ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Eispiraten lassen weiter auf ersten Sieg der Vorbereitung warten

Þ05 September 2011, 10:44
Ғ1591
Bis auf den verletzten Carlo Grünn ging das Team der Eispiraten komplett in den zweiten Test vor heimischer Kulisse. Zudem verstärkten die beiden Nachwuchsakteure Valeriy Guts und Max Paulik die Piratenmannschaft. Die beiden Youngsters absolvieren seit Trainingsauftakt die komplette Saisonvorbereitung bei den Westsachsen.

Das erste Drittel begann, nach zeitiger Strafzeit für den HC Most, mit dem ersten Powerplay für die Westsachsen. Nachdem dies ungenutzt verstrich, netzte das Eigengewächs Georg Albrecht in der 5. Spielminute im Alleingang zum 1:0-Führungstreffer. Nach halbherzigem Abschluss der Gäste schaltete das Team von Chef-Trainer Fabian Dahlem blitzschnell um und Keeper Lukas Melichar im Tor der Gäste blieb ohne Chance. Die nächste nennenswerte Szene ereignete sich in der 9. Spielminute: Der tschechische Stürmer Vladimir Vrtek verpasste nur knapp am langen Pfosten das leere Tor im ersten Überzahlspiel der Gäste. In der 11. Spielminute setzte sich der neu unter Vertrag genommene Thomas Pielmeier ausgezeichnet im gegnerischen Drittel durch. Sein flacher Schuss ins lange untere Eck prallte jedoch am Schlittschuh des tschechischen Goalies ab. In der 14. Spielminute konnten sich die Eispiraten mit einem schönen Passspiel ins gegnerischen Drittel spielen, blieben jedoch im Abschluss erfolglos. Nur eine Minute später platzierte Hannes Albrecht einen Schuss genau auf den Torhüter und hätte in dieser Situation vielleicht mit etwas Glück zum 2:0 für seine Mannschaft erhöhen können. Im direkten Gegenzug erfolgte mit dem Gegentor der Gäste durch die Nummer 18 Vladimir Vrtek der Ausgleich zum 1:1. Auf der anderen Seite legte sich in der 18 Spielminute Youngster Valeriy Guts die Scheibe schön zu recht, scheitert jedoch an einer glänzenden Parate vom Goalie. Die Eispiraten drückten. Jedoch konnte auch in der 19. Spielminute im Drei-gegen-zwei kein Torerfolg herausgespielt werden. In der letzten Spielminute des ersten Abschnittes kassierten die Westsachsen dann durch die Nummer 69 Lukas Zejdl den 1:2-Rückstand.

Ins zweite Drittel starteten beide Teams ausgeglichen. Nach einer Strafzeit der Gäste in der 26. Spielminute vergaben die Tschechen eine Chance vor dem Tor. Nur kurze Zeit später kam auf der anderen Seite ein gegnerischer Verteidiger nach einem satten Schuss von Stéphan Goulet von der blaue Linie zu Fall. Der Unparteiische entschied auf zwei Minuten Strafzeit gegen die Westsachsen. Die Überzahl wehrte nicht lang, als nur wenige Sekunden später auch die Gäste eine Strafzeit absitzen mussten. Mit 4:4 ging es darauf hin über zwei Minuten ohne nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten. In der 31. Spielminute vergaben die Eispiraten nach schönem Querpass vorm leeren Tor. Gefühlte zwei Sekunden später korrigierte dann, nach wundervollem Querpass von Cam Keith, Troy Schwab zum 2:2- Ausgleich. In der 32. Spielminute glänzte Joey Vollmer zunächst im Tor mit einer Parate, in der darauffolgenden Aktion wurde der Crimmitschauer Goalie jedoch durch eine eigene Unkonzentriertheit bezwungen. Die Eispiraten wirkten leicht gelähmt: In der darauffolgenden Spielminute schoben die Gäste erneut unbedrängt die Scheibe nur knapp am Tor vorbei. Doch die Fans rüttelten ihr Team wach:

Die Eispiraten drehten auf, wurden jedoch im Gegenzug durch die Tschechen erneut mit einem Gegentor bestraft. Joey Vollmer war im 1:1 gegen den Tschechen Georg Mavrojanidis ohne Chance. Danach ging es erneut auf das Tor der Crimmitschauer. Verteidiger Marco Schütz war satt und feuerte die Scheibe rettend ins Netz, um seinem Team einen Augenblick zum Durchatmen zu geben. Nach Strafzeit für die Gäste spielten die Eispiraten die verbleibenden zwei Minuten im zweiten Abschnitt in Überzahl. Diese machten sich die Gastgeber unnötig schwer und vergaben die Chance auf den Anschlusstreffer. Den wollten die Westsachsen erzwingen und spielten in Folge dessen zu verkrampft auf. Die Pause kam gerade recht, um sich in der Kabine zu sammeln und konzentriert ins dritte Drittel zu starten.

Die Ansprache durch Fabian Dahlem in der Pause zeigte Wirkung. Die Eispiraten - frei und unverkrampft - erzielten direkt zu Beginn den Anschlusstreffer. Nach Zuspiel von Thomas Pielmeier netzte die Nummer 13 André Schietzold in der 41. Spielminute zum 3:4. Eine Disziplinarstrafe machte der Heimmannschaft die folgenden Minuten im letzten Abschnitt unnötig schwer. Nach überstandener Unterzahl fanden die Eispiraten langsam wieder ins Spiel und drehten mit Tempo auf. Nach diversen Strafzeiten für Spieler auf beiden Seiten in Folge einer Rangelei um Torschütze André Schietzold erfolgte mit dem Tor von Troy Schwab in der 47. Spielminute der langersehnte Ausgleich. Erneut beteiligt der neu verpflichtete Thomas Pielmeier. Unterstützt durch die Fans drehten die Westsachsen nun richtig auf. Die sich ergebende doppelte 4:3-Überzahl blieb ungenutzt und die anschließende einfache Überzahl konnte, trotz energischem Auftreten der Gastgeber, nicht für einen Torerfolg genutzt werden. Doch davon ließen sich die Westsachsen nicht irritieren. Auch die folgenden Szenen spielten sich alleinig im Drittel der Tschechen ab. Erst die 2-minütige Strafzeit gegen Troy Schwab wegen Haltens brachte für die Tschechen Erleichterung. In Unterzahl agierte die Piratenabwehr zunächst sehr gut, bis Bohumil Slavicek den Eispiraten-Goalie Joey Vollmer zwang hinter sich ins Netz zu greifen. In den verbleibenden Minuten blieb das große Engagement der Piratenmannschaft unbelohnt. Endergebnis in Crimmitschau: 4:5.

Torfolge:

1:0 (4:43) Georg Albrecht (Jochen Vollmer)
1:1 (14:24) Vladimir Vrtek (Michael Sulc, Martin Ondracek)
1:2 (19:24) Lukas Zejdl (Georg Mavrojanidis, Edgars Apelis)
2:2 (10:45) Troy Schwab (Cameron Keith, Hannes Albrecht)
2:3 (11:56) Georg Mavrojanidis (Dominik Adamek, Michael Sulc)
2:4 (14:53) Petr Prevcil (Jacub Bauer, Zdenek Taus)
3:4 (0:38) Andre Schietzold (Thomas Pielmeier)
4:4 (6:31) Troy Schwab (Cameron Keith, Thomas Pielmeier)
4:5 (13:00) Bohumil Slavicek (Überzahl-Tor) (Lukas Zejdl, Jan Hanzl)

Zuschauer: 716

eishockey.net / PM Crimmitschau

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ