ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Kostprobe für die Play-offs des EHC Bayreuth?

Þ26 Januar 2016, 20:35
Ғ1290
ȭ
EHCBayreuth_OL_Sud_FULL
EHCBayreuth_OL_Sud_FULL

Das können die Oberfränkischen Kufencracks nun aber schon einmal vorab testen und auch der Gegner ist ein möglicher Kandidat für die neue Runde ab März.

Diese vom 12.02 vorverlegte Partie vom 39. Spieltag führt die Oberfranken am Mittwoch 20 Uhr auf die Reise an die Trat gegen den aktuellen Tabellen Sechsten mit 48 Zählern vom Deggendorfer SC.

Bei der Truppe von Trainer Otoupalik ging die Tendenz zuletzt mit nur einem Zähler aus 4 Partien nach einer starken Phase doch etwas nach unten. Hintergrund dafür dürften größere Verletzungsprobleme speziell in den Abwehrreihen sein, wo Topdefender A.Gawlik schon einige Wochen fehlt. Besonders auswärts haben die Niederbayern Probleme (5 Niederlagen in Serie) und an das letzte Spiel (3-7) zu Hause gegen Bayreuth hat man genauso wenig gute Erinnerungen, wie an die herbe 8-1 Niederlage Ende Dezember im Tigerkäfig.

Vor dem seit Jahren bewährten Torwart Agricola (zuletzt fehlte er erkrankt, wurde aber von Filimonow glänzend vertreten), halten normalerweise Gawlik und der neue Slowake Koma die Abwehr zusammen und sorgen auch für offensive Akzente. Koma (nach Verletzung wieder zurück) und auch B.Frank (noch gesperrt) fehlten allerdings auch einige Spiele und die Abwärtsspirale begann. Im Sturm ist der DSC zwar noch breiter besetzt, doch fehlte in letzter Zeit auch hier etwas die Durchschlagskraft. Torjäger Slanina und die brandgefährliche Arbeitsbiene Schembri hatten viel Unterstützung durch Hubacek, den Janzen-Brüdern oder Litesov. Auch der lange verletzte, erfahrene Deutschtscheche Beck kommt langsam wieder in Fahrt, dennoch kam etwas Sand ins Getriebe beim DSC. Unterschätzen sollte man die Niederbayern trotzdem nicht, denn man will die bisher gute Spielzeit sicher mit dem Einzug in die Play-offs noch krönen und dazu muss man dringend punkten, denn die Konkurrenz rückte zuletzt immer näher. Wozu man fähig ist zeigte man wochenlang und da möchte man schnell wieder hin kommen.

Die 60 Punkte auf Platz zwei sind eine tolle Ausgangsposition für die Bayreuth Tigers, aber noch sind viele Partien zu spielen und Punkte zu vergeben, so dass der Fokus weiter geschärft bleiben muss. Das Team ist in den letzten Wochen sehr gut in Schuss, besticht durch taktische und defensive Stärke und einer gestärkten Effektivität im Angriff. Unterzahl- und Überzahlspiel sind momentan echte Paradedisziplinen bei den Wagnerstädtern und die Formationen haben sich gefunden. Das Punktekonto ist kontinuierlich gewachsen und parallel auch das Selbstvertrauen der Gelbschwarzen. 6 Auswärtssiege in Serie seit dem 11. Dezember sind ein weiteres Achtungszeichen der Truppe von Coach Waßmiller, welches die sehr positive Entwicklung der Oberfranken im Saisonverlauf eindrucksvoll dokumentiert.

Welcher Kader zur Verfügung steht, muss sich kurzfristig entscheiden. Bartosch ging z.B. angeschlagen aus dem Duell in Landshut heraus und Reiter ist noch nicht wieder spielfähig. Zumindest scheint bei Stettmer wieder alles ok zu sein, denn in seinem sehr soliden Auftritt merkte man nichts mehr von seiner Verletzung. Höchstwahrscheinlich gibt es auch wieder Unterstützung von den Kooperationspartnern um auch diesen direkten Konkurrenten um die besten Plätze hinter Tabellenprimus Regensburg weiter auf Distanz zu halten.

Mit den Leistungen der letzten Spiele haben sich die Tigers zur zweiten Macht in der Oberliga Süd gepuscht, aber die nächsten Jäger stehen bereit. Den Jungs ist aber auch das Überspringen dieser Hürde zuzutrauen. Jeder Zähler bringt sie der sicheren Qualifikation zu den Play-offs näher und wenn möglich gäbe ein zweiter Platz beste Voraussetzungen für die „crunch time“.

 

eishockey.net / PM Bayreuth

 bayreuth 75x75

Nützliche Links zur Oberliga Süd 2015/2016

 

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ