ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Neuformiertes Tigerrudel versammelte sich zum ersten Mal

Þ03 August 2016, 07:20
Ғ1539
ȭ
EHCBayreuth_OL_Sud_FULL
EHCBayreuth_OL_Sud_FULL

Sicheres Zeichen dafür ist, dass sich am Montag die komplette Mannschaft des oberfränkischen Zweitligisten erstmals auch mit allen Neuzugängen getroffen hat. Trockentraining und die üblichen Fitness- und Ausdauertests stehen dabei an, bevor es Mittwoch dann auch erstmals aufs Eis im Tigerkäfig geht. Jeweils zweimal täglich (morgens um 10 und abends um 18 Uhr) bittet Coach Waßmiller dann sein Team aufs glatte Parkett.

„Ich bin froh, dass wir so früh aufs Eis können. Wir müssen jetzt sechs Wochen Vollgas geben“, sagt der EHC-Trainer. „Wir wollen topfit am 16. September in die Saison starten.“

Wie fit jeder einzelne Spieler jetzt schon ist, erforscht Waßmiller in den ersten Trainingstagen. Vor allem Leistungstests stehen an. „Ausdauerzustand, Fitnessstand, Kraftwerte, Beweglichkeit, Gewicht, Körperfettanteil – wir nehmen alles unter die Lupe“, sagt Waßmiller.

Mit dabei war auch Fedor Kolupaylo, über den es zuletzt Wechselgerüchte gab. Pünktlich zum Vertragsbeginn kam er aber in Bayreuth an und nahm an allen Aktionen teil.

Beim Trainingsauftakt fehlte aus dem bisherigen Tigers-Kader nur Jan Pavlu. Er nimmt an einem Trainingslager der italienischen Nationalmannschaft teil und kommt am 5. August nach.

Ebenfalls im Mannschaftskader steht auch Torwart Julian Bädermann. Durch die beiden hochkarätigen Neuverpflichtungen Tomas Vosvrda und Johannes Wiedemann auf der Goalieposition etwas ins sportliche Hintertreffen geraten, kommt bei ihm auch noch die in der DEL 2 geltende Altersregel Ü23 erschwerend hinzu.

Demnach dürfen dort ab der kommenden Spielzeit nur noch 14 Akteure über 23 Jahre auf dem Spielberichtsbogen stehen. Ausländer fallen prinzipiell in diese Gruppe, egal welchen Alters. Sollte also Bädermann auch nur auf der Ersatzbank sitzen, fiele dafür eine dieser raren und wertvollen Plätze bei den Feldspielern weg. „Julian weiß dass seine Chancen auf Einsätze dadurch sehr gering sind“, erklärte Teammanager Habnitt diese knifflige Situation aus Gesprächen mit dem Eigengewächs. „Wir haben nach Lösungen gesucht, und ihm unter anderem auch eine vertragliche Veränderung hin zum Torwarttrainer oder in den Nachwuchs angeboten, doch das lehnte er alles ab. Er will um seine Chance im Team kämpfen und das müssen wir so akzeptieren, denn vertraglich steht ihm das so zu“, fügte der Ex-Spitzentorwart noch an, der diese extreme Konkurrenzsituation am besten einschätzen kann.

Im Anhang einige Schnappschüsse von Rudi Ziegler dieses ersten Treffens des DEL2-Teams vom EHC Bayreuth.

 

eishockey.net / PM Bayreuth

 bayreuth 75x75

Nützliche Links zur Oberliga Süd 2015/2016

Merken

Merken

Merken

Merken

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ