ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Zwei Eckpfeiler in der Abwehr bleiben

Nationalspieler Daschner und Brandt verlängern ihre Verträge langfristig

Þ12 September 2019, 13:52
Ғ1031
ȭ
Straubing Tigers
Straubing Tigers

Heute schon an morgen denken. Das gilt auch für die Straubing Tigers. Am Freitag beginnt zwar zunächst einmal die DEL-Saison 2019/20 mit dem Heimspiel gegen die Krefeld Pinguine. Aber trotzdem laufen natürlich auch schon die Planungen darüber hinaus. Und da konnten die Straubing Tigers nun bereits zwei deutsche Eckpfeiler über die Saison 2019/20 hinaus an sich binden: Die Verteidiger Stephan Daschner und Marcel Brandt haben ihre Verträge vorzeitig um drei weitere Spielzeiten bis 22/23 verlängert.

„Wir sind sehr froh und glücklich, dass sich beide frühzeitig entschieden haben, den Weg mit uns weiterzugehen“, sagt Manager Jason Dunham. Beide Abwehrspieler kamen vor der Saison 2018/19 zurück nach Straubing und standen auch bereits mehrfach im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft.

Daschner bestritt erst im Frühjahr mit dem DEB-Team die WM-Vorbereitung und war 2015 WM-Teilnehmer. „Straubing war für mich im Vorjahr eine Art Neuanfang. Ich spüre hier das Vertrauen in meine Fähigkeiten, auch im offensiven Bereich“, so der 31-jährige gebürtige Ingolstädter Daschner. „Mein erstes Ziel für die neue Saison ist, eine gute Saison bei den Straubing Tigers zu spielen, denn nur so bleibt man auch im Fokus von Bundestrainer Toni Söderholm. Und dann hoffe ich, dass ich beim Deutschland Cup eine Nominierung für das Nationalteam erhalte.“ Der Rechtsschütze bestritt zwischen 2006 und 2008 seine ersten 17 DEL-Spiele bereits im Straubinger Trikot, ehe er über die Stationen Ingolstadt (DEL), Landshut (2. Liga), Heilbronn (2. Liga), Hannover Scorpions (DEL) und Düsseldorf (DEL), wo er auch zum Nationalspieler wurde, nach Straubing zurückkehrte. Im Vorjahr bestritt der CHL- und Spengler Cup-erfahrene Defender inklusive Playoffs insgesamt 48 Spiele (4 Tore, 16 Assists) und war einer der Leistungsträger im Kader.

Ähnliches gilt für den 27-jährigen Niederbayern Marcel Brandt, der aus Dingolfing stammt. Auch er war im Vorjahr nach seiner Rückkehr an den Pulverturm eine der Stützen in der Abwehr (53 Spiele insgesamt, 8 Tore, 15 Assists). Auch Brandt machte seine ersten DEL-Schritte einst zwischen 2012 und 2015 in Straubing, ehe er zur Düsseldorfer EG wechselte und dort auch zum Nationalspieler reifte. Gemeinsam mit Stephan Daschner kehrte er im Sommer 2018 nach Straubing zurück. „Es passt hier alles. Meine Familie fühlt sich wohl und auch sportlich läuft es. Wir haben gemeinsam noch einiges vor und deshalb gab es keinen Grund, nicht vorzeitig bereits über 2020 hinaus zu verlängern.“

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ