ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Θ-Ε
(3:0) - (1:1) - (0:0)
09.10.2021, 19:45 Uhr

9 Minuten und 3 Tore reichen

EHC Kloten schlägt den EHC Visp im Spitzenspiel mit 4:1

Þ10 Oktober 2021, 12:24
Ғ1025
ȭ
EHC Kloten
EHC Kloten

Im Spitzenspiel sind nur 62 Sekunden gespielt und schon jubelt der EHC Kloten mit seinen 4'034 Fans. Dario Meyer trifft auf Zuspiel von Niki Altorfer und Steve Kellenberger zum 1:0. In der 7. Minute geht Niki Altorfer auf der linken Seite völlig vergessen. Dario Meyer beweist eine hervorragende Übersicht und spielt ihn gekonnt an. Altorfer versenkt den Puck mit einem platzierten Schuss in die kurze Ecke zur 2:0-Führung. Die Walliser, die bisher sehr aufsässig agieren, leisten sich in der Folge eine 2 Minuten-Strafe. Der EHC Kloten nimmt das Geschenk dankend an und geht nach nur 27 Sekunden in Überzahl bereits mit 3:0 in Führung. Ramon Knellwolf lenkt einen Schuss von der blauen Linie von Simon Kindschi unhaltbar ab. In der 11. Minute muss Andri Spiller nach einer Behinderung auf der Strafbank Platz nehmen. Die Strafe verstreicht aber mit nur einer nennenswerten Chance der Walliser. Auch die zweite Strafe überstehen die Gastgeber unbeschadet und so endet das erste Drittel zur vollen Zufriedenheit der Klotener Fans.

Das zweite Drittel beginnt etwas verhalten. Der EHC Kloten fokussiert sich auf die Defensive, der EHC Visp tut es den Gastgebern gleich und will einen besseren Start als noch in den ersten 20 Minuten hinlegen. In der 26. Minute dürfen die Klotener mit einem Mann mehr agieren und für 42 Sekunden sogar mit 5 gegen 3. Die Walliser überstehen aber sowohl die doppelte als auch die einfache Überzahl. Die Gastgeber setzen ihre Druckphase weiterhin fort. Dem EHC Visp gelingt es zwar, sich immer wieder kurze Verschnaufpausen zu verschaffen, wirkliche Angriffe kommen aber nur wenige zustande. Das nächste Powerplay des EHC Kloten dauert nur gerade 11 Sekunden. Marc Marchon holt sich eine unnötige Strafe wegen Haltens und macht die Überzahl damit zunichte. Die Walliser nutzen den zusätzlichen Platz bei 4 gegen 4 aus und erzielen ihren ersten Treffer durch Makai Holdener zum 3:1 in der 35. Minute. Kurz darauf lanciert Fabian Ganz Robin Figren im gleichen Moment, als der Visper Melvin Merola von der Strafbank eilt. Figren holt aus und zimmert den Puck von der blauen Linie aus ins Tor. Damit ist die 3 Tore-Führung nach nur 81 Sekunden wiederhergestellt (4:1). Das Spiel hat nun wieder etwas mehr Feuer wie zu Beginn der Partie. Die Gäste aus dem Wallis trauen sich mehr zu und so wechseln sich beide Mannschaften im Angreifen ab. Die Sirene unterbricht leider ein attraktives Hockeyspiel.


Foto: Marcel Kaul / szenemagazin.ch​

Die ersten sieben Minuten des Schlussdrittels verstreichen ohne Grosschancen auf beiden Seiten. Durch eine Strafe gegen Visp in der 48. Minuten kann der EHC Kloten für 2 Minuten mit einem Mann mehr spielen. Die grösste Chance gehört in dieser Phase aber dem EHC Visp. Gleich zwei Walliser laufen gegen einen Klotener auf das Tor von Sandro Zurkirchen zu. Der Klotener Schlussmann klärt die Situation aber routiniert. Der EHC Kloten weiss das Warnzeichen zu verstehen und fokussiert sich nun mehrheitlich auf die Verwaltung des Vorsprungs. Das Spielgeschehen findet immer noch vorwiegend im Drittel der Visper statt, doch die Gastgeber suchen den fünften Treffer nicht mehr mit allen Mitteln. Angesichts des klaren Resultats verzichtet der EHC Visp darauf, seinen Goalie gegen einen sechsten Feldspieler auszutauschen. Damit bleibt es beim verdienten 4:1 für den EHC Kloten. Die Fans danken es mit einer Standing Ovation.

Der EHC Kloten des heutigen Abends gefällt. Konzentriert, abgeklärt und ohne Scheu, auch in die härteren Zweikämpfe zu gehen. Die Gastgeber waren über weite Strecken dominierend, bekunden aber weiterhin etwas Mühe, im Powerplay regelmässig Tore zu erzielen.

EHC Kloten vs. EHC Visp 4:1 (3:0 | 1:1 | 0:0)

02. Minute  1:0  Dario Meyer

07. Minute  2:0  Niki Altorfer

09. Minute  3:0  Ramon Knellwolf (PP)

35. Minute  3:1  Makai Holdener

37. Minute  4:1  Robin Figren (SH) 

Schüsse aufs Tor: 26:36 (12:13 | 6:10 | 8:13)

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ