ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Ville Arkiomaa wird neuer Importstürmer

Finnischer Stürmer kommt vom SC Riessersee

Þ16 April 2021, 11:08
Ғ1161
ȭ
5EEDE74A-FF13-4F0E-B28B-6CE4AF879608
EC Peiting

Der EC Peiting verlässt zur kommenden Saison bewährte Wege und vergibt beide Importplätze an Stürmer. Erster Neuzugang ist Eetu - Ville Arkiomaa vom SC Riessersee.

Matthias Wikström, Emil Ekblad oder Mathias Wraak – lange ist es her, dass Skandinavier das Dress des Eissportclubs trugen. Zuletzt setzten wir eher auf die osteuropäische bzw. die nordamerikanische Schiene. Aber jetzt ist es wieder soweit, unser erster Neuzugang (nach den Abschieden von Dennis Neal, Martin Mazanec, Maximilian Hüsken und Pius Seitz) ist Finne und kommt vom SC Riessersee: Eetu – Ville Arkiomaa verstärkt unsere Offensive zur kommenden Spielzeit.

Das bedeutet zugleich einen Wechsel unserer Ausrichtung, was die Vergabe von Importlizenzen angeht. Bekannt waren wir dafür, diese zwischen Verteidigung und Sturm aufzuteilen. Das wird 2021/22 anders sein. „Diesem Philosophiewechsel ist es auch geschuldet, dass wir uns von Martin Mazanec getrennt haben. Er hat zwei Jahre seine Aufgaben bei uns gut gelöst, ein klasse Typ auf und neben dem Eis und ein sehr solider Verteidiger. Ihn zu engagieren können wir nur empfehlen!“, zollt ECP – Teammanager Gordon Borberg dem scheidenden tschechischen Verteidiger (67 Spiele im Dress des ECP, 63 Punkte) Dank und Respekt.

Nun kommt also Stürmer Eetu – Ville Arkiomaa (27 Jahre, 184 cm, 90 kg), der etwas überraschend beim SC Riessersee (78 Spiele: 45 Tore, 78 Vorlagen) kein neues Angebot erhalten hatte, von der Loisach an die Peitnach. „Ich freue mich total auf diese neue Aufgabe und kann es kaum erwarten meine neuen Teamkameraden endlich richtig kennen zu lernen!“, freut er sich bereits auf das Ende des kommenden Sommers. „Eetu ist ein sehr interessanter Spieler, was wir u.a. bei den Spielen des SCR gegen uns gesehen haben. Wir satteln um, weil wir insgesamt weniger ausrechenbar sein wollen.“, führt Borberg aus. So soll die offensive Last auf mehrere Schultern verteilt werden, Borberg möchte zwei oder gar drei „scoring lines“ aufbauen. „Zudem ist Eetu ein sympathischer Typ und versteht, wie bei uns in Peiting die Dinge laufen.“ – ein Spieler also, der perfekt in unser Anforderungsprofil passen dürfte.

Dieser Eindruck erhärtete sich schnell, als der Mann aus Rauma (über 2.000 Kilometer nördlich von Peiting) zum entscheidenden Gespräch nach Peiting kam: „Ich habe nur zwei Minuten gebraucht, um zu wissen: das ist der richtige Ort für mich, hier möchte ich spielen!“, scherzt er. „Viele Leute hatten mir schon vorher gesagt, dass ich dort hin gehen sollte, es würde die schönste Zeit meiner Karriere. Das Team sei voller guter Charaktere, netter Menschen und dasselbe gelte für die Organisation an sich. Außerdem habe ich ja mehrfach gegen Peiting gespielt und das war immer schwer.“

Eetu – Ville kommt mit der Empfehlung von 123 Punkten und zwei Jahren Oberligaerfahrung zu uns in die Marktgemeinde. „Ich möchte meiner Mannschaft helfen, Spiele zu gewinnen, das ist freilich klar. Aber außerdem bringe ich eine Menge Humor mit, denn sehr wichtig für mich persönlich ist auch, dass wir Spaß haben und jeder mit einem Lächeln in die Halle kommt. Zudem ist wichtig, dass wir gemeinsam hart arbeiten und eine Gruppe von Leuten sind, die gewinnen wollen!“ – und genau diesen Geist hat unsere Erste in den letzten Jahren immer gezeigt.

Nice to know: Eetu – Villes Vater, Tero Arkiomaa, hat ebenfalls bereits in Deutschland gespielt. Er war zwischen 1996 und 1998 Teil der Augsburger Panther in der DEL.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ