ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Zwei bärenstarke Gegner für die Kobras

Þ12 Oktober 2018, 09:42
Ғ909
ȭ
dinslaken
Dinslaken Kobras

Zwar gibt es für die Giftschlangen keine leichten Aufgaben in dieser Saison der Regionalliga West, doch wenn es eine Mannschaft an einem Wochenende gleich mit den Titelaspiranten aus Neuwied und Hamm zu tun hat, so kann man getrost von einer Mammutaufgabe reden, wenn man sich vornimmt, nur Einen der Beiden schlagen zu wollen. Aber genau das wollen die Kobras am Freitag, 12.10, sowie am Sonntag, 14.10.2018 versuchen, zu bewerkstelligen. Auch wenn sie in beiden Partien den Heimvorteil Schlangengrube genießen dürfen, so bedarf es doch neben 120 Prozent Einsatz auch einer gewissen Portion Glück, sollen am Ende der beiden Spiele mehr erzielte Treffer auf der linken Seite der Anzeigetafel stehen.

Unser Freitagsgegner hat das Gros des letztjährigen Teams behalten und sich punktuell ausgezeichnet verstärkt. Zwar haben mit u.a. Rene Sting, Andreas Wichtering, Moritz Schug und Lukas Schaffrath diverse namhafte Spieler den Verein verlassen, doch mit den Verpflichtungen der Verteidiger Alexander Richter (Neuss) und Dennis Appelhans (Ratingen), den Stürmern Niklas Solder (Neuss), Maximilian Wasser (ETC Timmendorfer Strand, Oberliga) und der Ex-Kobra Kevin Wilson sowie den Torhütern Tim Lehwald (Krefelder Nachwuchs) und Jendrik Allendorf (Krefeld Pinguine) hat man die verlorengegangene Qualität mehr als wettgemacht. Insbesondere auf der Schlüsselposition Torhüter scheint man einen Glücksgriff getan zu haben, denn Goalie Allendorf ließ die Rheinland – Pfälzer bis dato ein ums andere Mal schwärmen. Auch unsere Freitags – Gäste aus Neuwied sind mit drei Siegen in die Saison gestartet, mussten analog zu den Kobras aber auch am letzten Sonntag erstmalig Federn lassen – und zwar mit 2:5 bei unserem Sonntagsgegner Hammer Eisbären. Spielbeginn gegen die Neuwieder Bären ist am Freitag um 20:00 Uhr.

Zwei Tage später wird die Aufgabe für die Giftschlangen keinesfalls leichter. Denn auch die Hammer Eisbären haben gegenüber der letzten Saison noch ein Schippchen draufgelegt und sind im Moment der Favorit auf den Sonnenplatz am Ende der Hauptrunde. Mit Thomas Ehlert, Josef Schäfer und dem Tschechen Martin Benes haben drei Akteure des letztjährigen Kaders das Team Richtung Soest verlassen. Stürmer Marvin Cohut zog es zu den Ratinger Ice Aliens und Tommy Kuntu-Blankson schloss sich den Herforder Dragons an. Andre Kuchnia gelang sogar ein Wechsel in die Oberliga. Er fand sein neues Glück beim Hamburger SV.
Scheinbar im Austausch für Kuchnia kam Verteidiger Jonas Behrens von den Hanseaten, man einigte sich ebenfalls mit dem Ex-Soester Marc Polter und verpflichtete aus Lauterbach den quirligen Stürmer Thomas Lichniovsky. Wo Neuzugang Nikolai Tsvetkov in der letzten Spielzeit unter Vertrag stand, muss man wohl in Dinslaken niemandem erklären.

Doch die beiden wohl spektakulärsten Neuverpflichtungen seien zum Schluss erwähnt: Nach dem Weggang von Martin Benes sicherten sich die Westfalen die Dienste seines Landsmannes Lukas Novacek, der in der letzten Saison bei den Schönheider Wölfen in 28 Partien für 40 Tore und 58 Vorlagen verantwortlich zeichnete. Und als sei dies nicht Offensivpower genug, hatte man das nötige Quäntchen Glück, welches man benötigt, um einen absoluten Top-spieler zu verpflichten. Denn dem 23-jährige DEL-Crack Kevin Orendorz von den Krefelder Pinguinen konnte man in Hamm ein berufliches Angebot machen, welchem der Stürmer nicht widerstehen konnte.

Zwar war der Tscheche Novacek bis zum letzten Wochenende nach einem Foul in einem der Hammer Vorbereitungsspiele am Knie verletzt, doch sein Fehlen fällt bis jetzt überhaupt nicht ins Gewicht. Denn auch ohne ihn agiert die Hoja – Truppe äußerst erfolgreich und avanciert somit zum diesjährigen Titelanwärter Nummer Eins.

Natürlich sind die Kobras in dieser Begegnung der krasse Außenseiter, doch auch im Eishockey ist es so, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Und Favoritenstürze sind im Sport immer etwas Besonderes.

Der erste Puck fällt in der Schlangengrube am Sonntag um 19.00 Uhr.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ