ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Unna: Bulldogs trennen sich von Coach Willi Tesch

Þ28 Oktober 2010, 08:27
Ғ2944
Seitens des KJEC-Vorstandes äußert man sich dazu wie folgt: Wenn man seit Wochen keine sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft - sowohl in den Ligaspielen, als auch im Trainingsbetrieb - beobachten kann, und diese Entwicklung aber aufgrund der vorhandenen individuellen Fähigkeiten des Spielerkaders erwartet werden muss, so widerspricht dies einer Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Trainer.

Ein nachvollziehbares Konzept und eine prägende Handschrift waren ferner ebenso nicht zu vermerken und somit ist eine weitere Zusammenarbeit untragbar, daher geht man diesen unpopulären aber aus Sicht der Verantwortlichen unverzichtbaren Schritt. Der Vorstand des Königsborner JEC bedankt sich ausdrücklich bei Willi Tesch für die in der Vergangenheit geleisteten Verdienste um den Verein und wünscht seinem ehemaligen Trainer und Spieler nun für die zukünftige sportliche Laufbahn Alles Gute.

Oliver Kapitza, der bei den Bulldogs derzeitig sehr erfolgreich als Trainer der Damen- und Jugendmannschaft arbeitet, wird mit sofortiger Wirkung das Training der Oberligamannschaft leiten und auch am kommende Wochenende in Neuss und Bad Nauheim als Hauptverantwortlicher an der Bande stehen. Mit Kapitza wurde eine Interimslösung aus den eigenen Reihen favorisiert, so dass nun in aller Ruhe und ohne vorschnelle Entschlüsse fassen zu müssen, der Vorstand der Bulldogs auf Trainersuche gehen wird. Erste Sondierungsgespräche mit in Frage kommenden Trainern sind bereits angelaufen, allerding werden sich die Königsborner ausreichend Zeit lassen einen Coach zu finden, der bestens in das Anforderungsprofil der Hellwegstädter passen wird.

Der Königsborner JEC muss am Wochenende in der Oberliga gleich zweimal auswärts antreten. Am Freitagabend reist man zum erneuten Duell mit Schlusslicht Neusser EV in den dortigen Sportpark, ehe man dann am Sonntag bereits zum zweiten Mal in die hessische Kurstadt Bad Nauheim fährt. Spielbeginn am Freitag in Neuss ist um 20 Uhr und am Sonntag bei den Roten Teufeln um 18:30 Uhr. Zu beiden Spielen setzt der KJEC einen Bus ein in dem auch noch Mitfahrgelegenheit für Fans besteht. Fahrpreise und Abfahrtzeiten sind Freitag für 10,- Euro um 16:30 Uhr und Sonntag für 15,- Euro um 14:30 Uhr jeweils ab Eissporthalle Unna, Anmeldungen sind noch direkt in der Eissporthalle oder unter 02303-61042 möglich.

Personell sollte Interimscoach Oliver Kapitza über den Großteil des Kaders verfügen können, da bislang nur die Langzeitverletzten Pierre Schulz und Matthias Bräunig ausfallen. Ob die Personalie der Trainerentlassung Auswirkungen auf die zahlenmäßige Größe des Kaders haben wird bleibt abzuwarten, allerdings sollte das vorhandene Personal durchaus zur Formierung einer schlagkräftigen Truppe ausreichen. Kapitza der nach eigener Aussage ausgesprochen viel Wert auf Disziplin und taktische Ordnung legt, muss es nur gelingen, das Selbstvertrauen in die eigene Stärke und die Freude am Eishockey mit einem erfolgreichen Teamgeist in der Mannschaft wieder zu erwecken. Der oft zitierte Schlussstrich wurde nun gezogen, alle Uhren bei den Bulldogs auf Anfang zurückgestellt und man kann nun engagiert und einsatzfreudig zu Werke gehen. Bei der ersten gemeinsamen Trainingseinheit am Mittwochabend war dies schon eindeutig zu beobachten und die anwesenden Spieler zogen ein positives Fazit. In Neuss gilt es also mit einem Erfolg den Abstand nun auf den letzten Tabellenplatz zu vergrößern und den Anschluss an das Ligamittelfeld herzustellen. Viele Strafzeiten sollte man weitestgehend in Neuss vermeiden weil das eingespielte Team gerade in solchen Überzahlsituationen als äußerst torgefährlich gilt. Gelingt es ferner die Angreifer um Torjäger Holger Schrills auszuschalten, ist ein Sieg schon fast Pflicht. Mit einem Erfolg im Gepäck also soll dann am Sonntag auch dem hohen Favorit in Bad Nauheim Paroli geboten werden und man will dem fachkundigen Nauheimer Publikum einen vollkommen anderen KJEC präsentieren als noch vor 14 Tagen bei der klaren Niederlage. Schaffen es die Bulldogs, konzentriert die sehr offensivstarken Nauheimer möglichst wenige Chancen herausarbeiten zu lassen und kann man selbst mit schnellem Kontern antworten, so ist auch ein Team wie das um Kapitän Alexander Baum selbst im Colonel-Knight-Stadion nicht unbezwingbar.

Das Motto für den KJEC am Wochenende lautet nun auf zu neuen Ufern mit neuem frischem Wind. Das Team und der nun verantwortliche Trainer genießen dabei das vollste Vertrauen des Vereinsvorstandes.

Oberliga West:
Fr.,29.10.10, 20:00 Uhr: Neusser EV - KJEC Bulldogs

Schüler Bezirksliga:
Sa., 30.10.2010, 10.45 Uhr: KJEC Young Bulldogs - Lippe-Hockey Hamm

Bambini Gr. B2:
Sa., 30.10.10, 09.00 Uhr: Turnier in Brackwede mit Young Bulldogs

Knaben Bezirksliga:
So., 31.10.2010, 07.30 Uhr: SV Brackwede 1b - KJEC Young Bulldogs

Oberliga West:
So.,31.10.10, 18:30 Uhr: EC Bad Nauheim - KJEC Bulldogs

Frauen Verbandsliga NRW:
So., 31.10.10, 19:45 Uhr: Ratinger Ice Aliens 97 1b - KJEC Lady Bulldogs

eishockey.net / PM Königsborner JEC / Foto Königsborn Bulldogs

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ