ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Am Freitag geht der Liga-Alltag weiter

Steelers reisen nach Landshut

Þ13 November 2019, 17:07
Ғ1084
ȭ
Bietigheim Steelers
Bietigheim Steelers

Nach dem schönen Abend des Abschiedsspiels von Justin Kelly und der Deutschland Cup Pause meldet sich der Ligenspielbetrieb der DEL2 zurück. Ab Freitag rutscht der Puck wieder über sämtliche Eisflächen der Liga. Die Steelers fahren dabei nach über viereinhalb Jahren wieder zu einem Punktspiel nach Landshut. Das letzte Pflichtspiel am Gutenbergweg bestritt man in den Playoffs 2015 und dabei gewann man mit 6:3. Das Eröffnungsbully wird um 19:30 Uhr gespielt und alle, die das Team nicht mit nach Niederbayern begleiten können, haben die Möglichkeit live bei Sprade.TV mitzufiebern.

Am Sonntag um 17:00 Uhr findet dann das Heimspiel gegen die Wölfe Freiburg statt. Diese Partie steht unter dem Motto „Schwaben gegen Baden“!

Der Aufsteiger aus der Dreihelmenstadt kann seit Mitte Oktober seine Heimspiele in der frisch renovierten Eishalle bestreiten. Von den vier Heimspielen konnte der EVL zwei gewinnen und insgesamt sieben von 12 Punkten holen. Insgesamt steht man mit 13 Punkten auf dem vorletzten Platz, hat jedoch vier bzw. fünf Spiele weniger als die Konkurrenz. Und wie stark die Mannschaft von Trainer Axel Kammerer ist, bewiesen sie Ende September, als die Steelers zuhause mit 4:3 nach Penaltyschießen gewannen.

In Landshut musste man sich verletzungs- als auch leistungsbedingt auf zwei Kontingentstellen verändern. Für den verletzten kanadischen Verteidiger Josh McFadden holte man vergangene Woche Kevin Wehrs zurück in die DEL2. Der Ungar mit US-Pass spielte in der letzten Saison in Bad Tölz und kam auf 44 Punkte in seinen 57 Spielen. Wenn man bedenkt, dass er insgesamt 134 Minuten aufgrund Strafen verpasste, ein beachtlicher Wert! Im Sturm trennte man sich vom Letten Tadas Kumeliauskas, der nach Rosenheim in die Oberliga ging. Für ihn holte man schon zuvor Jeff Hayes aus Ravensburg. In seinen zwei bisherigen Partien für den EVL legte er einen Treffer vor. Das er zu den besten Stürmern der Liga gehören kann, bewies er in den vergangenen Jahren in Weißwasser. Bei seinem neuen Arbeitgeber trifft er auf Mathieu Pompei, der den Clever Fit Top Scorer Helm trägt. Sieben Tore und 13 Vorlagen weist der ebenfalls aus Ravensburg gekommene Kanadier auf. Ebenfalls sieben Tore erzielte US-Boy Robbie Czarnik, auch er kam aus Ravensburg. Der gebürtige Landshuter Max Forster spielt mit 15 Zählern eine bislang starke Hauptrunde. Nach seiner Verletzung kehrte Max Brandl in den Kader zurück und ist ein wichtiger Baustein in der Offensive. Dies gilt auch für Marc Schmidpeter und Erik Gollenbeck. Mit 44 Toren aus 13 Spielen funktioniert die Tormaschine des EVL ziemlich gut.

In der Defensive soll Neuzugang Kevin Wehrs sowohl hinten als auch vorne Akzente setzen. Besonders vorne gelingt dies derzeit auch Stephan Kronthaler, der bereits acht Punkte sammelte. Der ehemalige Bietigheimer Manuel Neumann sowie Elia Ostwald bringen sehr viel Erfahrung mit. Mit Philipp Messing und den Youngsters Christian Ettwein, Nicolas Geitner und Mario Zimmermann, hat man weitere Verteidiger im Aufgebot, die ihre Karriere noch vor sich haben. 53 Gegentore musste die Defensive bereits zulassen.

Im Tor bilden Jaroslav Hübl und Patrick Berger ein starkes Duo. Der 36-jährige Hübl ist dabei die Nummer Eins und kommt auf einen Gegentorschnitt von 3,82 und einer Fangquote von 87,7%. Der 14 Jahre jüngere Berger parierte in seinen drei Einsätzen 88,4% aller Schüsse und kassierte 3,33 Gegentore im Schnitt.

Bei den Special Teams funktioniert das Powerplay mit einer Erfolgsquote von 23,3% ziemlich gut. In Unterzahl ist man mit einem Wert von 82,9% ebenfalls sehr gut unterwegs.

Wir wünschen bereits jetzt dem Team und allen mitfahrenden Fans eine gute Fahrt nach Niederbayern und gebt alles, um am Ende endlich wieder einen Auswärtssieg zu feiern!

 

Für alle, die die Spiele nicht live in der Halle mitverfolgen können, gibt es einen LIVETICKER von diesen Partien!

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ