









Mit dem zweiten Pre-Season-Auftritt in der Vorarlberghalle wartet auf die Pioneers ein weiterer Vergleich mit einem Schweizer Team. Gegen die GCK Lions will Head Coach Johannes Nygård vor allem Fortschritte in der defensiven Struktur sehen: „Wir haben im Training gezielt an Anpassungen im Spiel gegen den Puck gearbeitet. Jetzt wollen wir sehen, wie konsequent die Mannschaft diese Vorgaben umsetzt.“
Offensiv wird es mit einem zusätzlichen Stürmer ebenfalls eine spannende Neuerung geben. Die Linienkonstellationen wurden bereits analysiert, doch Nygård betont: „Die Spieler brauchen Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Kleine Abstimmungsprobleme in dieser Phase sind völlig normal.“
Zum ersten Mal in der Vorbereitung geht es für die Pioneers gegen einen ICE Hockey League-Rivalen. Gleich drei Duelle mit den Innsbruckern warten in den kommenden Wochen – darunter der Meisterschafts-Heimauftakt am 14. September in der Vorarlberghalle, das besonders im Fokus steht.
Kapitän Kevin Macierzynski erwartet daher ein eher verhaltenes erstes Aufeinandertreffen, betont aber gleichzeitig:
„Wir wollen Intensität zeigen und uns weiterentwickeln. Auch wenn die ganz große Bedeutung am 14. September liegt.“
Für den gebürtigen Feldkircher ist das neue Amt eine Herzensangelegenheit: „Es ist eine Ehre, die Pioneers als Kapitän anzuführen. Ich sehe es als meine Pflicht, die Mannschaft zu pushen und gemeinsam das Maximum herauszuholen.“
Quelle:
Pioneers Vorarlberg