ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Topspiel im Ellental – die Löwen Frankfurt kommen

Þ17 Oktober 2018, 13:23
Ғ893
ȭ
bietigheim
Bietigheim Steelers

Am Freitag gastieren um 20:00 Uhr in der EgeTrans Arena die hessischen Löwen aus Mainhattan – die Löwen aus der Finanzhauptstadt Frankfurt sind im Ellental zu Gast. Die Löwen konnten am vergangenen Wochenende keine Punkte einfahren und wollen nun wieder mit dem gewinnen beginnen. Können sie gerne – ab Sonntag.

Tickets für diesen Kracher gibt es online oder morgen ab 16:00 Uhr im Fanshop.

Letzten Freitag unterlag man in einem unterhaltsamen Spiel den bockstarken Ravensburg Towerstars zuhause mit 4:7. Am Sonntag setzte es in Bad Tölz eine eher überraschende klare 2:6 Niederlage. Doch die Qualität im Kader der Hessen ist dermaßen hoch, dass man das als „Ausrutscher“ abtun kann. Am Freitag werden die Karten neu gemischt und wir werden zwei hochmotivierte Spitzenteams der DEL2 auf dem Eis sehen.

Neu in Frankfurt ist auch der Übungsleiter hinter der Bande, der gleich ein ganzes Team mit an den Main brachte. Der erst 30-jährige Finne Matti Tillikainen ist Headcoch und war zuletzt für die U20 des finnischen Spitzenclubs HPK verantwortlich und Co-Trainer der U20 Nationalmannschaft seines Landes. Ihm zur Seite stehen als Co-Trainer seine Landsleute Marko Raita und Video- und Goalie-Coach Valtteri Salo. Mit derzeit Platz 3 und 21 Punkten aus 11 Spielen, kann man das Debüt als Chef als gelungen bezeichnen.

Neu ausgerichtet hat man sich auch zum Teil im Team. Topscorer C.J. Stretch verließ die Löwen nach zwei Jahren in Richtung EBEL. Als „Ersatz“ holte man aus der zweiten schwedischen Liga Mathieu Tousignant zurück in die DEL2. Vor seinem Ausflug nach Skandinavien spielte er zwei Jahre für Ravensburg und kam in 94 Spielen auf 98 Punkte. Seine Spielweise ähnelt der von Stretch – der 28-jährige Franko-Kanadier mag es, wenn ihn die gegnerischen Fans „nicht so mögen“. Bei ihm ist es so, dass man ihn liebt wenn er in seinem Team spielt und nicht so arg mag, wenn er für den Gegner aufläuft. In den bisherigen 11 Spielen sammelte er 14 Punkte und 45 Strafminuten. Den Goldhelm trägt jedoch jemand anderes, nämlich der Kanadier Matt “Pistol“ Pistilli. Der 30-jährige geht in seine dritte Saison bei den Löwen und traf bereits 10-mal und legte sieben Tore vor. Er gehört zu den komplettesten und stärksten Spielern der Liga. Den 22-jährigen Lukas Koziol holte man während der vergangenen Saison aus Kassel und er schlug voll ein – mit derzeit 16 Punkten spielt er einen herausragenden Saisonstart und man ärgert sich wohl ein paar Kilometer weiter nördlich, das man ihn ziehen lassen hat. Geballte DEL-Erfahrung bringen Adam Mitchell und Eduard Lewandowski mit ins Löwenrudel. Der 592-fache DEL-Spieler Mitchell wurde sofort zum Kapitän gemacht und scort auch eine Liga tiefer stetig weiter, was seine drei Tore und 13 Assists beweisen. Eduard Lewandowski spielte bei vier Weltmeisterschaften für Deutschland und nahm 2006 bei den olympischen Spielen teil. Er spielte 584-mal (347 Punkte) in der DEL und 429-mal (139 Punkte) in der KHL. 2007 wurde er mit Mannheim DEL-Meister – muss man da mehr sagen? Er ist ein Topspieler der auch in der DEL2 bereits 12 Punkte machte. Alex Preibisch weiß wie gut er ist, er spielte zwei Jahre mit ihm in Düsseldorf zusammen. Mit Brett Breitkreuz, Carter Proft und den beiden Brüdern Max und Daniel Eisenmenger, ist man in der Offensive bestens aufgestellt. Da Kevin Maginot sowohl als Stürmer als auch als Verteidiger auflaufen kann, ist man zudem noch unberechenbarer. Durch die Kooperation mit Köln aus der DEL, kann es hier noch zu Verstärkungen kommen. Der finnische Neuzugang Antti Kerälä konnte aufgrund einer Verletzung noch kein Spiel für sein neues Team bestreiten.

In der Defensive knüpft der gebürtige Bietigheimer Tim Schüle an seine starke Vorsaison an. Mit bereits sieben erzielten Treffern und drei Assists läuft es beim 27-jährigen erneut gut. Vor allem im Powerplay ist er einer der wichtigsten Spieler an der blauen Linie der Löwen. Max Faber holte man kurz vor den Playoffs der letzten Saison aus Krefeld und mit 10 Punkten spielt der 25-jährige bisher sehr gut auf. Dies tut auch der Italo-Amerikaner Dan Spang, den man aus dem englischen Nottingham verpflichtete. Der 35-jährige hat auch in der Offensive seine Qualitäten, was seine drei Tore und sechs Vorlagen beweisen. Der Durchbruch gelang dem 18-jährigen Leon Hüttl, der aus Bad Tölz zum DNL-Team der Kölner wechselte aber bisher alle Spiele mit den Löwen machte. Die jungen Dalton Yorke und Marius Erk sind ebenfalls starke Defender. Auch hier kann es aus Köln zu Verstärkungen kommen. Mit dem erfahrenen Mike Card, fällt ein wichtiger Verteidiger verletzt aus.

Im Tor setzt man mit dem 21-jährigen Bastian Kucis und dem 25-jährigen Felix Bick auf ein junges Duo. Kucis bringt Erfahrung aus Kaufbeuren mit, Bick gehörte in der letzten Saison zu den stärksten Goalies der DEL2 als er noch bei Bad Nauheim aktiv war. Aus Köln hat man noch Hannibal Weitzmann in der Hinterhand, der bereits Connor McDavid und seinen besten Freund Leon Draisaitl zur Verzweiflung brachte. Wir können gespannt sein, wer am Freitag zwischen den Pfosten stehen wird.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ