Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Ζ-Θ
(0:1) - (0:2) - (2:1)
24.10.2025, 19:30 Uhr

Tigers feiern Auswärtssieg in Dresden

Niederbayern holen drei weitere Punkte und festigen ihren Platz in der Spitzengruppe

Þ24 Oktober 2025, 22:20
Ғ530
ȭ
straubing-tigers
Straubing Tigers

Die Straubing Tigers sind erfolgreich in das Wochenende gestartet und gewinnen ihr erstes PENNY DEL-Duell gegen die Dresdner Eislöwen mit 4:2. Nach einer frühen Führung durch Elis Hede legte Marcel Brandt im Mittelabschnitt mit einem Doppelpack nach, ehe Filip Varejcka in der Schlussminute mit einem Treffer ins leere Tor alles klar machte.

Die Straubing Tigers erwischten in Dresden den besseren Start und zeigten von Beginn an, dass sie den Liga-Neuling nicht unterschätzen würden. In einer von vielen Strafzeiten geprägten Anfangsphase behielten die Niederbayern die Übersicht und nutzten ihr erstes Powerplay konsequent: Elis Hede traf in der 6. Minute nach Vorarbeit von Stefan Loibl zum 1:0. In der Folge blieb das Spiel intensiv, mit mehreren kleinen Strafen auf beiden Seiten – unter anderem gegen Marcel Brandt und Filip Varejcka. Henrik Haukeland im Tigers-Tor agierte sicher und ließ keine zweiten Chancen zu. Nach 20 Minuten führten die Tigers verdient mit 1:0.

Im Mittelabschnitt legten die Straubing Tigers noch eine Schippe drauf. Nach überstandener Unterzahl zu Beginn übernahm das Team von Craig Woodcroft endgültig die Kontrolle. Innerhalb von nur 32 Sekunden schnürte Marcel Brandt einen Doppelpack: Zunächst erhöhte er in der 33. Minute nach Vorarbeit von Tim Fleischer und Skyler McKenzie auf 2:0, ehe er kurz darauf – erneut nach Zuspiel von McKenzie und Stephan Daschner – sogar das 3:0 nachlegte. Die Tigers blieben auch danach spielbestimmend, ließen defensiv kaum etwas zu und kontrollierten das Geschehen souverän. Mit einer komfortablen 3:0-Führung ging es in die zweite Pause.

Im Schlussabschnitt wurde es noch einmal turbulent. Die Gastgeber aus Dresden starteten mit viel Druck in die letzten 20 Minuten und verkürzten durch C.J. Suess zunächst auf 1:3 (47.). In Überzahl legte wenig später Dane Fox nach und brachte die Eislöwen auf ein Tor heran (53.). Die Tigers ließen sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen, verteidigten diszipliniert und fanden in Haukeland einen sicheren Rückhalt. In der Schlussminute machte Filip Varejcka alles klar – er traf ins leere Tor zum 4:2-Endstand, vorbereitet von Adrian Klein.

Ausblick

Für die Straubing Tigers geht es ohne große Pause weiter: Bereits am Sonntag steht das nächste Heimspiel auf dem Programm, wenn die Grizzlys Wolfsburg zum Kinder- & Jugendtag am Pulverturm gastieren (26.10.2025, 16:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm, Straubing). Anschließend wartet am Mittwochabend das nächste Niederbayern-Derby: Dann empfangen die Tigers den ERC Ingolstadt (29.10.2025, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm). Zum Abschluss der Englischen Woche folgt das Auswärtsspiel bei den Nürnberg Ice Tigers (Freitag, 31.10.2025, 19:30 Uhr, PSD Bank Nürnberg ARENA).

Dresdner Eislöwen vs. Straubing Tigers 2:4 (0:1, 0:2, 2:1)

Tore: 
0:1 (05:36) Hede E. (Loibl S., PP1)
0:2 (32:35) Brandt M. (Fleischer T., McKenzie S., EQ)
0:3 (33:07) Brandt M. (McKenzie S., Daschner S., EQ)
1:3 (46:55) Suess C. (EQ)
2:3 (51:26) Fox D. (Suess C., PP1)
2:4 (59:00) Varejcka F. (Klein A., EN)

Strafen: Dresden: 10 Minuten – Straubing: 16 Minuten

Zuschauer: 4412

Quelle:
Straubing Tigers

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige