ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Talbot von Wild zu den Senators abgegeben

Torhütertausch zwischen Minnesota und Ottawa

Þ13 Juli 2022, 16:45
Ғ831
ȭ
minnesota-wild
Minnesota Wild

Cam Talbot wurde am Montag von den Minnesota Wild für Filip Gustavsson zu den Ottawa Senators transferiert.

Der 35-jährige Torhüter erzielte in dieser Saison in 49 Spielen (48 Starts) eine Bilanz von 32-12-4 mit einem Gegentorschnitt von 2,76, einer Fangquote von 91,1 Prozent und drei Shutouts. Er hat noch eine Saison in seinem Dreijahresvertrag über 11 Millionen Dollar (3,67 Millionen Dollar durchschnittlicher Jahreswert), den er am 9. Oktober 2020 mit Minnesota unterzeichnete.

Der Trade kommt fünf Tage, nachdem die Wild Marc-Andre Fleury mit einem Zweijahresvertrag über 7 Millionen Dollar (3,5 Millionen Dollar durchschnittlicher Jahreswert) weiter unter Vertrag genommen haben. 

Fleury teilte sich die Zeit mit Talbot, nachdem er am 21. März 2022 von den Chicago Blackhawks an der NHL Trade Deadline erworben worden war. In den ersten fünf Spielen der ersten Runde der Best-of-7-Serie der Western Conference, die Minnesota gegen die St. Louis Blues verlor, wurde Fleury zum Stammtorhüter ernannt.

"Ich hatte einfach das Gefühl, dass es nach den Ereignissen der letzten Zeit und der Verpflichtung von Marc-Andre Fleury am besten ist, mit Cam eine andere Richtung einzuschlagen", sagte Wild General Manager Bill Guerin. "Auf diese Weise gibt es kein Drama, keine Kontroverse oder so etwas. Wir hatten einfach das Gefühl, dass es zu diesem Zeitpunkt das Beste ist. Wie ich schon sagte, wünschen wir Cam alles Glück der Welt.

Cam und ich hatten ein sehr gutes Gespräch. Er und ich haben uns in den letzten Jahren ziemlich gut kennengelernt, und manchmal weiß man einfach aus dem Bauch heraus, dass die Dinge nicht funktionieren und jemand nicht glücklich sein könnte. Ich möchte auch nicht, dass es einem Spieler so geht, und manchmal ist es das Beste, einfach weiterzuziehen."

Talbot, der am 30. März 2010 von den New York Rangers als Free Agent verpflichtet wurde, hat in 396 Spielen der regulären Saison (381 Starts) für die Rangers, die Edmonton Oilers, die Philadelphia Flyers, die Calgary Flames und die Wild eine Bilanz von 201-142-34 mit einem GAA von 2,63, einer Fangquote von 91,5 Prozent und 27 Shutouts erzielt. In 33 Spielen der Stanley Cup Playoffs (31 Starts) hat er eine Bilanz von 15-16 Spielen mit einem GAA von 2,51, einer Fangquote von 92,1 Prozent und sechs Shutouts.

Für die Senators kommt der Deal einen Tag, nachdem sie Matt Murray an die Toronto Maple Leafs für zukünftige Leistungen abgegeben haben.

Ottawa gab außerdem einen Drittrunden-Pick für den NHL Draft 2023 und einen Siebtrunden-Pick für den NHL Draft 2024 ab und behielt 25 Prozent des Gehalts von Murray.

Ohne Murray wird Talbot mit Anton Forsberg, der am 21. März einen Dreijahresvertrag über 8,25 Millionen Dollar (2,75 Millionen Dollar AAV) bei den Senators unterzeichnete, um die Rolle der Nummer eins kämpfen. 

Der 29-Jährige kam in dieser Saison in 46 Spielen (44 Starts) auf eine Bilanz von 22-17-4 mit einem GAA von 2,82, einer Fangquote von 91,7 Prozent und einem Shutout.

"Cam hat viel Erfahrung und gibt uns in der nächsten Saison mehr Stabilität im Tor", sagte Senators General Manager Pierre Dorion. "Er hat Minnesota in jeder seiner beiden Spielzeiten bei den Wild geholfen, die Playoffs zu erreichen. Mit dem Tandem aus ihm und Anton Forsberg sind wir für das kommende Jahr gut gerüstet."

 

Gustavsson, 24, hatte in dieser Saison in 18 Spielen (16 Starts) eine Bilanz von 5-12-1 mit einem GAA von 3,55 und einer Fangquote von 89,2 Prozent. Der Zweitrunden-Pick (Nr. 55) der Pittsburgh Penguins beim NHL Draft 2016 hat in 27 NHL-Spielen (23 Starts), die er für die Senators bestritt, eine Bilanz von 10-13-3 mit einem GAA von 3,12 und einer Fangquote von 90,5 Prozent. Ottawa erwarb Gustavsson am 23. Februar 2018 im Zuge des Transfers von Stürmer Derick Brassard nach Pittsburgh.

"Ich freue mich sehr, mit Filip wieder vereint zu sein", sagte Guerin. 

"Ich war ein Teil der Pittsburgh Penguins, als wir ihn dort gedraftet haben, bevor er nach Ottawa gehandelt wurde, also bin ich sehr erfreut, wieder mit ihm vereint zu sein. Er ist ein junger Bursche, der sehr vielversprechend ist."

 

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ