ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Heiß auf die nächsten Punkte

Eispiraten müssen gegen Bayreuth und Bad Nauheim ran

Þ17 Oktober 2018, 22:34
Ғ771
ȭ
ETC Crimmitschau
ETC Crimmitschau

Die Lust ist schon wieder riesengroß! In zwei Tagen startet das nächste Punktspielwochenende in der zweiten Eishockeyliga. Die Eispiraten Crimmitschau müssen dabei sowohl bei den Bayreuth Tigers (19.10.2018 – 20:00 Uhr), sowie Zuhause gegen den EC Bad Nauheim (21.10.2018 – 17:00 Uhr) ran. Die Westsachsen gehen dabei, angesichts eines derzeit vermeintlich sicheren Mittelfeldplatzes in der Tabelle, mit einem guten Gefühl an die kommenden Aufgaben.

16 Punkte aus zehn Spielen, Tabellenplatz 7 und kein großer Abstand zu den vorderen Top-Teams der DEL2. Die Eispiraten liegen bislang absolut im Soll. Doch ausruhen ist in der momentanen Situation keine Alternative. Die Crimmitschauer wollen und müssen weiter fleißig Punkte sammeln - Denn auch in dieser Spielzeit könnte man denken, die Liga ist so ausgeglichen wie nie!

Tückische Tigers wollen Momentum für sich nutzen

Ja, die Bayreuth Tigers haben bislang lediglich sieben Punkte. Und ja, sie nehmen aktuell auch den letzten Platz ein. Doch die Eispiraten werden den kommenden Gegner bestimmt nicht unterschätzen. Die Tigers konnten ihr letztes Saisonspiel nämlich mit 3:1 gegen die Kassel Huskies gewinnen und sorgten so für eine kleine Überraschung in der DEL2. Klar, dass die Truppe von Neu-Coach Petri Kujala das Momentum nutzen möchte, um weitere Punkte gegen den Abstieg einzuheimsen. Zu unterschätzen sind die Tigers keinesfalls. Mit Brett Jaeger und Timo Herden haben die Franken zwei starke Torhüter in ihren Reihen. Simon Mayr, Martin Heider und Co. sollen davor abräumen und den Tigerkäfig zur Festung machen. Der kleine Ville Järveläinen (1,65 m), Mark Heatley und Juuso Rajala sollen ebenso wie Arnoldas Bosas und der junge Luca Gläser für Torgefahr sorgen. Für die Eispiraten sollte ein Sieg zwar Pflicht sein, doch die Bayreuther sind nicht zu unterschätzen. Wie schon gegen Freiburg sind also wieder 100 Prozent Einsatz gefragt.

Bad Nauheim hinter sich lassen

„Wir müssen zu Hause eine Macht sein!“, sagte Kim Collins in der vergangenen Medienrunde und sendete an die Gegner in der DEL2 somit eine deutliche Botschaft: Wer nach Crimmitschau kommt, soll es schwer haben, etwas Zählbares mitzunehmen. Das weiß auch Christof Kreutzer, der neue Headcoach des EC Bad Nauheim. Die Eispiraten konnten allerdings seit fünf Spielen in Folge nicht mehr gegen die Kurstädter gewinnen. Mit zwei Heimsiegen hintereinander und einer breiten Brust soll sich dies aber am kommenden Wochenende ändern. Doch was erwartet die Mannschaft von Trainer Kim Collins? Unsicher ist, wer am Sonntag das Tor bei den Gästen hütet. So konnten sowohl Jan Guryca als auch Jonathan Boutin, Neuzugang aus Augsburg, einige Spielminuten sammeln. Im Defensivverbund der Hessen setzt Kreutzer, wie schon sein Vorgänger Petri Kujala auf die Erfahrung von Steve Slaton und Daniel Ketter. Neu dazugekommen ist mit Mike Dalhouisen außerdem der einzige Niederländer der DEL2, der mit drei Toren und vier Assists bislang beweisen konnte, dass auch die Holländer richtig gut Eishockey spielen können. Besonders aufpassen müssen Schietzold, Alber und Co. in der Eispiraten-Defensive besonders auf die beiden Sylvester-Brüder. Cody und Dustin spielen erstmals gemeinsam für einen Club und harmonieren, angesichts ihrer bislang gemeinsamen 26 Scorerpunkte, ziemlich gut. Doch auch James Livingston oder Radek Krestan, die man aus den Vorjahren bestens kennt, sollten die Westsachsen nicht unterschätzen. Die Nauheimer sind also einmal mehr stark besetzt und zu deutlich mehr in der Lage als zu Platz 8, welchen sie aktuell einnehmen. Die Eispiraten wollen jedoch alles in die Waagschale werfen, um den direkten Konkurrenten weiter hinter sich zu lassen!

„Klopf auf Holz!“

Gefühlt hatte Cheftrainer Kim Collins seit seinem Start bei den Eispiraten nie so viele Spieler zur Verfügung wie aktuell. Zwar gibt es bei dem Langzeitverletzten Tomas Kubalik keinen neuen Stand, alle weiteren Spieler im Kader der Westsachsen sind jedoch einsatzfähig. Christoph Körner, Förderlizenzspieler von den Fischtown Pinguins, konnte sich an seinem ersten Wochenende gut ins Team integrieren. Er erzielte gegen Kaufbeuren gleich seinen ersten Eispiraten-Treffer.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ