ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Η-Ζ
(1:0) - (1:2) - (1:0)
07.10.2022, 19:30 Uhr

Tabellenführer gegen Kellerkind

Red Bulls empfangen Bietigheim Steelers

Þ07 Oktober 2022, 09:18
Ғ510
ȭ
EHC Red Bull München
EHC Red Bull München

Kaum Zeit zum Durchschnaufen: Die Red Bulls spulen gerade ein hammerhartes Programm ab. Zwei Tage nach dem Champions-League-Kracher gegen Tappara Tampere geht es am Freitag in der PENNY DEL mit dem Heimspiel gegen die Bietigheim Steelers weiter. Drei der vier bisherigen Aufeinandertreffen beider Clubs in der Deutschen Eishockey Liga waren außergewöhnlich.

Weder Fans noch Spieler werden unsere DEL-Premiere gegen den letztjährigen Aufsteiger vergessen. Die Red Bulls waren nach ihrer ersten coronabedingten Zwangspause stark dezimiert. Mit nur 14 Feldspielern, darunter zahlreiche Youngsters, zeigte unser Team eine unvergleichliche Willensleistung und besiegte Bietigheim mit 2:0. Im nächsten Aufeinandertreffen mussten wir uns mit 3:6 geschlagen geben.

Die Revanche folgte im dritten Duell: Bietigheim führte nach zwei Dritteln, doch der EHC Red Bull München erzielte sieben Tore im Schlussabschnitt und machte aus einem 0:2-Rückstand einen 7:3-Sieg. Atemberaubend ging es im letzten Saisonvergleich weiter. Der 9:1-Auswärtserfolg bei den Steelers ist bis heute noch unser höchster Sieg in der DEL.

Zum Start der vergangenen Saison galt Aufsteiger Bietigheim bei vielen als Abstiegskandidat Nummer eins. Doch die Steelers überraschten und sicherten sich vorzeitig den Klassenerhalt. Einer der Hauptgaranten für die beeindruckende Spielzeit ist nun allerdings nicht mehr da. Riley Sheen, der in 55 Spielen herausragende 40-mal traf und zum Spieler des Jahres gekürt wurde, wechselte zum amtierenden Champions-League-Sieger Rögle BK nach Schweden.

Da auch 49-Scorerpunkte-Mann Brendan Ranford (jetzt Frankfurt) die Steelers verließ, müssen nun andere Offensivkräfte einspringen. Große Hoffnungen liegen dabei auf den Finnen Teemu Lepaus und Michael Keränen sowie dem US-Duo Chase Berger und Chris Wilkie, die allesamt neu sind.

Die neu aufgestellte Offensive muss sich noch finden. Da auch die Hintermannschaft nicht immer sattelfest steht, stehen die Baden-Württemberger tief unten im Tabellenkeller (Punkteschnitt 0,43). Dennoch gibt es einen Gewinner im bisherigen Saisonverlauf: Torhüter Cody Brenner. Wegen einer Verletzung von Stammkeeper Sami Aittokallio bestritt der 25-Jährige bereits vier Saisonspiele.

Mit seiner Fangquote von starken 93,2 Prozent liegt Brenner gleichauf mit unserem Keeper Mathias Niederberger. Ob Brenner oder Aittokallio – auf den Bietigheimer Torhüter könnte am Freitag viel Arbeit zukommen. Denn unser Team geht mit der treffsichersten Offensive der Liga (28 Tore) und als Tabellenführer mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in das Duell.

Das Spiel könnt Ihr in unserem kostenlosen Liveticker verfolgen.
ǫZUM LIVETICKER
Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ