ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
OT
Θ-Η
(1:2) - (1:0) - (1:1) - (1:0 ОТ)
03.03.2024, 14:00 Uhr

Letztes Heimspiel der Hauptrunde

Pinguins empfangen die Adler Mannheim

Þ03 März 2024, 02:32
Ғ476
ȭ
bremerhaven
Fishtown Pinguins Bremerhaven

Am morgigen Sonntag empfangen die Fischtown Pinguins die Adler Mannheim zum letzten Heimspiel der Hauptrunde der Penny-DEL. Auftaktbully ist um 14 Uhr in der Eisarena. Nachdem wir unserer Heimspiel gestern mit 4:0 gegen Augsburg gewonnen haben und dadurch die Tabellenführung übernommen haben, mussten die Adler eine 1:4 Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten Schwenningen um Platz sechs hinnehmen. Zuvor gelang dem Team um Trainer Dallas Eakins ein 6:2 Erfolg in Augsburg am Mittwoch im Nachholspiel. Zuletzt wechselten sich immer Sieg und Niederlage bei den Kurpfälzern ab. Aktuell liegen sie mit 76 Punkten auf Rang sieben und müssten so in die erste Playoff-Runde, um ins Viertelfinale zu kommen. Im bisherigen Saisonvergleich konnten wir beide Partien in Mannheim gewinnen und mussten uns zu Beginn der Saison den Gästen am 13. Oktober mit 2:4 geschlagen geben.

Im Tor der Gäste bekommt Youngster Arno Tiefensee (2,48 Gegentore, 90,57 Prozent Fangquote) das Vertrauen der Trainer geschenkt und konnte so schon 31 Spiele absolvieren und hat damit Felix Brückmann (2,85 Gegentore, 89,04 Prozent Fangquote) als Nummer eins zwischen den Pfosten abgelöst. Als Absicherung zu den Playoffs haben die Adler den ehemaligen Wolfsburger Torhüter Chet Pickard verpflichtet. In der Defensive konnten sich die Mannheimer nochmal verstärken. Aus Nordamerika kam Nationalspieler Leon Gawanke zurück in die Mainmetropole, nachdem er schon zu Saisonbeginn für vier Jahre unterschrieben hatte. Allerdings erhielt er in der NHL bei San Jose Sharks einen Vertrag und wollte in der besten Liga der Welt sein Glück versuchen. Jedoch stellte ihn das Team nun frei, so dass sein Vertag in Deutschland wieder Gültigkeit erlangte. Von den Milwaukee Admirals aus der American Hockey League (AHL) wechselt Keaton Thompson nach Mannheim. Der Verteidiger unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende des laufenden Wettbewerbs. Bester punktmäßiger Verteidiger ist John Gilmour mit sechs Toren und 21 Vorlagen in 50 Spielen. Topscorer des Teams ist trotz seiner langen Verletzungspause Matthias Plachta, der in 34 Spielen schon 41 Punkte sammeln konnte. Er ist auch mit 19 Treffern bester Torschütze seiner Mannschaft und vor allem ein Faktor im Powerplay. Allerdings konnten erst 24 Tore aus 148 Situationen bei nummerischer Überlegenheit erzielt werden. Damit liegen die Adler auf Platz 11 der Liga. In Unterzahl rangieren unsere Gäste einen Platz hinter den Pinguins mit 80,49 Prozent auf Rang acht. In der morgigen Partie werden die Mannheimer sicher ein anderer Gegner sein als die Augsburger gestern. Das Team wird noch versuchen, bis zum Ende der Hauptrunde Platz sechs zu sichern und dafür zählen jetzt nur noch Punkte.

Nach dem gestrigen Sieg konnten die Spieler nach dem Spiel noch ausgiebig mit den Fans auf dem Eis die Tabellenführung feiern. Verfolger Berlin hat nun drei Punkte Rückstand, der sich ggf. bei einer Niederlage der Eisbären in München und einem Sieg der Pinguins gegen Mannheim noch vergrößern kann und somit vielleicht schon vor dem letzten Spieltag der Tabellenführer feststeht. Mit seinem gestrigen Shutout konnte sich Maximilian Franzreb mit seiner Fangquote auf 93,75 Prozent verbessern und liegt damit knapp hinter dem Wolfsburger Hannibal Weitzmann. Vermutlich wird er durch sein zu-Null-Spiel auch gegen Mannheim den Start bekommen. In der Defensive wird Nicolas Appendino zumindest morgen noch ausfallen. Man hofft auf einen Einsatz im letzten Saisonspiel in Berlin von ihm. Nicholas Jensen wird nach seiner großen Strafe gegen Augsburg spielen können. Die DEL verhängte hier keine weitere Spielsperre. Dadurch, dass ansonsten alle Spieler fit sind, haben die Trainer aktuell die Qual der Wahl, wenn sie auf Eis schicken. Zuletzt mussten Jake Virtanen und Felix Scheel als überzählige Spieler auf der Tribüne Platz nehmen. Kapitän Jan Urbas konnte durch seine zwei Punkte im letzten Spiel auf Platz zwei der Topscorer-Wertung vorrücken und liegt damit einen Punkt hinter Gregor MacLeod von den Kölner Haien. Sein Sturmpartner Ziga Jeglic steht mit 47 Punkten auf Rang drei und hat auch noch Ambitionen am Ende der Saison Topscorer zu werden. Nach den zwei Powerplay-Treffern gegen Augsburg konnte der Wert in der Statistik nochmal ausgebaut werden und steht nun aktuell bei 25,45 Prozent. Weiterhin stellen wir mit 112 Gegentreffern den besten Defensiv-Verbund der Penny-DEL. Zum Abschluss der Hauptrunde wollen die Spieler mit einem weiteren Heimsieg die Erfolgsserie auf fünf Siege in Folge zu Hause ausbauen.

Das Spiel könnt Ihr in unserem kostenlosen Liveticker verfolgen.
ǫZUM LIVETICKER
Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ