ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Gegen Aufsteiger und Spitzenreiter

Þ07 Dezember 2018, 09:23
Ғ782
ȭ
badtoelz
EC Bad Tölz

Ein neuer Top-Torhüter und die in der Breite vielleicht am besten besetzte Mannschaft der DEL2 warten auf die Tölzer Löwen. Gegen den Deggendorfer SC erwartet die Buam ein heißes Heimspiel. Am zweiten Adventssonntag geht’s dann ab zum Spitzenreiter, den Ravensburg Towerstars.

Freitag, 07.12., 19:30 Uhr: Tölzer Löwen vs. Deggendorfer SC

Drei Spiele, drei Siege, 14:8 Tore: Die direkte Bilanz gegen den Deggendorfer SC in den vergangenen Spielen liest sich aus Löwensicht gut. Sowohl in der Vorbereitung, als auch beim ersten DEL2-Punktspiel gewannen die Buam mit zwei Toren Unterschied gegen den Aufsteiger. Die Niederbayern hatten zunächst einen schweren Stand in der neuen Liga. Mit fünf Niederlagen in Folge startete man in die Saison. Nun hat sich der DSC gefestigt, auch dank eines neuen Torhüters. Jason Bacashihua wechselte vor ziemlich genau einem Monat nach Deggendorf. Die ersten fünf Einsätze mit dem Amerikaner im Tor gingen allesamt siegreich aus. Bacashihua überzeugte mit einer Fangquote von über 93%. „Ob es nur an ihm lag, weiß ich nicht, aber es ist natürlich schon eine wichtige Position, auf der sie sich vermutlich verbessert haben“, so Markus Berwanger. Zwar folgten am letzten Wochenende zwei Niederlagen, doch die Mannschaft von John Sicinski ist nicht zu unterschätzen. Im Sturm gibt ebenfalls ein Amerikaner den Ton an: Kyle Gibbons führt die Wertung mit 26 Scorerpunkten an.

Sonntag, 08.12., 18:30 Uhr: Ravensburg Towerstars vs. Tölzer Löwen

„Ravensburg auswärts ist schon eine große Hausnummer“. Markus Berwanger redet im Vorfeld des Spiels nicht lange um den heißen Brei herum. Die Towerstars sind derzeit das Top-Team der Liga. Mit sieben Punkten Vorsprung führen sie das Feld an, dazu haben sie mit 117 die mit Abstand meisten Tore der DEL2 erzielt. Am gefährlichsten macht die Towerstars ihre Ausgeglichenheit. Nur drei Spieler, die regelmäßige Einsätze verbuchen konnten, haben weniger als zehn Scorerpunkte gesammelt. Ganz oben steht Top-Spieler Andreas Driendl mit 37 Punkten. Zuletzt bekamen die Oberschwaben zusätzlich noch Unterstützung aus Schwenningen: Ex-Löwe Julian Kornelli half hin und wieder in Ravensburg aus.
Neben der Ausgeglichenheit ist das Unterzahlspiel der Towerstars hervorzuheben: Fast 90% aller Unterzahlsituationen übersteht man unbeschadet – ein außergewöhnlicher Wert.

Personalsituation

Niklas Heinzinger wird den Tölzer Löwen am Wochenende nicht zur Verfügung stehen. Der Verteidiger ist weiterhin mit der U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Füssen unterwegs. Zusätzlich kommt – zumindest am Freitag – der krankheitsbedingte Ausfall von Johannes Sedlmayr hinzu. „Wir hatten diese Woche mit Krankheiten zu kämpfen. Aber: Keine Ausreden, wir müssen schauen, dass alle Mann das beste rausholen und schauen, ob etwas zu holen ist“, so Berwanger. Auch Marinus Reiter konnte das Abschlusstraining nicht absolvieren.

 

Eishockey.net berichtet natürlich im LIVETICKER von diesen Partien!

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ