ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Stürmer Carl Zimmermann zum EVF

23-jähriger kommt von den Hamburg Crocodiles

Þ03 Juni 2022, 20:16
Ғ682
ȭ
EV Füssen
EV Füssen

Der 23-jährige Carl Zimmermann wechselt aus der Oberliga Nord von den Crocodiles Hamburg an den Lech und wird hier die Offensivabteilung verstärken. Im Süden ist der Angreifer auch kein Unbekannter, feierte er vorletzte Spielzeit mit den Selber Wölfen doch die Meisterschaft in der Oberliga. Der Angreifer gilt als zweikampf- und defensivstarker Arbeiter und kann verschiedene Rollen ausfüllen. Der EV Füssen freut sich, mit Carl einen jungen und talentierten Spieler hinzugewonnen zu haben, der trotz seines Alters schon ziemlich viel an Eishockeyerfahrung vorzuweisen hat.

Geboren im sächsischen Werdau spielte Zimmermann zunächst beim ETC Crimmitschau, ehe er mit 14 Jahren zu den Mannheimer Jungadlern wechselte. Es schlossen sich fünf Spielzeiten bei der Red Bull Academy Salzburg an, wo er bis 2019 aktiv war. Hier nahm er neben den nationalen Spielen auch an Partien in Tschechien oder Finnland teil. Bis zur U18 war der sowohl als Mittel- wie auch Außenstürmer einsetzbare Linksschütze zudem für die deutschen Auswahlteams aktiv. Die Ausbildung erfolgte also durchwegs hochklassig.

Im Seniorenbereich debütierte er mit Salzburg in der internationalen Alps Hockey League mit Teams aus Österreich, Italien und Slowenien. Zurück nach Deutschland ging es im Januar 2019, als die Selber Wölfe nach einigen verletzungsbedingten Ausfällen Ersatz suchten. Sie wurden mit dem einsatzfreudigen und immer hart arbeitenden Stürmer fündig und schnell entwickelte er sich zu einem Publikumsliebling, so dass sein Vertrag auch für die nächste Spielzeit verlängert wurde. Hier verletzte sich Carl aber in der Vorbereitung schwer und fiel die komplette Saison aus. Er kämpfte sich wieder heran und überzeugte im nächsten Jahr vor allem als es darauf ankam, in den Playoffs. Hier erzielte er mehr Scorerpunkte als in der Hauptrunde. Am Ende stand mit Selb der Meistertitel 2021.

Letzte Spielzeit stand der auch als Unterzahlspezialist geltende Angreifer dann bei den Crocodiles Hamburg in der Oberliga Nord unter Vertrag. Mit 8 Toren und 17 Vorlagen aus insgesamt 52 Partien schaffte er seine bislang punktbeste Ausbeute im Seniorenbereich.

Statement Carl Zimmermann: „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe in Füssen. Seit den ersten Gesprächen hatte ich ein super Gefühl, dass der EVF der richtige Verein für meine weitere Entwicklung ist. Ich kann es kaum erwarten, die Mannschaft und das Umfeld kennen zu lernen.“

Statement Trainer Janne Kujala: „Wir sind sehr froh, dass sich Carl dafür entschieden hat, nach Füssen zu kommen. Er hat in den letzten Jahren gezeigt, dass er ein guter Oberligaspieler ist. Dabei hat er noch viel Potential nach oben und ist auch sehr hungrig darauf den nächsten Schritt zu machen. Er wird uns sehr weiter helfen.“

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ