ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Auftaktsieg für deutsches Trio

Þ21 Januar 2013, 09:39
Ғ1291


buffalo_75x75Buffalo Sabres- philadelphia_75x75Philadelphia Flyers 5:2 (1:0; 1:2; 3:0)


Mit einem Sieg starteten Christian Ehrhoff, Jochen Hecht und Alexander Sulzer in die Saison. Auf eigenem Eis gab es einen 5:2-Erfolg gegen die Philadelphia Flyers. Thomas Vanek (zwei Tore, drei Vorlagen), Steve Ott, Cody Hodgson und Tyler Myers schossen die Hausherren zum Sieg. Die deutschen Akteure konnten sich nicht in die Scorerliste eintragen. Den Flyers reichten in einer hart umkämpften Partie die Treffer von Claude Giroux und Sean Couturier nicht.
Man merkte beiden Teams an, dass noch ordentlich Sand im Getriebe steckte. Steve Ott war es, der die Sabres per Powerplay-Treffer im Anfangsdrittel mit 1:0 in Führung schoss. Im zweiten Abschnitt gingen die Akteure dann wesentlich aktiver zu Werke. Die Folge: Zunächst glichen die Flyers durch Couturier aus, ehe Claude Giroux mit einem satten Direktschuss in Überzahl für die 2:1-Führung sorgte. Der nächste Treffer fiel wieder bei numerischer Überlegenheit. Thomas Vanek nutze einen Wechselfehler der Flyers per Alleingang zum 2:2-Ausgleich.
Im Schlussdrittel kam für die Sabres dann auch noch das nötige Glück hinzu. Einen Handgelenkschuss von Tyler Myers fälschte Flyers-Verteidiger Kimmo Timonen unhaltbar für Torhüter Ilya Bryzgalov zum 3:2 aus Sicht der Hausherren ab. Auch dieser Treffer fiel in Überzahl. Das 4:2 für die Sabres war ebenfalls kurios. Bryzgalov stoppte zunächst einen Alleingang von Vanek, ehe Hodgson den Abpraller mit dem Schlittschuh über die Linie beförderte. Nach Studium des Videobeweises wurde der Treffer allerdings zurecht gegeben, da keine aktive Kick-Bewegung Hodgsons vorlag. Die Flyers versuchten trotz des Zwei-Tore-Rückstands noch einmal alles, doch Thomas Vanek machte mit seinem zweiten Treffer des Abends - Philadelphia hatte Bryzgalov zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis genommen - den Sack endgültig zu.

+ + + Die Vancouver Canucks haben auch ihr zweites Heimspiel verloren. Diesmal setzte es eine 2:3-Niederlage nach Penaltyschießen gegen die Edmonton Oilers. Ales Hemsky, der bereits in der regulären Spielzeit traf, versenkte den entscheidenden Penalty. Nail Yakupov blieb bei seinem Debüt unauffällig, während sich der in Deutschland bestens bekannte Ralph Krueger gleich im ersten Saisonspiel über seinen ersten Sieg als Headcoach der Oilers freuen durfte. + + + Ihr Heimdebüt verpatzt haben die Phoenix Coyotes. Gegen die Chicago Blackhawks setzte es eine 4:6-Pleite. Bei den Hawks trumpfte erneut Marian Hossa groß auf. Der Slowake erzielte zwei Tore. + + + Auch die New York Rangers kommen noch nicht in Tritt. Zwar erzielte Rick Nash seinen ersten Treffer im Trikot der Broadway Blueshirts, das Spiel ging dennoch mit 6:3 an die Pittsburgh Penguins, bei denen James Neal (zwei Tore) und Evgeni Malkin (drei Vorlagen) herausragten. + + + Katerstimmung auch in Calgary. Die Flames unterlagen in ihrem ersten Saisonspiel den San Jose Sharks mit 1:4. Patrick Marleau schnürte einen Doppelpack, während auf Seiten der Flames lediglich Lee Stempniak über einen Treffer jubeln konnte. + + + Welch ein Tag für Josh Harding! Der Goalie der Minnesota Wild, der vor einigen Wochen seine Multiple-Sklerose-Erkrankung öffentlich machte, kam in seinem ersten Einsatz beim 1:0 über die Dallas Stars zu einem Shutout. Harding wehrte alle 24 Schüsse der Stars ab, während Zach Parise mit seinem ersten Tor im Dress der Wild für den Sieg sorgte. Für Harding war es der siebte Karriere-Shutout.

Dennis Kohl für eishockey.net
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ