ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Ε-Ζ
(0:0) - (1:2) - (0:0)
29.04.2023, 00:00 Uhr

Kraken werfen Titelverteidiger aus den Playoffs

2:1 Sieg in Spiel 7 gegen Colorado

Þ01 Mai 2023, 11:35
Ғ575
ȭ
Seattle_Kraken_official_logo.svg
Seattle Kraken

Den Kraken ist es dank einer überragenden Leistung von Torhüter Philipp Grubauer und einem Doppelpack von Oliver Bjorkstrand gelungen, den Titelverteidiger aus Denver aus dem Wettbewerb zu kegeln. Der Rosenheimer parierte 33 Schüsse beim Entscheidungsduell in der Ball Arena und hatte somit eine Fangquote von 97,1 Prozent vorzuweisen.

"Heute ging es darum, eine Playoff-Serie zu gewinnen. Das hat uns viel Energie gekostet, doch die Jungs haben sich für ihren Einsatz belohnt. Das wird das Selbstvertrauen der Gruppe weiter steigern", sagte Seattles Trainer Dave Hakstol nach dem Husarenstück seiner Mannschaft.

Nach einem torlosen ersten Drittel brachte Bjorkstrand die Kraken zuerst auf die Anzeigetafel. Sein als Pass vor das gegnerische Tor gedachter Schlenzer mit der Rückhand landete erst am Schläger von Alex Newhook und anschließend an der Hand von Ben Myers. Von dort prallte der Puck ins Tor zum 1:0 für Seattle (24.). Nach einem Alleingang erhöhte der Bjorkstrand auf 2:0 (28.). Mikko Rantanen verkürzte kurz vor Ablauf des zweiten Durchgangs im Powerplay auf 1:2 (40.). Er fälschte eine Direktabnahme von Nathan MacKinnon ab.

Aufregung gab es in der Anfangsphase des letzten Drittels. MacKinnon hatte in der 43. Minute den vermeintlichen 2:2-Ausgleich erzielt. Aber die Kraken reklamierten eine Abseitsstellung und bekamen recht. Danach schaukelten sie den knappen Vorsprung nach Hause. Durch diesen Sieg ist Seattle das ersten Expansion Team in der NHL-Geschichte, das in seiner ersten Playoff-Serie den amtierenden Stanley Cup Champion ausgeschaltet hat. In der zweiten Runde der Postseason trifft Seattle auf die Dallas Stars.

Bei Colorado stellte Rantanen mit seinem siebten Treffer in der Serie einen Franchise-Rekord auf. Denis Malgin stand 6:02 Minuten auf dem Eis und hatte in dieser Zeit einen Torschuss zu verzeichnen.

"Wir haben unseren Tank vollkommen geleert. Von daher kann jeder von uns guten Gewissens in den Spiegel schauen. Ich bin stolz auf jeden einzelnen meiner Teamkollegen", gab Rantanen nach dem überraschenden Ausscheiden gegen den Underdog aus Seattle zu Protokoll.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ