ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Red Bulls treffen auf Tabellenfünften

Þ16 Januar 2020, 13:41
Ғ884
ȭ
EHC Redbull München
EHC Redbull München

Frühstart ins DEL-Wochenende: Schon am Donnerstagabend (16. Januar | 19:30 Uhr) trifft der dreimalige deutsche Meister Red Bull München auswärts auf die Pinguins Bremerhaven. Der Tabellenfünfte ist neben den Straubing Tigers (Platz drei) das Überraschungsteam der laufenden Saison. Frank Mauer fordert nach der 0:2-Niederlage gegen die Schwenninger Wild Wings am vergangenen Sonntag von der ersten Sekunde an vollen Fokus. „Wir müssen von Anfang an bereit sein. Ich bin mir aber sicher, dass wir das auch umsetzen werden. Wegen der Niederlage in Schwenningen waren wir ziemlich sauer und reisen deshalb mit Wut im Bauch nach Bremerhaven“. Der kommende Gegner sammelte, wie München, 20 Punkte aus den vergangenen zehn Partien.

Plötzlich Playoff-Aspirant

Der Klub aus Norddeutschland hält sich in der aktuellen Saison durch gute Leistungen und zuletzt acht Heimsiegen in Folge durchgehend mindestens auf einem der ersten sechs Plätze, die zur Teilnahme an der 1. Playoff-Runde berechtigen. Aktuell haben die Pinguins 62 Punkte auf ihrem Konto und sind damit gleichauf mit dem Tabellenvierten Eisbären Berlin. „Bremerhaven ist auf jeden Fall ein unangenehmer Gegner. Sie spielen sehr laufintensiv und haben eine dementsprechend laufstarke und aggressive Mannschaft“, erklärt Nationalspieler Mauer. 

Duell der Top-Torschützen

Ein weiterer Erfolgsfaktor des Teams von Trainer Thomas Popiesch ist neben der hohen Einsatzbereitschaft besonders auch die Cleverness: Lediglich 315 Strafminuten sammelte man in der laufenden Spielzeit – die wenigsten aller DEL-Klubs. Dadurch haben die Hafenstädter mehr Zeit, um für Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen. Allen voran Stürmer Jan Urbas, der bislang 18 Treffer sammelte und in der höchsten deutschen Spielklasse momentan nur vom Münchner Trevor Parkes mit 19 Toren übertroffen wird. Am Donnerstagabend kommt es also auch zum Duell der beiden erfolgreichsten Torschützen bis dato. Auch ein Youngster wird bei den Bayern wohl im Blickpunkt stehen: John Peterka feierte am Dienstag seinen 18. Geburtstag und wird seinen ersten Einsatz ohne Gitter absolvieren. „Es ist auf nun auf jeden Fall etwas anderes und motiviert noch ein bisschen mehr. Jetzt gibt es optisch keinen Unterschied mehr zu den anderen.“ 

Knappe Duelle

Der Gegner aus Bremerhaven spielt seit der Saison 2016/17 in der DEL und trifft am Donnerstag insgesamt zum 24. Mal auf die Red Bulls. Acht von elf Auswärtsduellen entschied das Team aus der Landeshauptstadt für sich. In der laufenden Spielzeit feierten die Münchner einen 2:1-Auswärts- sowie einen 1:0-Heimerfolg gegen die Pinguins – beides enge Partien. Diesmal möchte es der EHC Red Bull München weniger spannend halten: „Wir müssen wieder souveräner agieren“, sagte der 31-jährige Mauer nach dem letzten DEL-Spieltag. In Bremerhaven erwartet den Tabellenführer eines der formstärksten Teams der Liga.

 

Für alle, die das Spiel nicht live in der Halle mitverfolgen können, gibt es einen LIVETICKER von dieser Partie!

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ