ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Sechs-Punkte-Wochenende zum Fest

Þ23 Dezember 2018, 22:32
Ғ1077
ȭ
dietz-limburg
EG Diez Limburg

Die EG Diez-Limburg erlebt beim Auswärtsspiel in Ratingen ein Wechselbad der Gefühle - liegt deutlich vorne, gerät noch einmal in Rückstand, kämpft sich dann aber wieder zurück. Am Ende fahren die Rockets beim direkten Tabellennachbarn einen starken 10:6 (2:2, 2:3, 2:5)-Auswärtssieg ein. Die EGDL macht damit ein ganz wichtiges Sechs-Punkte-Wochenende kurz vor dem Weihnachtsfest perfekt.
 
Im ersten Drittel waren die Spielanteile recht ausgeglichen verteilt. Zwar konnten die Rockets zwei Mal in Führung gehen, Ratingen aber brauchte jeweils nicht lange, um die Partie wieder auszugleichen. Tobias Schwab traf im Doppelpack in Überzahl (4., 8.), Michal Plichta (5.) und Marvin Cohut (13.) egalisierten die Partie. Das 2:2 nach 20 Minuten war leistungsgerecht und entsprach dem Spielverlauf.
 
Im zweiten Abschnitt sah es dann aber lange so aus, als könnte sich die EGDL entscheidend absetzen. Und wieder waren es die „Special Teams“, die Tore auf die Anzeigentafel brachten: Andre Bruch traf in Unterzahl (23.), Konstantin Firsanov zwei Sekunden, nachdem Ratingen wieder komplett war (31.). Und als Pierre Wex in Überzahl zum 5:2 erhöhte (35.), roch es nach der Vorentscheidung.
 
Doch anstatt mit einem guten Gefühl in die zweite Pause zu gehen, kassierten die Rockets noch zwei Gegentore: Tobias Brazda traf in Unterzahl (40.), Sven Gotzsch in Überzahl (40.). Zwei Treffer für Ratingen innerhalb von 38 Sekunden und jeweils kurz vor der Pause - da war er wieder der „psychologisch wichtige Zeitpunkt“, der anstatt einer guten Ausgangslage für die Gäste den Ice Aliens das „Momentum“ bescherte.
 
„Das zwischenzeitliche 5:2 war hochverdient“, sagte Rockets-Trainer Stephan Petry. „Dann haben wir zwei Mal mehr Pech als das wir wirklich etwas falsch machen und plötzlich steht es nur noch 5:4. Aber wir haben uns dann in der Kabine gesagt: Wir haben uns jetzt schon so oft im letzten Drittel selbst verarscht, das passiert uns heute nicht. Das kommt nicht in Frage.“
Allerdings nutzte Ratingen zunächst den Schwung, um die Partie zu drehen: Nicholas Pitsikoulis traf zum 5:5 (43.), Lorenzo Maas brachte die Gastgeber erstmals in Führung (48.). Ratingen hatte den Rockets für den Moment den Schneid abgekauft, doch die EGDL kämpfte sich zurück: Julian Grund traf nur eine Minute später zum 6:6 (49.).
 
„Ganz ehrlich? Natürlich wollen wir keine sechs Gegentore hier kassieren. Natürlich wollen wir kein 2:5 aus der Hand geben“, sagte der Rockets-Trainer. „Aber das nehme ich heute alles gerne in Kauf. Denn die Art und Weise, wie wir uns das Ding nach dem Rückstand wieder zurückgeholt haben ist viel, viel mehr Wert. Das war einfach nur eine Frage von brutalem Willen, von Einstellung und Leidenschaft.“
 
Natürlich spielte der EGDL dann wenig später die Spieldauerstrafe für Ratingens Stürmer Tobias Brazda in die Karten. Die Überzahlsituation - weitere Ice Aliens mussten in der Folge ebenfalls in die Kühlbox - nutzten die Gäste eiskalt aus: Florian Böhm (53.,+1, 56.,+1), Pierre Wex (55.,+2) und Tobias Schwab (58.,+2) schossen die Rockets zum 10:6-Sieg. Drei ganz wichtige Punkte gegen den Tabellennachbarn im Kampf um eine gute Ausgangslage in den Play-offs. Die Rockets können nun etwas beruhigter Weihnachten feiern.
 
„Ich habe kurz vor Schluss ganz bewusst noch einmal eine Auszeit genommen und einige der Leistungsträger vom Eis geholt“, sagte Petry. „Auch wenn wir das absolut souverän und clever gespielt hatten bis zu dem Zeitpunkt und uns auf nichts eingelassen hatten, wollte ich nichts mehr riskieren. Nach diesem Spiel gebührt der gesamten Mannschaft ein riesengroßes Lob. Auch wenn das defensiv von der Schulnote her maximal eine 4+ war, haben wir uns offensiv eine 1 verdient. Und das Gesamtpaket hat einfach gestimmt.“
 
Zuschauer: 423

Tore:
0:1 Tobias Schwab (4.,+1)
1:1 Michal Plichta (5.)
1:2 Tobias Schwab (8.,+1)
2:2 Marvin Cohut (13.)
2:3 Andre Bruch (23.,-1)
2:4 Konstantin Firsanov (31.)
2:5 Pierre Wex (35.,+1)
3:5 Tobias Brazda (40.,-1)
4:5 Sven Gotzsch (40.)
5:5 Nicholas Pitsikoulis (43.)
6:5 Lorenzo Maas (48.)
6:6 Julian Grund (49.)
6:7 Florian Böhm (53.,+1)
6:8 Pierre Wex (55.,+2)
6:9 Florian Böhm (56.,+1)
6:10 Tobias Schwab (58.,+2)

Strafminuten: Ratingen 21 plus Spieldauerstrafe Tobias Brazda, Diez-Limburg 10

Der Ausblick

Freitag, 28. Dezember, 20.30 Uhr: EGDL vs Team Martin Homola (Abschiedsspiel)

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ