ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Neuer Cheftrainer für die Alligators

Martin Sekera kommt vom Ligarivalen Sonthofen

Þ04 April 2019, 00:25
Ғ1342
ȭ
Höchststadt Alligators
Höchststadt Alligators

Zahlreiche und intensive Gespräche haben die Verantwortlichen des Höchstadter Eishockeyclubs in den letzten Wochen mit Trainer-Kandidaten aus dem In- und Ausland geführt, doch jetzt ist die erste und sehr wichtige Personalie für die Oberligasaison 2019/2020 geklärt: Der neue Cheftrainer der Höchstadt Alligators heißt Martin Sekera, der 47-jährige Deutsch-Tscheche wechselt vom Ligarivalen ERC Sonthofen nach Höchstadt.

Sekera, der den meisten HEC-Fans sicherlich noch aus seiner Spielerzeit beim EV Lindau bekannt sein dürfte, beendete im Frühjahr 2016 im Alter von 44 Jahren seine lange und erfolgreiche Spielerkarriere, nachdem er sich eine schwere Halswirbelverletzung zugezogen hatte. Seine Karriere begann er 1993/1994 im Herrenbereich bei seinem Heimatverein HC Pardubice in Tschechiens höchster Spielklasse, 1995 wechselte er dann erstmals nach Deutschland zum GEC Nordhorn. Nach einer kurzen Rückkehr nach Tschechien folgten Stationen beim ETC Crimmitschau, den Lausitzer Füchsen, Eislöwen Dresden, Moskitos Essen, Fischtown Pinguins Bremerhaven, Selber Wölfen, EHV Schönheide, Jonsdorfer Falken und zuletzt beim EV Lindau. Dabei sammelte Martin Sekera in Deutschlands zweit- bzw. dritthöchsten Ligen in 750 Pflichtspielen starke 820 Scorerpunkte.

Den Einstieg ins Trainergeschäft wagte Sekera bereits vor einigen Jahren. In Selb arbeitete er als Nachwuchstrainer, bei seinen späteren Stationen in Schönheide und Jonsdorf fungierte er als Spielertrainer. Während seiner Zeit beim EV Lindau trainierte Sekera die Nachwuchscracks am Bodensee von den Kleinschülern bis zu den Schülern und auch in Höchstadt wird er sich nicht ausschließlich um die erste Mannschaft kümmern, sondern seine Erfahrungen und Ideen ebenso im Nachwuchsbereich der Young Alligators einbringen.

Vor der vergangenen Saison bekam Sekera seinen ersten reinen Trainerjob im Herrenbereich beim ERC Sonthofen, nachdem der vorherige Bulls-Trainer Heiko Vogler überraschend und mitten in der Planungsphase dem Verein den Rücken kehrte. Mit den Bulls landete er in der Meisterrunde der Oberliga einen Platz hinter seinem neuem Verein, nachdem es dort vor allem personell nicht so lief wie er sich das vorgestellt hatte.

Ab sofort soll Sekera seine langjährige Erfahrung und Kenntnisse aus über 20 Jahren als Eishockeyprofi in Deutschland beim Höchstadter EC einbringen. Wichtig sei ihm ein Team mit einer gesunden Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern zu bilden, in dem jeder seinen Platz finden könne und damit auch zufrieden sei.

„Wir sind nach vielen Gesprächen zu dem Entschluss gekommen, dass Martin Sekera eine sehr gute Lösung für den HEC ist und gut zu uns passt. Er weiß um die Schwere der Aufgabe und war sofort bereit sich dieser zu stellen. Martin kennt zudem die Oberliga Süd und den HEC. Er weiss, was auf ihn zukommt und wird den angestrebten Umbruch im Kader mit uns gemeinsam umsetzen“, so HEC-Sport-Vorstand Jörg Schobert.

Gemeinsam mit dem neuen Trainer werden die HEC-Verantwortlichen nun die Planungen für die neue Oberligasaison intensivieren. Martin Sekera richtet dabei auch einige Worte an die  Sponsoren und Fans des HEC: "Wir brauchen jetzt das Vertrauen und die Zeit um unsere Pläne umzusetzen. Als gegnerischer Spieler war es nicht leicht nach Höchstadt zu kommen, denn die Fans dort pushen ihre Mannschaft in jedem Spiel nach vorne. Ich freue mich darauf jetzt als Trainer ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden und hoffe, dass auch in der kommenden Saison das Publikum hinter uns steht und uns unterstützt!"

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ