ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Trainer und Spielertrio verlängern bei den Eislöwen

Þ20 Juli 2010, 14:55
Ғ1595
„Wir haben in der vergangenen Woche sehr positive Gespräche führen können und waren uns sehr schnell einig. Im sportlichen Bereich decken sich unsere Ansichten in vielen Punkten und wir sind sicher, dass wir uns mit Thomas Popiesch perspektivisch weiterentwickeln werden“, zeigte sich Eislöwen-Geschäftsführer Matthias Broda erfreut.

Auch Trainer Thomas Popiesch ist zuversichtlich: „In erster Linie freue ich mich, dass es in Dresden weitergeht. Die Aufgabe wird sicher nicht einfacher, aber wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir den Weg auch mit knappen Kassen gemeinsam erfolgreich gehen. Wir wollen uns sportlich gut präsentieren und eine Eishockeymannschaft zusammenstellen, an der die Fans, Sponsoren und das Umfeld Spaß haben werden. Wichtig ist vor allem, dass wir sowohl im sportlichen Bereich, als auch im Umfeld Kontinuität schaffen und dazu möchte ich meinen Beitrag leisten“, begründet der 45-jährige  das weitere Engagement.

Trainer und Geschäftsführer werden sich noch in dieser Woche mit zahlreichen Spielern zusammensetzen, um weitere Verträge unter Dach und Fach zu bringen. Zum Trainingsauftakt am 9. August soll der Kader etwa 15 - 16 Spieler umfassen. In der Vorbereitung wollen die Dresdner Eislöwen mehrere Testspieler einladen, die sich für einen Vertrag im blau-weißen Trikot empfehlen sollen.

Ihre Verträge verlängert haben indes die Stürmer Patrick Strauch und Jari Pietsch sowie Verteidiger Benjamin Hüfner. Das Trio unterzeichnete jeweils einen Saisonkontrakt.

Patrick Strauch

Der gebürtige Rheinländer wechselte in der vergangenen Saison aus Weißwasser an die Elbe und überzeugte hier vor allem mit seinem durch hohen Einsatz geprägten Spiel. Er absolvierte insgesamt 49 Saisonspiele für die Eislöwen, in denen er zwei Tore und 12 Vorlagen (14 Punkte) bei 86 Strafminuten verbuchen konnte.

„Patrick ist ein unermüdlicher Arbeiter, der sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt. Er ist ein kämpferischer Spieler, der mit seiner Art das Team mitreißen kann. Aufgrund des geringeren Mannschaftsetats werden wir vor allem durch Kampf und vollen Einsatz in die Spiele finden müssen. Dafür ist Patrick genau der richtige Spieler. Als Stürmer arbeitet er gut nach hinten und passt damit sehr gut in unser Teamgefüge“,  umschreibt  Trainer Thomas Popiesch den 30-Jährigen.

Die Qualitäten von Patrick Strauch wussten auch die Fans bei der Wahl zum Spieler der Saison 2009/10 zu schätzen. Sie wählten ihn zum beliebtesten deutschen Spieler, in der Gesamtwertung belegte er den 4. Rang.

Jari Pietsch / Benjamin Hüfner
Die beiden Berliner Talente aus der Nachwuchsschule der Eisbären kamen in der vergangenen Saison mittels Förderlizenz von Fass Berlin an die Elbe. In der neuen Saison werden die beiden 19-jährigen einen Vertrag bei den Eislöwen erhalten. Während Pietsch in nur vier Spielen eingesetzt wurde, absolvierte Hüfner insgesamt 21 Partien, in denen er ein Tor erzielte und weitere drei Treffer vorbereitete.

„Jari Pietsch hat in der vergangenen Saison wenig Eiszeit bekommen, aber im Training einen sehr guten Eindruck gemacht. Nun soll er den nächsten Schritt machen und an das Team herangeführt werden. Benjamin Hüfner hat uns bereits in der letzten Saison sehr geholfen. Von ihm erwarten wir, dass er seine Leistung stabilisiert und zu einer festen Größe wird“, so Trainer Thomas Popiesch.

eishockey.net / PM Dresden

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ