









EHC Zweibrücken Hornets| Name | EHC Zweibrücken Hornets |
| Anschrift | Europaalle 11, 66482 Zweibrücken |
| Telefon | 06332 4817977 |
| Teamfarben | Schwarz-Gelb |
| Gründungsjahr | 1987 |
| Erfolge | Sieger der Hauptrunde RL-Süd/West 2020, Meister Regionalliga Süd-West 2017, 2023 |
| Stadion | Zweibrücker ICE-Arena |
| Kapazität | 1.250 |
Eishockey wird im pfälzischen Zweibrücken seit den 1950er Jahren gespielt. Derzeit spielt der EHC Zweibrücken Hornets in der Baden-Württemberg-Liga. Der HC Zweibrücken spielte in den 1980ern zwei Jahre in der Oberliga.
Der EHC Zweibrücken wurde 1987 gegründet. Das Stadion ging 1992 an die Stadt und später an einen privaten Betreiber. Der Verein spielt seitdem überwiegend in der Regionalliga, wobei er seit 2002 am Ligaspielbetrieb in Baden-Württemberg teilnimmt. Die Spielstätte ist die Zweibrücker ICE-ARENA.
Die 1. Mannschaft spielt derzeit (2017) in der vierthöchsten Spielklasse, der Regionalliga Süd-West. Die Hornets wurden in der Saison 2016/17, nach dem Finale gegen die Eisbären Heilbronn, zum ersten Mal Meister der Regionalliga Süd-West.
Die 2. Mannschaft nimmt an der – fünftklassigen – Landesliga Baden-Württemberg und an der Rheinland-Pfalz-Liga teil. Im Nachwuchs des EHCZ nehmen die Nachwuchsmannschaften von der Altersklasse U8 bis zur Jugend am Spielbetrieb im Bereich von Rheinland-Pfalz bzw. Baden-Württemberg teil. Dazu existiert unter dem Dach des EHCZ die hobbymäßig organisierte Mannschaft der Kaltstart Flyers.