ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Zwei Drittel der Schongau-Connection machen den Anfang

Þ22 März 2010, 20:39
Ғ2016
Mit Torwart Nicolas Sievers gelang es dem sportlichen Leiter Albert Weis in Zusammenarbeit mit dem Teammanager Dietmar Habnitt sogar gleich für 2 Jahre zu verlängern. Der gebürtige Schongauer, dessen Eishockeywurzeln aber in Peiting liegen, kam im Herbst 2008 im Zuge seines Studiums an der Uni Bayreuth aus der Oberliga zu den Tigers. Da er bis 2012 internationale Wirtschaft und Entwicklung hier studiert, hat er sich bis dahin auch vertraglich an die Oberfranken gebunden. Der Rechtsfänger avancierte sofort zum absoluten Rückhalt des Teams und hat neben seiner Ruhe in brenzligen Situationen auch klasse Reflexe, die ihn trotz seiner erst 22 Jahre schon jetzt zu einem der stärksten Goalies der Liga machen. Der Hobbygolfer absolvierte in der vergangenen Saison im Wechsel mit Julian Bädermann insgesamt über 1500 Einsatzminuten mit einem Gegentorschnitt knapp unter 4 pro Spiel inklusive eines Shut-out gegen den gerade neu ermittelten Bayernligameister aus Miesbach . In vielen weiteren Spielen war er „Turm in der Schlacht“ und trug somit viel zum glänzenden Saisonergebnis der Wagnerstädter mit bei.

Auch der 24-jährige, robuste Defensivverteidiger Christopher Maier bleibt den Tigers eine weitere Spielzeit erhalten. Nach seinem Abstecher zu seinem Heimatverein Schongau, wegen eines Praktikums im Herbst letzten Jahres, wo er zuvor schon den kompletten Nachwuchs bis zur 1.Mannschaft durchlaufen hatte, fügte sich der Linksschütze zum Dezember 2009 sofort wieder nahtlos in die Mannschaft ein und belebte mit seinem konsequenten Körperspiel und gutem Zweikampfverhalten sofort die Abwehr des Bayernligaaufsteigers. Seine Rückkehr stabilisierte das Spiel in der eigenen Zone und sorgte auch für die dringend nötige Entlastung seiner Kollegen. Mit nur 2 Strafminuten pro Spiel erledigt er diese Aufgaben nicht nur sehr zuverlässig, sondern auch stets hart aber fair. Seine Entwicklung seit er 2008 vom Nachbarrivalen Pegnitz zum EHC kam verlief durchweg positiv. Einzig seinen durchaus harten Schuss setzt er noch zu wenig und uneffektiv ein, was nur 6 Vorlagen in seinen 22 Spielen dokumentieren. Der gebürtige Schongauer und Modellathlet (187 cm, 90 kg) kam ebenfalls wegen des Studiums an der hiesigen Universität (Sportökonomie) nach Oberfranken, wo er genauso wie sein Jugendfreund Sievers seine Ausbildung optimal mit dem Kufensport verbinden kann.

Beide sehen die Entwicklung des Eishockeys in der Festspielstadt positiv und fühlen sich im Verein und der Mannschaft sehr wohl. Auch wenn es ihnen bewusst ist, das es wieder sehr schwer wird haben sie sich das Erreichen der Meisterrunde wieder als Ziel gesetzt und wollen ihren Teil dazu beitragen ihre bisher so erfolgreiche Zeit am roten Main fort zusetzen.

Der aktuelle Spielerkader des EHC Bayreuth für die Bayernliga 2010/09:

Trainer:

Tor (1): Nicolas Sievers

Abwehr (2): Marco Zimmermann, Christopher Maier

Angriff (1): Florian Müller

Abgänge (0):  

Verlängerungen schwarz,  Neuzugänge rot

eishockey.net / PM Bayreuth

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ