ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Θ-Ζ
(2:1) - (0:0) - (2:1)
14.03.2021, 17:30 Uhr

GCK Lions sind ausgeschieden

2:4 Niederlage gegen La Chaux-de-Fonds

Þ14 März 2021, 21:49
Ғ1761
ȭ
GCK Lions
GCK Lions

Das entscheidende dritte Spiel im Pre-Playoff zwischen den GCK Lions und dem HC La Chaux-de-Fonds war eng und wurde am Schluss durch eine Überzahl entschieden. La Chaux-de-Fonds gewann schliesslich 4:2 und trifft ab Mittwoch im Playoff auf Kloten.

Playoff gegen Kloten oder Saisonende waren die Voraussetzungen für beide Mannschaften in dieser entscheidenden Partie in den Pre-Playoffs. Nach dem 4:1 für die Neuenburger hatten die GCK Lions zweit Tage danach mit einer super Leitung gleich mit 7:3 gewonnen. Beide Teams waren sich natürlich dieser Alles-oder-Nichts Situation bewusst. Die GCK Lions konnten am Sonntag vielleicht das erste Mal in dieser Saison die exakt gleiche Mannschaft in den Kampf schicken wie am Freitag. Der 22-jährige Willy Riedi hatte nach dem Freitag-Spiel am Samstag mit den ZSC Lions gegen Bern gespielt und eines der beiden Tore erzielt. Am Sonntag stand er nun wieder im Aufgebot der GCK Lions.

Schnell stand es 2:0

Die Einheimischen begannen die Partie mit viel Druck und schienen schon mehr präsent zu sein als die Gäste aus Zürich. So war es nicht verwunderlich, dass die GCK Lions schon nach 68 Sekunden in Rückstand gerieten. Lou Bogdanoff tankte sich mit einem schnellen Rush an einem Zürcher Verteidiger vorbei und schoss überraschend sofort danach. Was für ein schlechter Start für die Zürcher. Denn, wenn La Chaux-de-Fonds einmal in Führung geht, ist es kaum zu stoppen. Es kam noch schlechter, als es nach knapp sechs Minuten schon 2:0 stand. Julien Privet traf ebenfalls mit einem Schuss aus etwas Distanz und streifte noch einen GCK Spieler.

Immerhin verteidigten die GCK Lions in der Folge sehr konsequent und kamen durch eine Einzelleistung von Teemu Rautiainen zum Anschlusstreffer, womit die Partie wieder offener schien.

Druck auf beiden Seiten, aber keine Tore

Die Spannung blieb auch bis zum Schlussdrittel, denn der Mittelabschnitt endete torlos. Die Zürcher mussten zu Beginn noch eine Strafe fertig überstehen, bevor sie selber in Überzahl agieren konnten. Dabei gab es eine derart brenzlige Situation vor dem Tor, dass die Schiedsrichter beim nächsten Unterbruch das Video konsultierten. Doch es blieb beim knappen 2:1-Spielstand, obwohl die GCK Lions zwischen der 30. Und 35. Minute mächtig Druck machten, aber zu keinem Tor kamen. Andererseits wurde es auch bei Robin Zumbühl mehrmals gefährlich, doch er war mit guten Paraden stets auf seinem Posten.

Entscheidung in Überzahl

Im Schlussabschnitt gelang den GCK Lions früh der Ausgleich. Nach zwei Minuten kämpfte sich Axel Simic nach Vorarbeit von Nelson Chiquet durch und schliesslich verwertete der Finne Teemu Rautiainen mit seinem zweiten Treffer des Abends zum 2:2. Dies gab den Zürchern nochmals einen moralischen Schub, der aber durch einen unglücklichen Ausschluss mit dem Siegestreffer für die Gastgeber abrupt gebremst wurde. In der 46. Minute erzielte Stampfli aus dem Hinterhalt nach Druck im Powerplay zum 3:2. Nun blieb den GCK Lions noch genügend Zeit, um noch einmal zuzuschlagen. Doch alle Bemühungen fruchteten nicht mehr. Vielmehr traf der Finne Matias Sointu noch ins leere Tor.

Roman Schlagenhauf, Captain GCK Lions: «Der frühe 0:2-Rückstand kostete uns danach viel Energie, um zurückzukommen. Am Schluss entschieden kleine Details und vielleicht die grössere Kaltblütigkeit der Neuenburger.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ