ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Tom Schmitz unterschreibt bei den Pinguinen

Schmitz will den Sprung in den DEL-Kader über das U23 Team schaffen

Þ14 Mai 2019, 12:01
Ғ1290
ȭ
Krefeld Pinguine
Krefeld Pinguine

Nach einem Jahr in Herne kehrt Tom Schmitz zurück an die Westparkstraße. Die Spielzeit 2017/18 hatte der junge Verteidiger aufgrund einer schweren Verletzung in der ersten Trainingswoche komplett verpasst. „Nach drei Monaten hartem und intensivem Sommertraining hatte ich mich damals sehr gut gefühlt. Die Diagnose war bitter und eine Saison nicht spielen zu können ist extrem frustrierend. Letzte Saison ging es für mich primär darum verletzungsfrei durch die Spielzeit zu kommen und viel Eiszeit zu erhalten. Das ist in Herne der Fall gewesen. Jetzt möchte ich es nochmal wissen und den Sprung in den DEL-Kader über unser U23 Team schaffen“, so die Worte von Tom Schmitz. In der Spielzeit 2015/16 absolvierte der aus dem eigenen Nachwuchs stammende Verteidiger seine ersten 3 DEL-Spiele für die Pinguine.

Letzte Saison hat der 21-Jährige insgesamt 50 Spiele für den Herner EV bestritten und dabei 3 Tore erzielen und 10 Vorlagen geben können. „Vor einem Jahr ist Tom ziemlich am Boden gewesen. Ich hatte den Eindruck, dass er sogar darüber nachgedacht hat, die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen. Das Jahr in Herne hat ihm definitiv Selbstvertrauen, Sicherheit und Spaß am Hockey zurückgegeben. Gerade in den Playoffs, als es darauf ankam, hat er viel Eiszeit gehabt und gezeigt welches Potential in ihm steckt. Der Konkurrenzkampf im August und September wird zeigen, an welcher Verteidigerposition Tom sich einsortieren wird“, äußert sich Matthias Roos, Sportdirektor und Geschäftsführer der Pinguine, zur Rückkehr des 185 cm großen und 85 kg schweren Verteidigers. Aufgrund der Förderlizenzfähigkeit kann Tom Schmitz, ebenso wie Philipp Kuhnekath, Niklas Postel, Tom-Eric Bappert, Darren Mieszkowski, Edwin Schitz und Adam Kiedewicz, sowohl im Krefelder Oberligateam als auch in der DEL eingesetzt werden.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ