ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Montreal gewinnt Klassiker zum Auftakt

Þ02 Oktober 2009, 07:05
Ғ1423
+ + + Dank des Treffers von Verteidiger Josh Gorges 12,8 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung behielt der 24-malige Champion aus Montreal die Oberhand im Air Canada Center zu Toronto. In der regulären Spielzeit hatten zuvor Brian Gionta, Travis Moen und Glen Metropolit getroffen. In einem spannenden, abwechslungsreichen und intensiven Spiel kamen Mike Cammalleri und Tomas Plekanec zudem auf je zwei Beihilfen. Stark präsentierte sich auf Seiten der Habs auch Torhüter Carey Price mit 43 Saves. Alexei Ponikarovsky sowie Matt Stajan (2) waren für die Leafs erfolgreich.

+ + + Einen Auftakt nach Maß feierte auch die Colorado Avalanche mit dem 5:2-Erfolg gegen die San Jose Sharks. Wojtek Wolski (2), Darcy Tucker, Cody McLeod und John-Michael Liles trafen für die Avs, Rookie Matt Duchene verbuchte in seinem ersten Spiel gleich einen Assist. Craig Anderson, der neue Torhüter in Diensten der Avs, hatte mit 38 Paraden ebenfalls großen Anteil am Sieg. Patrick Marleau erzielte beide Treffer für die San Jose, während Dany Heatley in seinem ersten Punktspiel für die Sharks blass blieb. Vor der Begegnung wurde in einer feierlichen Zeremonie das Trikot von Joe Sakic, der im Sommer seine Karriere beendet hatte, unter das Dach des Pepsi Centers gezogen. Die Avalanche wird die Nummer 19 fortan nie mehr vergeben.

+ + + Eine bittere Heimpleite mussten derweil Marco Sturm und die Boston Bruins hinnehmen. Gegen die Washington Capitals setzte es zum Auftakt eine 1:4-Niederlage. Spieler des Abends waren auf Seiten der Caps Superstar Alexander Ovechkin (zwei Tore, eine Vorlage) sowie Brooks Laich (zwei Tore). Patrice Bergeron gelang im Schlussdrittel lediglich der Anschlussantreffer für Boston, Marco Sturm blieb ohne Punkt.

+ + + Eine herausragende Leistung von Miikka Kiprusoff sicherte den Calgary Flames einen 5:3-Auftakterfolg gegen die Vancouver Canucks. Der Finne entschärfte 39 Schüsse und wurde somit zum großen Rückhalt seines Teams. Dion Phaneuf, Adam Pardy, Mark Giordano, Rene Bourque und Brandon Prust trafen für die gastgebenden Flames, Kevin Bieksa, Mikael Samuelsson und Alexandre Burrows waren für die Canucks erfolgreich, bei denen sich der Deutsche Christian Ehrhoff gleich mit einem Assist einfügte.

Dennis Kohl für eishockey.net

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ