ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Eislöwen treffen im Finale auf Krefeld

Ein torreicher erster Turniertag

Þ25 August 2019, 16:04
Ғ959
ȭ
Dresdner Eislöwen
Dresdner Eislöwen

Der erste Turniertag im Rahmen des Müller’s Fanshop-Cup ist Geschichte: Zum Auftakt trafen am Nachmittag die Krefeld Pinguine auf den HC VERVA Litvínov. Die Gäste aus der Tschechischen Republik gingen nach nur sieben Sekunden Spielzeit durch einen Treffer von Frantisek Lukes (1.) in Führung. Nur wenige Spielminuten später erzielte Kai Hospelt (5.) den Ausgleichstreffer für die Krefeld Pinguine. Es folgte ein torreiches zweites Drittel: Chad Costello netzte zur 2:1-Führung der Krefelder (23.), doch dann markierte Adam Janosik im Powerplay den Ausgleich (28.) und Jan Mysak legte nur wenige Sekunden später nach (29.). Noch vor Ende des Drittels erzielte Vinny Saponari den Ausgleich für die Krefelder (36.). Auch im Schlussdrittel schenkten sich beide Teams nichts: Jan Msysak traf zum 3:4 (50.), doch Chad Costello netzte gleich doppelt für die Krefelder ein und markierte den 5:4 Endstand (52.; 55).

Am Abend empfingen die Dresdner Eislöwen als Gastgeber dann den Ligakonkurrenten EV Landshut. Verzichten musste Cheftrainer Bradley Gratton auf Christian Kretschmann (Oberkörperverletzung) sowie Mario Lamoureux und Florian Proske (beide Infekt). Jordan Knackstedt brachte die Blau-Weißen in Führung (9.). Im zweiten Drittel baute Elvijs Biezais die Führung der Dresdner weiter aus (21.), doch Christian Ettwein war ebenfalls für die Landshuter erfolgreich (35.). Kurz vor der Drittelpause legte Youngster Niklas Jentsch nochmals für die Eislöwen nach (38.). Das Schlussdrittel war nichts für schwache Nerven: Steven Rupprich und Elvijs Biezais trafen zur 5:1-Führung, aber die Landshuter antworteten mit Treffern durch Marc Schmidpeter (45.), Erik Gollenbeck (49.) und Tadas Kumeliauskas (58.). Am Ende konnten die Eislöwen die 5:4-Führung über die Zeit bringen.

Am Sonntag, 25. August findet der Müller’s Fanshop-Cup mit dem Spiel um Platz 3 zwischen dem DEL2-Aufsteiger EV Landshut und dem HC VERVA Litvínov ab 14 Uhr seine Fortsetzung. Um 17.30 Uhr steigt das Finale zwischen den Dresdner Eislöwen und den Krefeld Pinguinen.

Eislöwen-Dauerkartenbesitzer sehen alle Spiele kostenfrei.

Bradley Gratton, Eislöwen-Cheftrainer: „Wir haben uns vor allem in den ersten beiden Dritteln gut präsentiert. Im Schlussdrittel haben wir Landshut wieder ins Spiel kommen lassen und unnötige Strafen kassiert. Uns haben heute entscheidende Schlüsselspieler gefehlt, weshalb ich mit einer Umstellung der Reihen reagieren musste, aber das soll keine Entschuldigung sein. Am Ende muss man sagen, dass wir uns in der Vorbereitung befinden. Ich habe viele gute Dinge gesehen, aber auch noch ein paar Schwachstellen, an denen wir arbeiten müssen. Vor allem muss die Mannschaft lernen, mit einer Führung anders umzugehen.“

Spiele in der EnergieVerbund Arena am Sonntag:
Müller’s Fanshop-Cup 2019 / Hallenöffnung: 13.00 Uhr

Spiel um Platz 3 | 14.00 Uhr: HC VERVA Litvínov – EV Landshut
Finale | 17.30 Uhr: Dresdner Eislöwen – Krefelder Pinguine

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ