ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Η-Ι
(1:1) - (2:3) - (0:1)
19.03.2021, 19:45 Uhr

SC Langenthal zieht auf 2:0 davon

Auch das zweite Viertelfinalspiel gewonnen

Þ19 März 2021, 22:42
Ғ1559
ȭ
SC Langenthal
SC Langenthal

Der SC Langenthal gewinnt auch das zweite Playoff-Viertelfinal-Spiel gegen den HC Thurgau. Beim 5:3-Erfolg in Weinfelden ist das Geschehen erneut eng, doch zuletzt kann der SCL in der Serie auf 2:0-Siege davonziehen.

Besonders im Mitteldrittel zeigt der SC Langenthal das ein und andere Prunktstück vor dem gegnerischen Gehäuse. Insbesondere Robin Nyffeler und Dario Kummer sowie die jeweilige Vorarbeit von Luca Christen, respektive Fabio Kläy haben es in sich.

Zwar ist es im Schlussdrittel noch lange eng, dann aber setzt sich der SC Langenthal erneut durch.

Himelfarb mit Ausgleich

Erstmals in dieser Serie gelingt dem HC Thurgau ein Tor, der Treffer von HCT-Stürmer Patrick Spannring bringt die Ostschweizer zwar in Führung, doch bereits 90 Sekunden später dämpft SCL-Stürmer Eric Himelfarb die Freude des Heimteams bereits wieder. Er reagiert vor dem gegnerischen Tor blitzschnell als die Scheibe an mehreren Spielern vorbei zu ihm gelangt und gleicht zum 1:1 aus.

Zwar erarbeiten sich die Thurgauer ein Chancenplus, aber der SC Langenthal übersteht das Startdrittel ohne weiteren Gegentreffer.

Nyffeler, Elo und Kläy mit Führungstoren

Zu den packendsten Szenen des Mitteldrittels gehört der Treffer von Robin Nyffeler. Von weit hinten durch Luca Christen angespielt, kann Nyffeler allein enteilen und trifft via Torhüter Nicola Aeberhard und dem rechten Pfosten zur 2:1-Führung. Zwar gelingt dem HCT der Ausgleich, doch dann zieht das Heimteam auf 4:2 davon. Zunächst trifft Eero Elo im Power-Play und anschliessend verzögert Fabio Kläy seinen Pass auf der Aussenbahn herrlich, ehe er in die Mitte zu Dario Kummer spielt, der nur noch ins halb offene Tor einschiesst.

Kurz danach lässt Langenthal jedoch vier Minuten in Überzahl (davon zwei Minuten mit zwei Mann mehr) ungenutzt verstreichen. Drei Sekunden vor dem Ende des mittleren Abschnitts kommt der HCT auf 3:4 heran. Statt 5:2 führt der SCL «nur» 4:3 nach vierzig Minuten.

Torquato sorgt für Entscheid

Entsprechend dem knappen Spielstand liefern sich die beiden Mannschaften ein enges Duell. Thurgau strebt vehement nach dem 4:4-Ausgleich, während der SC Langenthal genau dies zu verhindern sucht.

Die Befreiung gelingt schliesslich durch SCL-Stürmer Zack Torquato, der einen herrlichen Pass von hinter dem gegnerischen Tor durch Fabio Kläy mit einem sehenswerten Treffer unter die Latte abschliesst.

Die Schlussminuten ähneln der ersten Begegnung zwischen beiden Teams in Langenthal: Wieder kämpfen zuletzt sechs Thurgauer Feldspieler gegen fünf Langenthaler - doch der SCL übersteht diese Phase wie auch im ersten Spiel. Diesmal nimmt der HCT Goalie Aeberhard bereits drei Minuten vor Schluss vom Eis, doch das Team von Trainer Jeff Campbell lässt sich nicht mehr abfangen.

Stimmen zum Spiel

SCL-Stürmer Robin Nyffeler: «Ich sagte am Morgen im Auto zu Luca Christen: Wenn du rechts an der Bande bist und mich durch die Mitte kommen siehst, spiel nach vorne, so geschah es und ich konnte das Tor erzielen. Die Serie ist aber noch nicht entschieden, sie sind ein gutes Team, der Sieg war wichtig, wir nehmen ihn sehr gerne.»

SCL-Stürmer Vincenzo Küng: «Ich bin froh, dass wir gewonnen haben, sie sind ein unangenehmer Gegner. Wir spielten mit vier Linien durch. Auch die vierte Linie erzielte Tore, anders gewinnt man die Spiele nicht. Sie erkrampfen die Tore mehr, als dass sie diese erspielen. Sie öffnen dann und wir müssen das nützen.»

HC Thurgau – SC Langenthal 5:3 (1:1, 3:2, 1:0)

Güttingersreuti. – Keine Zuschauer. – SR: Ströbel/Müller, LN: Nater/Bichsel

Tore:
15. (14:10) Spannring (Wetli) 1:0
16. (15:40) Himelfarb (Christen, Gerber) 1:1
24. (23:22) Nyffeler (Pienitz, Christen) 1:2
25. (24:18) Mosimann (Loosli) 2:2
27. Elo (Müller, Torquato/Ausschluss ) 3:2
30. Kummer (Kläy, Elo) 4:2
40. (39:57) Brennan (Rehak) 4:3
53 Torquato (Kläy) 5:3

Strafen: 8 Minuten gegen den HC Thurgau. 2 Minuten gegen den SC Langenthal

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ