ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Θ-Δ
(3:0) - (0:0) - (1:0)
22.10.2021, 19:45 Uhr

Spielwende nach fünf Minuten

Spitzenspiel der Swissleague endet mit 4:0 für Kloten

Þ24 Oktober 2021, 13:04
Ғ1203
ȭ
EHC Kloten
EHC Kloten

Der aktuell tabellenzweite EHC Kloten trifft auf den Tabellendritten, den HC La Chaux-de-Fonds. Beide Mannschaften haben in den letzten neun Spielen nur eine Niederlage zu verzeichnen. Dies wird sich heute Abend unweigerlich ändern.

 Der EHC Kloten verschläft den Start. Die ersten zwei Minuten ist praktisch nur der HCC in Scheibenbesitz und kann das Spiel kontrollieren. In der dritten Minute dann ein Aufblitzen des EHCs und die Männer in Blau erscheinen vor Nicola Aeberhards Tor. Dieser kann jedoch abwehren und hält seinen Kasten rein. Nach gefühlten fünf Minuten beginnt das Spiel des EHC Kloten langsam an, zu funktionieren. Pässe kommen an und die Klotener erscheinen nicht mehr nur zufällig im HCC-Drittel. Von nun an erhöht der EHC Kloten den Druck immer mehr, bis es Marchon in der 12. Minute schafft, den Puck ins Tornetz zu befördern. Von nun an ist das Momentum eher bei den Klotenern. Sie können in der 17. und 19. Minute innert 108 Sekunden gleich zweimal jubeln. Dies nach Toren von Eric Faille und dem auf Knien stochernden Niki Altorfer. Mit einer komfortablen 3:0-Führung begibt man sich in die Drittelspause.

Während der Pause entscheidet sich der HCC, den Torhüter zu tauschen. Hugo Cerviño steht nun zwischen den Pfosten. Das Mitteldrittel geht für mich sehr rasch vorbei. Ich stehe auf dem Kamerapodest zwischen beiden Mannschaften. Dort muss mich verstärkt auf den Puck konzentrieren und auf die vor mir durchfahrende Spieler, damit ich weder Puck noch Stöcke ins Gesicht bekomme. Das Spiel ist relativ ausgeglichen. Das einzig Nennenswerte ist das nicht ausgewertete Powerplay der Klotener.

Das Spiel ist auch im dritten Drittel immer noch sehr schnell und findet auf der ganzen Eisfläche statt. Während der HCC sein Tempo erhöht hat, merkt man dem EHC Kloten an, dass sie einen Dreitorevorsprung nur noch verteidigen müssen. Der HCC kämpft sich wieder vermehrt in das Klotener Drittel. Sandro Zurkirchen hext ein paar Mal und hält sein Tor rein. In der 58. Minute muss Eric Faille in die Kühlbox wegen Hakens für zwei Minuten. Diese Chance möchte der HC La Chaux-de-Fonds gerne auswerten und nimmt den Torhüter zu Gunsten eines weiteren Feldspielers aus dem Tor. Die Klotener mit 4:6 in doppelter Unterzahl wissen sich aber gut zu verteidigen und können so den Powerplayaufbau schon früh stören und im Keim ersticken. Zwei Schüsse können sie sogar in Richtung leeres HCC-Tor absetzen, jedoch gehen beide daneben. Unbeschadet überstehen die Klotener diese Unterzahl. Der von der Strafbank zurückkehrende Eric Faille kann den am leeren Tor vorbeigeschossenen Puck erben und muss ihn nur noch einschieben.

So kann sich der EHC Kloten mit dem 4:0 gegen den HC La Chaux-de-Fonds den achten Sieg in Serie sichern und auf einen Punkt an den Tabellenführer EHC Olten herankommen. Am Sonntag ist dann das nächste Spiel. Gegen den HC Thurgau hat der EHC Kloten das letzte Mal relativ deutlich mit 5:2 gewonnen. Somit sollten eigentlich nochmals drei weitere Punkte möglich sein.

EHC Kloten vs. HC La Chaux-de-Fondsl 4:0 (3:0 | 0:0 | 1:0)

Schüsse aufs Tor: 32:25 (13:14 | 12:6 | 7:5)

 

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ