ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Nächster Neuzugang für Diez-Limburg

EGDL holt Stürmertalent Niko Lehtonen

Þ26 Juli 2020, 15:43
Ғ1222
ȭ
EG Diez Limburg
EG Diez Limburg

Finnische Wurzeln, Frankfurter Ausbildung: Mit Niko Lehtonen verpflichtet die EG Diez-Limburg ein weiteres Talent aus der Region, der zehn Jahre lang im Nachwuchs der Löwen aus Frankfurt ausgebildet wurde. Der Stürmer, der in einem Monat seinen 20. Geburtstag feiert, ist unter anderem ehemaliger Mitspieler von David Lademann und bekommt nun die Gelegenheit, bei den Rockets im Seniorenhockey Fuß zu fassen. Dass der Center das kann, davon sind all seine Weggefährten überzeugt.

Die finnischen Wurzeln des in Frankfurt geborenen Lehtonen sind schnell erklärt: Beide Eltern stammen aus Finnland, kamen aus beruflichen Gründen in die Mainmetropole, in der Lehtonen im August 2000 zur Welt kam. Der 1,76 Meter große und 73 Kilogramm schwere Stürmer steht schon in jungen Jahren in Frankfurt auf dem Eis. Einzige Ausnahme: Im Jahr 2013/14 lebt Lehtonen ein Jahr in Finnland und spielt auch dort aktiv Eishockey. „Meine Zeit in Frankfurt war sehr lehrreich. Ich habe sehr viel auf dem Eis gelernt, aber auch Freundschaften geschlossen, die mich bisher geformt und geprägt haben.“

Lehtonen studiert in Mainz Wirtschaftswissenschaften und folgt nun seinem Freund David Lademann, der in der Vorsaison von den Löwen zu den Rockets kam, zur EGDL an die Lahn. „Diez-Limburg ist für mich die beste Adresse nach meinen U20-Jahren in Frankfurt. Die Mannschaft ist top, es ist in der Nähe und ich kann mein Studium bestmöglich mit dem Sport verknüpfen.“ David Lademann sagt über seinen ehemaligen und neuen Mitspieler: „Aus unserer gemeinsamen Zeit kann ich sagen: Niko war immer besser als ich. Klasse, dass er sich für einen Wechsel zu uns entschieden hat.“

Der junge Stürmer kommt mit klaren Erwartungen an sich selbst zum Neu-Oberligisten: „Ich möchte mich auf dem Eis als Spieler und auch neben dem Eis als Mensch weiterentwickeln und wachsen. Ich möchte dem Team bestmöglich dabei helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen.“ Lehtonen bringt vor allem ein großes Spielverständnis mit. „Das möchte ich gerne so oft es geht einbringen. Für die Mannschaft wünsche ich mir, dass wir von Anfang an eine gute Saison spielen, auch wenn sie sportlich sehr schwer wird. Ich bin mir aber sicher, dass wir sportlich und menschlich ein tolles Team haben werden.“

„Niko ist ein weiterer talentierter Perspektivspieler, den wir uns für unseren Kader gewünscht haben“, sagt EGDL-Trainer Arno Lörsch. „Er hat gezeigt, dass er sehr gutes Eishockey spielen kann. Niko ist ein für seine jungen Jahre sehr intelligenter Spieler, der auf dem Eis sehr smart agiert und seine Übersicht sowie seine läuferischen Fähigkeiten nutzt. Er bringt alle Voraussetzungen mit und passt perfekt in unsere Philosophie, in der wir noch stärker auf eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern setzen.“

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ