ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Eispiraten unterliegen dem ESV Kaufbeuren

Aufholjagd im Schlussdrittel bringt kein Ertrag

Þ01 Dezember 2018, 08:15
Ғ774
ȭ
ETC Crimmitschau
ETC Crimmitschau

Die Eispiraten Crimmitschau wurden mit Applaus vom Eis verabschiedet – Auch wenn es nicht für Punkte gereicht hat. Gegen den Tabellendritten, dem ESV Kaufbeuren, unterlagen die Westsachsen im heimischen Sahnpark mit 2:3. Erst im dritten Durchgang konnten die Crimmitschauer frei aufspielen und die Gäste aus dem Allgäu zwingend unter Druck setzen. Zwei Treffer von Pat McNally und Patrick Pohl reichten aber nicht für einen Punktgewinn. Am Sonntag geht es für die Pleißestädter nach Freiburg.

Personal: In dieser Woche musste Kim Collins einige Rückschläge hinnehmen! Christoph Körner kehrte nach Bremerhaven zurück, Ben Kosianski spielte für die Icefighters Leipzig. Vincent Schlenker musste das Abschlusstraining am morgen abbrechen und fiel mit einer Unterkörperverletzung aus. Dafür kehrte Patch Alber in das Aufgebot der Westsachen zurück. Im Tor startete Brett Kilar.

Die Eispiraten erwischten keinen guten Start in die Partie. Die Gäste aus Kaufbeuren wirkten bissiger und machten auf das Tor von Brett Kilar. Das erste Tor konnten die Buron Joker dann in der 9. Minute erzielen. Oppolzer ließ Kilar mit seinem präzisen Schuss keine Abwehrchance. Und der ESVK legte nach. Joseph Lewis war es dann, der in Überzahl traf und somit das 0:2 erzielte.

Auch im zweiten Durchgang kam von den Hausherren zu wenig. Die Mannschaft von Kim Collins schaffte es nur wenige Male, gefährliche Angriffe zu kreieren. Anders die Gäste in gelb-rot. Erneut war es ein Überzahlspiel, welches die Kaufbeurer eiskalt nutzten. Thiel’s Schuss landete unter dem Giebel – 3:0 für den ESVK (35.).

Erst im dritten und letzten Drittel wurden die Gastgeber dann aktiver und trauten sich auch im Offensivgang mehr zu. Es entwickelte sich somit zunehmen ein schnelles Eishockeyspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Dominic Walsh traf zunächst aber nur den Pfosten. Erst in der 54. Minute konnten die 1.552 Zuschauer im Kunsteisstadion den ersten Treffer für die Roten bejubeln. McNally zog ab, Talbots Nachschuss landete an den Pfosten und sprang zurück vor das Tor – Dort stand erneut McNally genau richtig und schob die Hartgummischeibe zum 1:3 über die Linie. Die Fans im weiten Rund schnupperten nun, ebenso wie die Spieler auf dem Eis an einen Überraschungserfolg. Patrick Pohl setzte nur kurze Zeit später nach und traf mit einem satten Schuss zum 2:3 (56.)! Fast, aber auch nur fast, hätten die Pleißestädter doch noch den Ausgleich geschafft. Doch Patrick Pohl’s scharfe Hereingabe fand vor dem Tor keinen Nutznießer.

Trotz einer spannenden Aufholjagd sprangen am Ende keine Punkte gegen, den über weite Strecken aufspielenden ESVK heraus. Dennoch erhob sich das ganze Stadion und spendete den Eispiraten viel Applaus – Für einen starken Kampfgeist und die Moral, sich nach einem 0:3-Rückstand noch einmal zurück in die Partie zu kämpfen.

Torfolge (0:2, 0:1, 2:0):

0:1 Daniel Oppolzer (Florian Thomas, Jonas Wolter) 08:32
0:2 Joseph Lewis (Sami Blomqvist, Steven Billich) 14:48 - PP1
0:3 Alexander Thiel (Max Schmidle, Jere Laaksonen) 34:29 - PP1    
1:3 Patrick McNally (Julian Talbot, Christian Hilbrich) 52:30
2:3 Patrick Pohl (André Schietzold, Patrick McNally) 55:28
        
Zuschauer: 1.552

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ