ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Zu viele vergebene Chancen

Þ18 November 2019, 09:51
Ғ1298
ȭ
Ravensburg Towerstars
Ravensburg Towerstars

Die Ravensburg Towerstars mussten sich auch im zweiten Spiel am Wochenende mit nur einem Punkt zufriedengeben. Eine 2:0 Führung bis zur 29. Minute reichte dem Team von Coach Rich Chernomaz nicht für den Weg zum Erfolg, am Ende entschied das Penaltyschießen zugunsten der Gäste aus Crimmitschau.

Zwei Änderungen in der Aufstellung gab es für dieses Spiel. Zwischen den Pfosten stand diesmal Marco Wölfl, der am Freitag noch pausierende Verteidiger Pawel Dronia war wieder zurück im Kader. Beide Teams schienen offensichtlich gut aufeinander eingestellt, so neutralisierten sich die Startminuten weitgehend und hochkarätige Möglichkeiten waren Mangelware. Nach rund fünf Minuten übernahmen die Gäste aus Westsachsen aber das Kommando und erarbeiteten sich klare Chancen. Zwischen der 8. und 12. Minute war das so deutlich, dass die Towerstars phasenweise gar nicht aus dem eigenen Drittel kamen. Die Gastgeber konnten sich da bei ihrem Goalie Marco Wölfl bedanken, dass auf der Anzeigentafel keine Crimmitschauer Führung stand. Gleich mehrfach standen Eispiraten Angreifer frei in Schussposition.

Die erste Strafzeit des Spiels – Gäste-Stürmer Austin Fyten musste wegen Beinstellens raus – brachte die Towerstars dann in die richtige Spur. Das Powerplay brauchte zwar etwas Zeit zur Aufstellung, dann aber war die Lücke da und Robin Just schob zum 1:0 ein. Nur zwei Minuten später erhöhte David Zucker fast auf gleiche Weise auf 2:0. Wieder lief das Powerplay erfolgreich, der „clever fit Top Scorer“ schaltete im Slot am schnellsten. 17 Sekunden vor der ersten Pause hatte Thomas Brandl dann gar das 3:0 auf dem Schläger. Er scheiterte bei seinem Alleingang allerdings am Crimmitschau Keeper Michael Bitzer.

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hatten die Hausherren zunächst die klareren Chancen, doch dann fanden die Eispiraten wieder in ihr selbstbewusstes Spiel zurück. Der Treffer zum 2:1 durch Vincent Schlenker kam daher nicht überraschend, auch wenn das Zweikampfverhalten der Towerstars in der eigenen Zone ihren Teil dazu beitrug.

Das Team von Coach Rich Chernomaz antwortete jedoch mit ordentlich Druck auf das gegnerische Tor und hochkarätigen Möglichkeiten auf den Ausbau der Führung. In der 30. Minute scheiterte zunächst Andreas Driendl, weitere vielversprechende Chancen wurden danach von Jakub Svoboda, Robin Just und Kilian Keller ausgelassen. Aber auch Marco Wölfl im Ravensburger Tor hatte bis zur zweiten Pause einiges zu tun. Er konnte die knappe Führung jedoch in die Pause retten.

Wie so oft im bisherigen Saisonverlauf rächten sich die vergebenen Chancen dann auf der Gegenseite, konkret im Schlussabschnitt. Mitch Wahl traf in der 47. Minute aus der Halbdistanz zum 2:2 Ausgleich. Die Ravensburger Cracks waren jetzt völlig außer Tritt und mussten durch Adrian Grygiel zweieinhalb Minuten später auch schon den nächsten Gegentreffer schlucken. Erneut kam der Schuss aus der zweiten Reihe, Crimmitschau lag jetzt sogar in Front. Das Spiel schien gedreht, doch nur 23 Sekunden später konnte Kapitän Vincenz Mayer den Lapsus wieder wettmachen. Er fälschte im Fallen einen Schuss von Sören Sturm ab und der Puck rutschte dem Eispiraten Keeper durch die Schoner.

Die Möglichkeit, die Partie wieder vollends an sich zu reißen und auf die Siegerstraße zu bringen, hatten die Towerstars in der Schlussphase. Fünf Minuten vor Ende musste erneut ein Eispirat auf die Strafbank, das Powerplay verpuffte aber ohne Ertrag. Sechs Sekunden vor Ende setzte es erneut eine Strafe gegen die Gäste. Mit einer Auszeit versuchte Coach Rich Chernomaz das möglicherweise entscheidende Bully vorzubereiten, doch das Anspiel ging verloren und die letzte Chance der regulären Spielzeit war dahin.

Die Strafzeit lief aber in der Overtime weiter und es winkte die Chance, zumindest den Zusatzpunkt fix zu machen. Trotz guter Einschusschancen gelang die Entscheidung jedoch nicht. Dass die Towerstars überhaupt die Chance auf den Zusatzpunkt im Penaltschießen bekamen, hatte sie ihrem Keeper zu verdanken. Kurz vor Ablauf der gegnerischen Strafzeit leisteten sich die Towerstars einen Puckverlust und Robin Just musste den Sololauf von Mitch Wahl per Foul unterbinden. Den fälligen Foul-Penalty konnte Marco Wölf aber mit gutem Einsatz der Beinschienen parieren.

Keine Chance hatte der Towerstars Goalie jedoch bei den im erforderlichen Penaltyschießen eiskalt verwandelten Anläufen von Wiedemann und Wahl. Auf der Gegenseite scheiterten Just und Zucker und der Zusatzpunkt ging somit an die Gäste aus Westsachsen.

Tore:
1:0 17:04 Robin Just ( Andreas Driendl , David Zucker, 5:4)
2:0 19:03 David Zucker ( Robin Just , Andreas Driendl, 5:4 )
2:1 28:59 Vincent Schlenker ( Alexander Wideman , Mitch Wahl )
2:2 46:38 Mitch Wahl ( Alexander Wideman , Adrian Grygiel )
2:3 48:18 Adrian Grygiel ( Carl Hudson , Christoph Körner )
3:3 48:41 Vincenz Mayer ( Sören Sturm , Kilian Keller )

Strafminuten: Ravensburg 2, Crimmitschau 10

Zuschauer: 2593

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ