ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Kasper erhält Einstiegsvertrag bei den Red Wings

Center erhält Vertrag über drei Jahre

Þ14 Juli 2022, 10:36
Ғ1116
ȭ
detroit-red-wings
Detroit Red Wings

Die Detroit Red Wings statteten am Mittwoch Center Marco Kasper mit einem dreijährigen Einstiegsvertrag aus.
Der 18-jährige Kasper wurde von den Red Wings in der ersten Runde (Nr. 8) des NHL Entry Draft 2022 ausgewählt, der am 7. und 8. Juli im Bell Centre von Montreal stattfand. Kaspar nimmt derzeit an Detroits Development Camp im BELFOR Training Center in der Little Caesars Arena teil, das vom 10. bis 14. Juli durchgeführt wird.

Der Center spielte den Großteil der Saison 2021/22 für Rögle BK in der schwedischen Eishockeyliga und kam in 46 Spielen auf elf Punkte (sieben Tore, vier Assists) und 17 Strafminuten. Seine elf Punkte in der regulären Saison waren die meisten eines U18-Spielers in Schwedens höchster Profiliga. Kasper erzielte außerdem sechs Punkte (drei Tore, drei Assists) in 13 Playoff-Partien, als Rögle das SHL-Halbfinale erreichte und dort in sechs Spielen dem späteren Meister Färjestad unterlag.


Der in Innsbruck geborene Kasper ist der höchste österreichische Draftpick seit Stürmer Thomas Vanek, der beim NHL Draft 2003 von den Buffalo Sabres an fünfter Stelle ausgewählt wurde.

Bei der 2022 IIHF Weltmeisterschaft 2022 in Helsinki und Tampere, Finnland, erzielte Kasper zwei Assists in sieben Spielen für die österreichische Auswahl. Bei der IIHF Junioren-Weltmeisterschaft 2022 hatte er das Kapitänsamt inne und bestritt zwei Spiele, bevor das Turnier aufgrund von COVID-19 verschoben wurde. Kasper vertrat Österreich bereits bei der IIHF Junioren-Weltmeisterschaft 2021, wo er in vier Spielen einen Assist verbuchen konnte.

Vor Beginn der Saison 2020/21 zog es Kasper nach Schweden und er schloss sich Rögle an, wo er ein Teamkollege von Detroits Verteidiger Moritz Seider war.

 

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ