ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Spannendes Spiel ging erst im Penaltyschießen verloren

Þ12 November 2016, 21:20
Ғ1053
ȭ
TowrStarsRavensburg_DEL2_FULL
TowrStarsRavensburg_DEL2_FULL

In einem bis zuletzt hochspannendem Spiel wäre für die Oberschwaben vielleicht mehr, aber auch weniger drin gewesen. Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass das Team von Trainer Toni Krinner schon nach sechseinhalb Minuten mit 0:2 zurücklag.

Die Towerstars warteten im Gegensatz zu den Gästen aus Bietigheim mit vier kompletten Sturmreihen auf, zudem gab Neuzugang Ivan Rachunek sein Debüt im Ravensburger Trikot. Trotz der personell optimalen Voraussetzungen gestaltete sich der Start in die Partie gegen den Tabellenführer alles andere als vielversprechend. Ehe sich die Towerstars und 2854 Zuschauer in der Ravensburger Eissporthalle umsahen, lag man nach bereits in der 7. Minute mit 0:2 zurück. Zunächst hatte Adam Borchecki seinen eigenen Nachschuss im Slot zurückbekommen und schlenzte trocken zum 0:1 ins rechte Eck, Frederik Cabana ließ dann mit dem Schuss über den Innenpfosten das 0:2 folgen. Ein Schock, zumindest bis zur 9. Spielminute. Hier konnten die Towerstars nach deutlich besserem Rhythmus im Spiel den 1:2 Anschlusstreffer markieren. Aus der Halbdistanz hatte Mathieu Tousignant abgezogen, am rechten Pfosten hielt Vinzenz Mayer noch die Schlägerkelle rein.

Der zweite Abschnitt präsentierte Phasen mit abwechslungsreichem Spiel und hohem Tempo, dann aber auch zerfahrenen Situationen. Insbesondere in der ersten Hälfte hatten die Towerstars teils auch ihre Probleme, sich erfolgreich ins gegnerische Drittel zu spielen. Chancen auf den Ausgleich winkten hier vor allem in numerischer Überzahl. Hier zeigte sich der Vizemeister und Tabellenführer allerdings effektiv im Penaltykilling, ein Erfolgsrezept war da schwer zu finden. Doch die Oberschwaben ließen nicht locker und lauerten auf ihre Möglichkeiten. Die 39. Minute sollte prompt die Belohnung dafür bringen. Stephan Vogt störte den Bietigheimer Aufbaupass, Daniel Pfaffengut spielte den missglückten Pass sofort weiter und letztlich konnte Stephan Vogt den Steelers Keeper Sinisa Martinovic eiskalt ausspielen – das 2:2 war gleichzeitig der Pausenstand.

Der Schlussabschnitt hatte dann nicht nur höheres Tempo und spielerische Qualität, er bot auch beiden Mannschaften das Potential, das Spiel nachhaltig an sich zu reißen. Bis zur 47. Minute ging das mit tollen Aktionen und Torszenen hin und her, doch dann musste Philipp dePaly wegen Hakens auf die Strafbank. Jetzt zeigten die Bietigheimer ihre ganze Klasse und per Direktabnahme am rechten Pfosten vollendete Borzecki mit seinem zweiten Treffer unhaltbar zur 3:2 Führung für die Gäste. Nach rund vier Minuten war dieser Rückschlag allerdings verdaut, denn schön im Slot freigespielt konnte der Augsburger Förderlizenzspieler Hans Detsch die Scheibe zum 3:3 Ausgleich im gegnerischen Tor unterbringen. Ein Spielstand, der sicherlich in Ordnung ging und letztlich auch bis zur Schlusssirene Bestand hatte.

Es ging also in die Verlängerung und hier zückte der rechte Arm von Hauptschiedsrichter Ulpi Sicorschi bereits nach 15 Sekunden nach oben. Beim ersten Angriff der Towerstars musste Steelers Verteidiger Max Prommersberger wegen Stockschlags auf die Strafbank. Bei Ravensburger Überzahl ging es mit 4:3 weiter, zumindest in der Theorie. Towerstars Coach Toni Krinner setzte ein klares Signal, holte Torhüter Jonas Langmann nach gewonnenem Bully zugunsten eines 5. Feldspieler vom Eis und ging auf dem Weg zur Entscheidung volles Risiko. Bietigheim überstand allerdings die Strafzeit unbeschadet und hatte kurz danach selber Powerplay. Doch jetzt rackerten die Towerstars Akteure erfolgreich und da auch bis zur Schlusssirene der Verlängerung kein Treffer fallen wollte, ging es ins Penaltyschießen.

Zunächst scheiterte hier Shawn Weller an Jonas Langmann, auf der Gegenseite konnte Fabio Carciola den recht früh abgefeuerten Puck nicht an Martinovic vorbei bringen. Im zweiten Anlauf konnte der von Marcus Sommerfeld vorgelegte Treffer dann Daniel Pfaffengut leider nicht ausgleichen und da beim jeweils dritten Versuch weder Bietigheims Stürmer Frederic Cabana noch Towerstars Goldhelm Mathieu Tousignant trafen, war das Spiel zugunsten der Gäste entschieden.

„Heute Abend hätte jede der beiden Mannschaften auch drei Punkte einfahren können. Letztlich hatte Bietigheim das glücklichere Ende für sich, aber ich muss meiner Mannschaft viel Lob zollen, dass sie sich nach dem 0:2 zurückgekämpft und auch ein starkes Spiel geboten hat“, resümierte Towerstars Trainer Toni Krinner.

 

eishockey.net / PM Ravensburg

 Ravensburg 75x75

Merken

Merken

Merken

Merken

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ