ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Tchoudinov ist neuer Tigersdompteur

Þ02 Juni 2010, 11:10
Ғ2629

Nun kehrt er hinter die Bande des oberfränkischen Eishockey Bayernligisten zurück. Der im russischen Tscheljabinsk geborene Familienvater (2 Kinder) durchlief die bekannte gute russische Eishockeyschule seines Heimatclubs Traktor Tscheljabinsk bis zur ersten Mannschaft (jeweils höchste Liga des Landes), bevor er mehrere Jahre für Dynamo Riga auflief und es dort bis zur Vizemeisterschaft brachte.

Seit 1993 (Ravensburg) spielte er dann in Deutschland unter anderem noch für Neuwied (Meister 1.Liga Nord), Nordhorn oder Heilbronn (2.Bundesliga), bevor er in seiner letzten Spielerstation Geretsried 2004-05 auch in die Trainerarbeit im Nachwuchs einstieg. Seit 2000 verfügt er auch über die deutsche Staatsbürgerschaft. Nachdem er, zurück in Lettland, als Co-Trainer der U18 und U20-Nationalmannschaft weitere Erfahrungen sammelte, coachte er in Fürstenfeldbruck (Bayernliga) erstmals im Herrenbereich. Trotz des Abstiegs im zweiten Jahr arbeitete er dann später auch in der Landesliga wieder dort und schaffte im Vorjahr nach einer durchwachsenen Hauptrunde in der Endrunde als Zweiter noch souverän den Klassenerhalt mit seinem Team.

Wegen personeller Probleme half er bei den Crusaders auch noch für ein paar Partien als Spieler aus. Durch seine langjährige und hochklassige Spielerkarriere verfügt er sicher über die nötige Erfahrung das Tigerrudel zu führen. Im Gespräch erklärte Sergej das er gerne mit jungen Spielern arbeitet um ihnen sein großes Eishockeywissen weiter zugeben und überzeugt ist mit hauptsächlich deutschen Spielern gutes und erfolgreich spielen zu können. Er kann sich auch sehr gut vorstellen, sein Engagement am roten Main über das vertraglich besiegelte eine Jahr hinaus fortzusetzen.

Kleine Kuriosität am Rande – Sergej Tchoudinov war Mannschaftskamerad beim ESV Bayreuth in der Saison 2000/01 seines EHC- Trainervorgängers John Noob.

Der aktuelle Spielerkader des EHC Bayreuth für die Bayernliga 2010/11:
Trainer: Sergej Tchoudinov (EV Fürstenfeldbruck, LL)
Tor (2): Nicolas Sievers, Julian Bädermann
Abwehr (6): Marco Zimmermann, Christopher Maier, Benjamin Wagner, Sebastian Mayer,
Michael Meixner, Sven Rothemund
Angriff (9): Florian Müller, Florian Zeilmann, Matthias Brahmer, Andreas Geigenmüller,
Stephan Schmidt, Oleg Seibel, Sebastian Stoyan, Jiri Mikesz (Blue Lions Leipzig,
RegL Ost), Michal Bartosch

eishockey.net / PM Bayreuth

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ