ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
OT
Ζ-Η
(0:1) - (0:0) - (2:1) - (0:1 ОТ)
22.10.2021, 19:30 Uhr

Teil eins des Köln-Doppelpack

Panther wollen in eigener Halle nachlegen

Þ22 Oktober 2021, 15:44
Ғ723
ȭ
ERC Ingolstadt
ERC Ingolstadt

Am Dienstag haben die Panther mit dem Heimsieg gegen Krefeld vorgelegt und können heute Abend (19:30 Uhr) mit einem weiteren Erfolg in eigener Halle nachlegen. Durch einen dreifachen Punktgewinn gegen die Kölner Haie, die bereits am kommenden Donnerstag erneut an der Donau gastieren, könnten die Blau-Weißen in der Tabelle weiter nach oben klettern und dabei auch die Rheinländer überholen. 

BRUNE IN RAVENSBURG, REICH UND HENRIQUEZ ZURÜCK

„Natürlich haben wir die Tabelle ständig im Blick. Aktuell stehen wir nicht da, wo ich eigentlich hin will: Nämlich unter die Top-Sechs. Aber wir sind in der Lage in den kommenden Spielen nach oben aufzurücken und uns auch spielerisch weiter zu verbessern“, sagt Panther-Coach Doug Shedden, der im Match gegen die Haie wieder auf Kevin Reich zurückgreifen kann. Im Tor wird aber voraussichtlich erneut Karri Rämö beginnen. Youngster Louis Brune wird dieses Wochenende beim Kooperationspartner Ravensburg im Einsatz sein. Für ihn rückt Enrico Henriquez wieder in das Lineup.

GEGEN DIE ALTEN KUMPELS

Ein besonderes Spiel ist die Partie für Verteidiger Simon Gnyp. Der 20-Jährige wechselte im Sommer aus der Domstadt zum ERC, nachdem er zuvor drei Jahre lang bei den Junghaien ausgebildet wurde und für die Kölner sein DEL-Debüt gefeiert hatte. „Im Endeffekt geht es für uns um den Sieg und die drei Punkte, aber mit ein paar Jungs habe ich die vergangenen Tage schon herumgewitzelt, wer wohl wen schlägt“, erzählt der Abwehrmann grinsend, der sich mit den Coaches auch über die ein oder andere Feinheit im Spielsystem der Haie ausgetauscht hat. „Sie spielen fast das gleiche System wie letztes Jahr. Darüber habe ich ein bisschen mit Timmy gesprochen (Co-Trainer Regan; Anm. d. Autors).“

NEUE LEISTUNGSTRÄGER VERPFLICHTET

Trainer Uwe Krupp muss dabei aber auf drei wichtige Leistungsträger aus dem Vorjahr verzichten. In Frederik Tiffels, Topscorer Jason Akeson und James Sheppard haben drei der vier besten Punktesammler der vergangenen Saison die Kölner verlassen. Diese Lücke sollen die Allrounder Quinton Howden, Maximilian Kammerer, der vom großen Rivalen aus Düsseldorf kam, und Andreas Thuresson schließen. Letzterer war zuletzt bester Scorer in Schwenningen und ist nun der produktivste Profi im Kölner Kader. Die Defensive um Kapitän Moritz Müller und Ex-Panther Maury Edwards, der aktuell punktbester Verteidiger der PENNY DEL ist, agiert noch zu inkonstant. Die größte Achillesferse ist wohl das Unterzahlspiel des Krupp-Teams. Kein Team muss so oft in nummerischer Unterlegenheit ran wie die Haie und nur zwei Teams haben eine schwächere Erfolgsquote im Penalty-Killing als die Domstädter (72,7 Prozent). Jonas Holos, vor der Saison als wichtiges Puzzlestück für die Defensive verpflichtet, fällt zudem mit einer Knieverletzung noch mehrere Monate aus.

STATISTIKECKE

Dauerbrenner: 104 Mal standen sich Panther und Haie bisher in der DEL gegenüber. Gegen keinen anderen Club hat der ERC so viele Spiele bestritten wie gegen Köln. Mit 53:51 haben die Blau-Weißen in der Bilanz knapp die Nase vorn.

Heimteams stark: Sieben der letzten acht Duelle in der SATURN-Arena entschieden die Oberbayern für sich. Ähnlich sieht es andersherum aus: Fünf der letzten sechs Spiele in der Lanxess Arena gingen an die Haie.

Enges Duell: Vier der letzten fünf Aufeinandertreffen von ERC und KEC gingen in die Overtime oder ins Penaltyschießen.

Das Spiel könnt Ihr in unserem kostenlosen Liveticker verfolgen.
ǫZUM LIVETICKER
Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ