ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Ζ-Κ
(0:3) - (1:1) - (1:2)
16.10.2021, 17:30 Uhr

Deutliche Niederlage gegen HCC

SC Langenthal bleibt unter seinen Möglichkeiten

Þ16 Oktober 2021, 22:54
Ғ953
ȭ
SC Langenthal
SC Langenthal

Der SC Langenthal bleibt diesmal unter seinen Möglichkeiten und verliert klar mit 2:6-Toren gegen den HC La Chaux-de-Fonds. «Jeder muss in den Spiegel schauen und mit sich selbst abrechnen», sagt SCL-Captain Stefan Tschannen.

Vorgenommen hatte sich der SC Langenthal den dritten Sieg in Serie, doch der gute Vorsatz war nach einem Drittel mehr oder weniger verscheucht. Mehr als 55 Minuten rannte der SCL einem stetig wachsenden Rückstand hinterher und musste sich dem HC La Chaux-de-Fonds zuletzt mit einem deutlichen Schlussresultat beugen.

HCC enteilt

Es dauert keine fünf Minuten, dann liegt die Mannschaft von Trainer Thierry Paterlini um eine erste länge vorne. Hart zieht Kristian Suleski von der blauen Linie ab. SCL-Keeper Pascal Caminada ist die Sicht verdeckt, der Puck zischt in die Maschen. Der HCC erarbeitet sich ein deutliches Chancenplus – und keine drei Minuten später erhöhen die Romands auf 2:0; und wie: Gäste-Verteidiger Gaëtan Augsburger trifft wuchtig ins rechte, hohe Eck.

Zum resultatmässigen Ungemach gesellt sich eine kleine Bankstrafe, die sich SCL-Keeper Pascal Caminada nach dem zweiten Gegentor einhandelt. Im darauf folgenden Power-Play liefert HCC-Stürmer Jason Dubois bereits jenen Treffer, der sich später als das Game-Winning-Goal entpuppen sollte.

Hans Pienitz ermutigt (kurz) mit Anschluss

Kurz nach dem Start ins mittlere Drittel glimmt ein Hauch von Morgenröte auf Schoren: SCL-Abwehrspieler Hans Pienitz trifft aus dem Winkel aus mittlerer Distanz zum 1:3-Anschluss, trotz einem deutlich verlorenen Startabschnitt ist resultatmässig plötzlich wieder etwas möglich … allerdings ist die ganze Pracht zwei Minuten später bereits wieder verblasst: Der langjährige SCL-Spieler Daniel Carbis legt vor zum 4:1, zu welchem Ex-SCL-Stürmer Toms Andersons trifft.

Beidseits ein Power-Play verstreicht im Mitteldrittel ungenutzt, wie im Startabschnitt läuft beim HCC mehr zusammen als beim SCL; das Team aus dem Neuenburger Jura erarbeitet sich auch im zweiten Abschnitt ein Chancenplus.

Ranta mit erstem Tor

Nur 15 Sekunden nach der Wiederaufnahme des Spiels jubeln die Nordwestschweizer bereits wieder: Matthias Trettenes «verräumt» die Scheibe fast umgehend zur 5:1-Führung, womit der allerletzte Hoffnungsschimmer verscheucht ist. Heute läuft beim SCL einfach zu wenig zusammen. Erst ein Gegentor später gelingt Roope Ranta die Resultatkosmetik zum 2:6.

Stimmen zum Spiel

SCL-Captain Stefan Tschannen: «Es war eines unserer schlechtesten Spiele der letzten Jahre. Sie gewannen die Zweikämpfe, wir waren immer einen Schritt zu spät, nicht am richtigen Ort und nichts lief für uns. Und der Start war katastrophal, das macht es schwer für den weiteren Verlauf. Von jedem einzelnen kam zu wenig, zu wenig Energie, zu wenig Zweikampfstärke. Jeder muss jetzt eine Nacht darüber schlafen, in den Spiegel schauen und mit sich selbst abrechnen.»

HCC-Stürmer Daniel Carbis: «In der letzten Woche diskutierten wir darüber, dass unsere Starts jeweils nicht so gut sind. Nun ist uns dieser recht gut gelungen, ein paar Tore waren nicht die schönsten aber sie waren erarbeitet. Wir wussten, dass wir hier schon länger nicht mehr gewonnen hatten und wir wollten unsere Tabellen-Position festigen und nach vorne angreifen. Wir sind nicht die Favoriten aber wir wollen so weit nach oben wie möglich. Wir haben ein Team, das um den vierten Platz spielt, zusammen mit Langenthal und anderen. Wir wollen uns nicht favorisieren aber auch ein Understatement abgeben. Wir haben einen guten Teamgeist und Groove.»

Lange Punkteserie zu Ende – fürs Geschichtsbuch

19 Mal in Folge gepunktet(!): Auf eigenem Eis hat der SCL gegen den HCC nicht weniger als 19 Mal in Folge gepunktet. Zum letzten Mal zuhause ohne Zähler gegen den HCC geblieben ist der SCL in der Saison 2014/15 (0:4-Niederlage am 21. Dezember 2014).

Sieben Mal in Folge siegt SCL: Nicht weniger als sieben Mal in Folge holte der SCL auf eigenem Eis alle drei Punkte gegen den HCC, darunter ein 3:0 und 3:1-Erfolg im Playoff-Finale und Titelgewinn 2019.

SC Langenthal – HC La Chaux-de-Fonds 2:6 (0:3, 1:1, 1:2)

Schoren. – 1824 Zuschauer. – SR: Geoffrey/Ströbel, LN: Micheli/Urfer. – Tore: 5. Suleski (Dubois) 0:1. 8. (07:08) Augsburger (Oejdemark) 0:2. 9. (8:04) Dubois (Trettenes, Andersons/Ausschluss Caminada) 0:3. 22. Pienitz (Tschannen, Kläy) 1:3. 24. Andersons (Carbis, Olden) 1:4. 41. Trettenes (Olden, Andersons) 1:5. 51. Olden 1:6. 53. Ranta (Coffman) 2:6. Strafen: 4mal 2 Minuten gegen den SC Langenthal. 2mal 2 Minuten gegen den HC La Chaux-de-Fonds.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ