. Doch die Penaltykilling-Formationen beider Teams zeigten sich gut postiert.

Eine gute Möglichkeit auf den Ausbau der dünnen Führung verpassten die Towerstars in der Schlussphase des Startdrittels. Nach einem derben Check gegen den Kopf von Thomas Merl kassierte Tom Horschel eine 5 plus Spieldauerstrafe. Im fälligen Powerplay fanden die Towerstars aber leider kein Rezept, hinzu kamen zwei Strafzeiten wegen eines Wechselfehlers, vier Sekunden vor der ersten Pause musste dann auch noch Olivier Hinse für zwei Minuten raus.

Den zweiten Abschnitt starteten die Towerstars nicht gerade optimal. Gerade war Robin Just nach einer Strafzeit aufs Eis zurückgeeilt, doch die Abstimmung formierte sich zu spät und der frei im Slot lauernde Johannes Sedlmayer hatte beim 1:1 Ausgleich keine Mühe.

Die Towerstars fanden aber schnell wieder den Rhythmus und erarbeiteten sich von Minute zu Minute wieder deutlich mehr Spielanteile. Das gegnerische Vorchecking war auch jetzt nicht mehr so aggressiv wie noch im ersten Abschnitt. Den entscheidenden Unterschied machte in der 29. Minute jedoch eine gegnerische Strafe. Der Puck kam zurück zu Kapitän Vincenz Mayer in den Rückraum und dessen Schlagschuss schlug hinter dem sichtlosen Tölzer Keeper zum 1:3 ein. In fast rekordverdächtiger Zeit erhöhte 13 Sekunden später Olivier Hinse gar auf 1:4. Ein satter Schlagschuss knallte zunächst an die Latte und segelte dann in hohem Bogen hinter dem ahnungslosen Ben Meisner ins Tor. Weitere vier Zeigerumdrehungen später spielten die Towerstars erneut in Überzahl eine Kombination präzise zu Ende und konnten durch Mathieu Pompei auf ein vermeintlich beruhigendes 1:5 erhöhen.

So ganz war die Partie aber noch nicht durch, denn drei Minuten vor der Pause nutzen die Hausherren prompt die Gelegenheit zum 2:5 und als Daniel Pfaffengut kurz danach wegen eines Stockchecks zwei Minuten kassierte, bekam Bad Tölz mächtig Oberwasser. Die Ravensburger Unterzahlformationen verteidigten den 3-Tore Vorsprung aber erfolgreich bis zur zweiten Pause.

Bad Tölz musste natürlich kommen, dass die Towerstars gleich einmal das Tempo rausnehmen wollten, war ein adäquates Rezept. Noch mehr half freilich, dass Mathieu Pompei nach viereinhalb Minuten mit einem platzierten Flachschuss den sechsten Ravensburger Treffer markierte. Die Moral der Tölzer Löwen war nun gebrochen, die Towerstars ließen ihr Spiel ruhig und souverän weiterlaufen. Als Olivier Hinse mit seinem zweiten Tor an diesem Abend auf 2:7 erhöhte, war das Spiel ohnehin durch. Da änderte auch das 3:7 der Löwen sechs Minuten vor Schluss nichts mehr, mit dem verdienten Sieg verteidigten die Towerstars die Tabellenführung.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ