ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Blues mit Traumstart - Khabibulin patzt

Þ04 Oktober 2009, 08:28
Ғ1568

+ + + Einen tollen Saisonstart legten die St. Louis Blues aufs glatte Parkett. Gegen die Detroit Red Wings gelang den Blues beim 5:3 der zweite Sieg binnen zwei Tagen. Keith Tkachuk (2), Andy McDonald, Brad Boyes und Patrik Berglung trafen für die Blues, Ex- Red Wing Ty Conklin stoppte 30 Schüsse. Für die Wings, die mit zwei Niederlagen auf europäischem Eis denkbar schlecht starteten, trafen Tomas Holmström, Dan Cleary und Niklas Kronwall.

+ + + Ein beinahe vollends gelungenes Debüt feierte John Tavares. Der Nummer-Eins-Pick des vergangenen Sommers erzielte gegen die Pittsburgh Penguins zwar sein erstes Karriere-Tor und legte einen weiteren Treffer auf - den Sieg fuhren jedoch die Pens ein. Mit 4:3 nach Shootout hatte der Champion das bessere Ende für sich. Sidney Crosby, Mark Eaton und Ruslan Fedotenko trafen in der regulären Spielzeit, Crosby zeigte sich für den siegbringenden Penalty verantwortlich. Bei den Islanders trafen neben Tavares Mark Streit und Trent Hunter.

+ + + Eine denkbar schlechte Premiere für sein neues Team feierte dagegen Edmontons Torhüter Nikolai Khabibulin. In der "Battle of Alberta" vertändelte der russische Schlussmann beim 3:4 gegen die Calgary Flames 49 Sekunden vor Spielende den Puck - David Moss nutzte diesen Fehler mit seinem zweiten Tor des Abends zum Siegtreffer. Curtis Glencross und Nigel Dawes hatten zuvor neben Moss für die Flames getroffen, Sam Gagner, Gilbert Brulé und Dustin Penner waren für die Oilers erfolgreich.

+ + + Mit 4:0 siegten die Chicago Blackhawks in Helsinki gegen die Florida Panthers und nahmen somit erfolgreich Revanche für die 3:4-Shootoutpleite zum Auftakt. Patrick Kane, Patrick, Sharp, Dustin Byfuglien sowie Brian Campbell trafen für die Hawks, bei denen sich der Finne Antti Niemi vor seinen Landsleuten über 23 Saves und einen Shutout freuen konnte.

+ + + Dank einer starken Leistung von Torhüter Craig Anderson (35 Saves) konnte die Colorado Avalanche ihren zweiten Sieg in Folge einfahren. 3:0 lautete der Endstand gegen die Vancouver Canucks, die ihrerseits die zweite Pleite in Folge kassierten. Wojtek Wolski, Paul Stastny und Darcy Tucker erzielten die Treffer für den zweimaligen Stanley Cup Champion.

+ + + Über seinen ersten Saisontreffer konnte sich indes Marco Sturm freuen. Der Deutsche traf beim 7:2-Kantersieg seiner Boston Bruins gegen Carolina und legte einen weiteren Treffer auf. In einer harten Begegnung erzielten Michael Ryder, Dennis Wideman, Marc Savard, Blake Wheeler, Scott Thornton und Matt Hunwick die weiteren Treffer für die Bruins. Für die schwachen Canes trafen Scott Walker und Eric Staal.

+ + + Mit 2:1 nach Verlängerung siegten die Montreal Canadiens bei den Buffalo Sabres. Brian Gionta sorgte mit seinem Tor nach 2:42 Minuten der Overtime für den Sieg. In der regulären Spielzeit hatten Travis Moen (Montreal) und Tim Connolly (Buffalo) getroffen. Auch in dieser Partie konnten sich die Habs bei ihren starkem Goalie Carey Price bedanken, der 34 Schüsse abwehrte.

+ + + Keinen guten Tag hatte Devils-Goalie Martin Brodeur bei seinem 1000. NHL-Spiel. Brodeur zeigte beim 2:5 gegen die Philadelphia Flyers nur eine mäßige Leistung. Jeff Carter, Ian Laperriere, Mike Richards, Matt Carle und Darrol Powe versenkten den Puck hinter Brodeur, während für New Jersey lediglich Brian Rolston und Jamie Langenbrunner trafen.

+ + + Einen glatten 5:2-Heimsieg feierten die New York Rangers gegen die Ottawa Senators. Brandon Dubinsky (2), Vinny Prospal, Marian Gaborik sowie Rookie Michael Del Zotto trafen für die Rangers, Daniel Alfredsson und Peter Regin scorten für Ottawa.

+ + + Gut in Form präsentierten sich erneut die Washington Capitals. Mit 6:4 wiesen sie die Toronto Maple Leafs in die Schranken. Alexander Semin (2), Alex Ovechkin, Brooks Laich, Brendan Morrison und Mike Knuble trafen für die Caps, die bereits nach 40 Minuten mit 6:1 (Gegentreffer: Lee Stempniak) führten. Die Leafs kamen zwar noch einmal heran, doch mehr als die Tore von Alexei Ponikarovsky, Niklas Hagman und Mikhail Grabovski sprangen nicht mehr heraus.

+ + + Einen 6:3-Erfolg gegen Tampa feierten Rookie Evander Kane und die Atlanta Thrashers. Ilya Kovalchuk, Anssi Salmela, Zach Bogosian und Rich Peverley schossen zunächst eine beruhigende 4:0-Führung heraus, ehe der Lightning durch Martin St. Louis (2) und Andrei Meszaros wieder heran kam. Rich Peverley mit seinem zweiten Treffer des Abend und Ilya Kovalchuk machten jedoch am Ende den Sack zu. Die Top-Picks Evander Kane (Atlanta) und Victor Hedman (Tampa) kamen auf je einen Assist.

+ + + Eine bärenstarke Leistung von Steve Mason, letztjähriger Rookie des Jahres, sicherte den Columbus Blue Jackets einen knappen 2:1-Erfolg gegen Minnesota. Mason stoppte 32 Schüsse, während RJ Umberger und Rotislav Klesla die Treffer markierten. Für die Wild war Andrew Brunette zum zwischenzeitlichen 1:1 erfolgreich.

+ + + Einen knappen 3:2-Sieg nach Shootout feierten die Nasville Predators bei den Dallas Stars. Michael Santorelli verwandelte den entscheidenden Penalty für die Preds, bei denen Steve Sullivan und Jason Arnott in der regulären Spielzeit trafen. Für die Stars schnürte James Neal einen Doppelpack. Für Aufregung sorgte ein harter Hit von Stars-Verteidiger Stephane Robidas gegen JP Dumont. Der Stürmer der Preds musste mit einer Trage vom Eis gebracht werden.

+ + + Das kalifornische Duell zwischen den San Jose Sharks und den Anaheim Ducks ging mit 4:1 an die Sharks. San Joses Top-Reihe mit Joe Thornton (ein Tor, eine Vorlage), Dany Heatley (zwei Assists) und Devin Setoguchi (ein Tor) zeigte sich für insgesamt fünf Scorerpunkte verantwortlich. Patrick Marleau und Rookie Benn Ferriero erzielten die weiteren Treffer. Für Anaheim sorgte Ryan Whitney im letzten Abschnitt nur noch für Ergebnismkosmetik.

+ + + Allen Querelen um die unsichere Zukunft der Franchise trotzten die Phoenix Coyotes mit Neu-Trainer Dave Tippett in ihrem ersten Saisonspiel. Nach Toren von Radim Vrbata (2), Scottie Upshall, Robert Lang, Daniel Winnik und Matthew Lombardi siegten die Yotes mit 6:3 bei den Los Angeles Kings. Anze Kopitar, Alexander Frolov und der an diesem Abend schwache Drough Doughty trafen für die Kings, konnten die Niederlage aber nicht verhindern.

Dennis Kohl für eishockey.net

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ