ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

NHL-Offseason: Awards und Trades

Þ24 Juni 2010, 08:01
Ғ2280

Große Ehre für Henrik Sedin. Der 29-jährige Schwede setzte sich bei der Wahl zum wertvollsten Spieler der NHL gegen Pittsburghs Sidney Crosby und Washingtons Alex Ovechkin durch und nahm somit als erster Canucks-Spieler die Hart Trophy entgegen. Henrik Sedin spielte eine überragende Saison, in der er ingesamt 112 Scorerpunkte (29 Tore, 83 Assists) verbuchen konnte. Somit sicherte er sich auch die Art Ross Trophy für den NHL-Topscorer. Bei den Torhütern wurde Buffalos Ryan Miller zum Besten seines Fachs gekürt. Der US-Olympiateilnehmer ließ Dauerbrenner Martin Brodeur (New Jersey) und Ilya Bryzgalov (Phoenix) hinter sich. Die Norris Trophy für den besten Verteidiger wandert dagegen zu einem Stanley Cup Sieger. Duncan Keith von den Chicago Blackhawks verwies Mike Green (Washington) und Drew Doughty (LA Kings) auf die Plätze, während Dave Tippett (Phoenix) mit dem Jack Adams Award für den besten Trainer der abgelaufenen Spielzeit ausgezeichnet wurde. Tyler Myers von den Buffalo Sabres erhielt mit der Calder Trophy die Auszeichnung für den besten Rookie der Saison, indem er sich gegen Jimmy Howard (Detroit) und Matt Duchene (Colorado) durchsetzen konnte.
Neben der Award-Verleihung in Las Vegas sorgte aber auch ein großes Tauschgeschäft für Aufsehen. Die Chicago Blackhawks gaben "Playoff-Monster" Dustin Byfuglien, Tough-Guy Ben Eager, Verteidiger Brent Sopel sowie Nachwuchsspieler Akim Aliu an die Atlanta Thrashers ab. Im Gegenzug erhalten die Hawks die Stürmer Marty Reasoner, Joey Crabb und Youngster Jeremy Morin. Zusätzlich wandern je ein Erst- und Zweitrundenauswahlrecht für den diesjährigen Draft zum aktuellen Stanley Cup Sieger.
Das Tauschgeschäft war aufgrund der straffen Salary-Cap-Situation Chicagos nötig geworden. Allerdings werden die Hawks noch weitere Aktivitäten unternehmen müssen, um sich finanziell weiter Luft zu verschaffen. Kris Versteeg, Andrew Ladd, Patrick Sharp, Brian Campbell und Torhüter Cristobal Huet gelten als mögliche Tauschobjekte.

Die NHL-Awards und ihre Sieger im Überblick:

Hart Trophy (MVP, von Journalisten gewählt) Henrik Sedin (Vancouver Canucks)
Art Ross Trophy (Topscorer) Henrik Sedin (Vancouver Canucks)
Ted Lindsay Award (MVP, von Spielern gewählt) Alex Ovechkin (Washington Capitals)
Maurice Richard Trophy (bester Torjäger)
Sidney Crosby (Pittsburgh Penguins),
Steve Stamkos (Tampa Bay Lightning)
Norris Trophy (bester Verteidiger) Duncan Keith (Chicago Blackhawks)
Vezina Trophy (bester Torhüter) Ryan Miller (Buffalo Sabres)
Roger Crozier Award (beste Fangquote) Tuukka Rask (Boston Bruins)
Jennings Trophy (Torhüter mit den wenigsten Gegentreffern) Martin Brodeur (New Jersey Devils)
Calder Trophy (bester Neuling) Tyler Myers (Buffalo Sabres)
Jack Adams Award (bester Trainer) Dave Tippett (Phoenix Coyotes)
Selke-Trophy (bester Defensiv-Stürmer) Pavel Datsyuk (Detroit Red Wings)
Lady Byng Trophy (fairster Sportsmann) Martin St. Louis (Tampa Bay Lightning)
Mark Messier Leadership Award (Führungsqualitäten) Sidney Crosby (Pittsburgh Penguins)
King Clancy Trophy (Führungsqualitäten, soziales Engagement) Shane Doan (Phoenix Coyotes)
Bill Masterton Trophy (Ausdauer, Hingabe, Fairness) Jose Theodore (Washington Capitals)

























Dennis Kohl für eishockey.net
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ