ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Tigers treffen auf zwei Unzufriedene

Þ29 September 2016, 08:00
Ғ1473
ȭ
EHCBayreuth_OL_Sud_FULL
EHCBayreuth_OL_Sud_FULL

EHC Bayreuth hofft auf Rückkehr seiner Verletzten.

Die Partie am Freitag um 19.30 in Rosenheim hat für beide Teams durch die Tabellenplatzierung in diesem Kellerduell noch etwas mehr an Bedeutung gewonnen. Die fehlgestarteten Gastgeber stehen dabei aber noch mehr unter Druck als der Aufsteiger aus der Wagnerstadt. An der Mangfall führt seit Jahren Trainer Franz Steer das Kommando beim ehemaligen Deutschen Meister aus den 80er Jahren und steht regelmäßig vor den gleichen Problemen. Wie so oft muss er im Sommer seine Mannschaft umbauen und neue Kontingentspieler suchen, da bei seinen häufig guten Griffen die zahlungsfähigere Konkurrenz nach einer Spielzeit zuschlägt und er seine besten Spieler ersetzen muss. Die Anlaufschwierigkeiten der Star Bulls sind diesmal aber noch etwas größer denn nach 4 Niederlagen zu Hause gegen Rießersee 0-1 und Freiburg 3-5, sowie 1-7 in Dresden und zuletzt 3-4 in Kassel ist man punktloser Tabellenletzter. Schon 17 Gegentore zeigen die aktuelle Schwachstelle relativ deutlich und auch die specialteams kommen bei den Oberbayern bisher noch nicht in Fahrt. Im Gehäuse vertraut man mit Timo Herden und Lukas Steinhauer wieder einem jungen deutschen Torwartduo und auch sonst finden sich viele Eigengewächse aus der Nachwuchshochburg im Kader. Die Abwehr hat da z.B. einige Talente geführt vom einzigen Routinier Rohner und dem neuen amerikanischen Offensivverteidiger Cameron Burt. Im Angriff konnte von den Scorern nur Tyler McNeely vom Vorjahr gehalten werden und die Last liegt fast ausschließlich auf den Schultern der neuen kanadischen Stürmer Tyler Scofield und Greg Gibson da Joseph Lewis (zuvor Heilbronn) noch verletzt ist. Kurzfristig kam noch der erfahrene Deutschkanadier Greg Classen (Weißwasser) dazu um seine vielen jungen Kollegen etwas zu führen.

Sonntag 18.30 Uhr geht es dann im Tigerkäfig gegen die Ravensburg Towerstars weiter

Auch der Vorjahresdritte und Play-off Halbfinalist von Trainer Daniel Naud hinkt seinen eigenen Ansprüchen bei 5 Punkten aus 4 Spielen noch hinterher. Bis auf die Torhüterposition, wo Nemec (nach Rießersee) und Rohde (Karriereende) nicht mehr zur Verfügung stehen, wollte man den Erfolgskader eigentlich zusammen halten und wähnte sich auf einem guten Weg dahin. Doch nach einigen Abgängen wie z.B. Torjäger Smith und die Topstürmer MacLean und Schmidt gibt es in der Spielestadt nun doch einen kleinen Neustart. Das Gehäuse hütet jetzt der junge Jonas Langmann(zuletzt Bremerhaven) und hinten sicherte man sich die Dienste von Sören Sturm (Kassel) neben den bewährten Routiniers Lukas Slavetinsky und Alexander Dück. Im Angriff der Oberschwaben sollen Vinzenz Mayer (Wolfsburg) sowie die beiden neuen Kanadier Riley Brace und Cam Reid die Lücken schließen. Zumindest die beiden Nordamerikanischen Topscorer Mathieu Tousignant und Brian Roloff konnte man in Oberschwaben halten und zusammen mit dem wiedervereinigten Brüderpaar Carciola gibt es eigentlich genug Qualität im Kader, weswegen viele Experten den EVR wieder im Spitzenfeld der Liga erwarten. Auswärts setzte es aber, bei zwei Mitkonkurrenten um die Spitze (Bietigheim 1-0 und Frankfurt 5-3) zwei Niederlagen für die Baden-Württemberger und das wollen sie im Tigerkäfig sicher korrigieren.

Das sieht man im Lager der Oberfranken aber natürlich anders, denn auch da will man unbedingt weiter punkten und die Stimmung im Team ist weiterhin sehr gut und positiv fokussiert. Die bisher verletzt ausgefallenen Kasten und Stas sind wieder zurück im Mannschaftstraining und die Tigers hoffen dass es auch für die Spiele am Wochenende schon wieder reicht. „Mit dem aus Nürnberg eventuell wieder abgestellten Meilleur hätte ich dann viele Variationsmöglichkeiten und die als Leistungsträger eingeplanten Spieler machen uns natürlich auch deutlich stärker“, merkt man Trainer Waßmiller die Hoffnung auf endlich einmal vollen Kader an. „Wir sind mitten im Lernprozess in dieser für uns neuen Liga und die völlig normale Entwicklung geht absolut in die richtige Richtung“, fügt der Deutschrusse noch an. Als Beispiel führte er die sichtbaren Unterschiede zwischen dem gesamten Defensivverhalten zwischen Freitag und Sonntag letzter Woche an. Noch nicht so recht in die Karten schauen lassen wollte er sich bei der Besetzung im Tor. „Ich finde es toll, dass wir zwei Goalies auf diesem Niveau haben, die ich jederzeit bringen kann und wir warten mal die nächsten Trainingseinheiten noch ab“, antwortet er darauf viel sagend, aber noch ausweichend. „Egal ob Torhüter oder Feldspieler, alle sind heiß und wollen unbedingt spielen, arbeiten jedes Training hart für unsere Ziele, das ist doch ideal für jeden Coach“, schmunzelt er zufrieden.

Tickets für die Heimspiele des EHC finden sich hier: www.etix.com/ticket/v/11752/eisstadion-bayreuth-der-tigerk%E4fig?cobrand=Bayreuth.

 

eishockey.net / PM Bayreuth

 bayreuth 75x75

Nützliche Links zur Oberliga Süd 2015/2016

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ