ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Hungrig auf mehr

Aus den Birken will mit den Red Bulls ins Halbfinale

Þ04 Dezember 2018, 14:14
Ғ950
ȭ
münchen
EHC München

Wenn es auf dem Eis hektisch zur Sache geht, muss einer ganz ruhig bleiben: Danny aus den Birken. Der 33-jährige Goalie ist Münchens Rückhalt und kämpft mit seinem Team in der Champions League um einen Platz unter den besten vier Teams Europas: „Wir werden alles dafür geben, um in die nächste Runde einzuziehen.“ Am Dienstagabend empfangen die Red Bulls im Olympia-Eisstadion die Malmö Redhawks zum Viertelfinal-Hinspiel.

„Wir sind alle hochmotiviert“

Geschichte haben die Münchner bereits mit dem erstmaligen Einzug in die Runde der besten Acht der Champions League geschrieben. Doch für aus den Birken ist das Ende der Geschichte noch nicht in Sicht: „Wir sind alle hochmotiviert. Es ist super, dass wir schon so weit gekommen sind. Aber das macht uns alle nur noch hungriger.“ Am Dienstagabend wollen sich die Red Bulls eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 11. Dezember (18:00 Uhr | Live auf SPORT1) in Malmö erarbeiten. „Dass das keine einfache Aufgabe wird, haben wir bereits in der Gruppenphase gesehen. Ich erwarte ein schnelles Spiel auf hohem Niveau“, so aus den Birken.

„Am Ende zählt immer der Sieg“

Wie gut der gebürtige Düsseldorfer derzeit in Form ist, zeigt ein Blick auf die Statistik: In der Liga gelangen ihm in der laufenden Saison bereits vier Partien ohne Gegentreffer, in der Champions League spielte er zwei weitere Male zu Null. In den Shutout-Rankings liegt er damit in beiden Wettbewerben auf Rang 1. „Natürlich ist das für einen Torhüter schön. Aber am Ende zählt immer der Sieg, das ist das Wichtigste. Und wir sind als Team einfach gut drauf.“

„Eine unglaubliche Leistung“

Auch im Achtelfinale der Champions League gegen den EV Zug stand aus den Birken im Mittelpunkt. Die Schweizer verzweifelten im Rückspiel über 60 Minuten am Münchner Schlussmann, der zum Spieler des Spiels gewählt wurde. Am Ende gewannen die Red Bulls 2:0 und zogen trotz der 2:3-Heimniederlage im Hinspiel ins Viertelfinale ein. „Danny hat eine unglaubliche Leistung gezeigt“, erklärte Yannic Seidenberg nach der Partie. Und mit einem gut aufgelegten aus den Birken wollen die Roten Bullen auch gegen Malmö wieder voll angreifen.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ