ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Das fränkische Eishockey arbeitet zusammen

Þ14 Juli 2016, 07:05
Ғ1539
ȭ
EHCBayreuth_OL_Sud_FULL
EHCBayreuth_OL_Sud_FULL

Wie sich in den letzten Wochen schon anbahnte, verbindet die beiden fränkischen Eishockeyflaggschiffe aus Nürnberg und Bayreuth zukünftig nun auch eine offiziell fixierte Kooperation. Die seit Jahren in der DEL gestählten Ice Tigers von der Regnitz und der frisch gebackene Zweitligaaufsteiger vom roten Main haben sich dazu, vertreten durch ihre sportlichen Leiter Martin Jiranek und Dietmar Habnitt, bei einem von den THOMAS SABO Ice Tigers organisierten Sommertrainingslager in Füssen abschließend verständigt.

Dieses Treffen ist auch gleichzeitig der Auftakt dieser nun beginnenden intensiven Zusammenarbeit, bei der auch im Saisonverlauf immer wieder gemeinsame Aktionen geplant sind. 20 Feldspieler und 3 Torhüter aus den beiden Frankenteams und von Oberligist Weiden spulen dort momentan tägliche Eisarbeit ab. Auf dem Glitzerparkett geben EHC-Trainer Sergej Waßmiller und sein Oberpfälzischer Kollege Markus Berwanger die Kommandos, weil Nürnbergs Headcoach Ron Wilson noch in seiner nordamerikanischen Heimat weilt und Martin Jiranek wegen Nachwirkungen einer Knieverletzung noch nicht komplett wieder hergestellt ist.

Weiterer Austausch im Trainingsbetrieb der Saison steht genauso auf der Agenda, wie verschiedene Aktionen für die Fans aus Nürnberg, Bayreuth und Weiden, über die dann jeweils zu gegebener Zeit berichtet wird. Alle Clubvertreter waren sich einig, dass durch diese neue Konstellation eine einmalige Chance in der Region zur Zusammenarbeit mit kurzen Wegen entstanden ist, die man unbedingt für alle nutzen will.

Von den Bayreuth Tigers sind Torwart Johannes Wiedemann, Verteidiger Felix Linden und die Stürmer Dominik Piskor und Michael Kuhn mit von der Partie. Letzterer steht in den Gesprächen über eine Verlängerung bei den Wagnerstädtern kurz vor dem positiven Abschluss und so konnte er diese Möglichkeit der frühen Saisonvorbereitung auf dem gefrorenen Nass auch mit nutzen. Neben 2 Spielern der Bluedevils, bilden die schon in Deutschland weilenden Akteure der Icetigers die Masse der Teilnehmer, die unter der Anleitung von Waßmiller und Berwanger das bisherige Trockentraining aufs Eis verlegen und fortführen.

Ein wichtiger Eckpfeiler dieser Zusammenarbeit sind die doppelten Spielberechtigungen von einzelnen Spielern für verschiedene Clubs und Ligen. Welche Spieler dann schlussendlich aus diesem Vereinstrio mit Doppellizenzen für die Punktspiele ausgestattet werden, müssen erst die nächsten Trainingswochen zeigen. Der jeweilige Stammverein behält dabei immer die letzte und auch kurzfristig änderbare Entscheidungsgewalt. Zwischen der DEL und DEL2 dürfen maximal 6 Spieler solche Doppellizenzen bekommen und der Spieler darf höchstens 23 Jahre alt sein (Torhüter maximal 26).

Er darf aber nicht mehr als 120 DEL-Einsätze haben und muss auch spielberechtigt für die deutsche Nationalmannschaft sein, um für diese Art Nachwuchsförderung in Frage zu kommen. Um dann in KO-Spielen beim niederklassigen Club spielen zu können, muss der Spieler zuvor mindestens 20 Partien der Hauptrunde absolviert haben, ansonsten dürfte er in der „crucnch-time“ nicht mehr eingesetzt werden.

 

eishockey.net / PM Bayreuth

 bayreuth 75x75

Nützliche Links zur Oberliga Süd 2015/2016

Merken

Merken

Merken

Merken

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ